Fred's Lab Manatee

…Hätte man anhand dieses Satzes aber verstehen können: "Soll ich meine Prioritäten ändern oder doch noch warten"
Auch bei diesem Satz kann man meinen, du schreibt von Musik oder Synthesizer Prioritäten. Schließlich ist das hier ein Forum dafür und nicht für Lifestyle. Daher meine falsche Interpretation. Entschuldige.

Auch bei diesem Satz kann man meinen, du schreibt von Musik oder Synthesizer Prioritäten.
Ich meinte natürlich Musik- und Synthesizer-Prioritäten. Lifestyle ist was für Hipster. Ich erkläre es mal so, dass es wirklich jeder versteht:

Meine Prioritätenliste enthält Studio-Equipment und Musikinstrumente. Geordnet nach Priorität. Was ganz oben steht, ist am wichtigsten und wird zuerst gekauft. Wenn der Manatee plötzlich ganz oben landen soll, müsste ich die Prioritätenliste dafür natürlich ändern. Ich hoffe, das war einfach genug? Die Tagesschau gibt es übrigens auch in einfacher Sprache.

Schnellet spontanet Video - ma jemacht, weil die Sequencertalkerratten nisch alle jesund sind - hab ich dit jehäkelt.

Anlässlich von Mics Tour zum Manatee und dem User-Chat habe ich mich mal schlau gemacht, was da nun für Prozessoren drin sind.

Im youtube-Channel von Fred's Lab gibt es einen Vortrag, bei dem er über DSPs spricht. Ich kann kein Französisch, aber nehme an, dass der besprochene Prozessor im Manatee verwendet wurde - genauer gesagt der Mikrochip disPIC33CH. Da gibt es durchaus Modell mit Dualcore und 200 MHz. Und es stimmt - die Dinger werden vornehmlich in Autos, z.B. zur Motorsteuerung, verwendet.

Beim Aufbau hat sich Fred meines Wissens an den Motorola 56K gehalten, der in den 90er in vielen VA-Synths verbaut wurde und für den es ja den bekannten Emulator gibt.

Der Töörö allerdings basiert auf einem ARM-Prozessor, nämlich dem Cortex M33.

Ich glaube die DSPs sind gar nicht so schnell, aber dafür haben sie mehrere Kerne, und es stecken in jedem Manatee zwei davon... Gab es das beim 56k auch schon?

Anlässlich von Mics Tour zum Manatee und dem User-Chat habe ich mich mal schlau gemacht, was da nun für Prozessoren drin sind.

Im youtube-Channel von Fred's Lab gibt es einen Vortrag, bei dem er über DSPs spricht. Ich kann kein Französisch, aber nehme an, dass der besprochene Prozessor im Manatee verwendet wurde - genauer gesagt der Mikrochip disPIC33CH. Da gibt es durchaus Modell mit Dualcore und 200 MHz. Und es stimmt - die Dinger werden vornehmlich in Autos, z.B. zur Motorsteuerung, verwendet.

Beim Aufbau hat sich Fred meines Wissens an den Motorola 56K gehalten, der in den 90er in vielen VA-Synths verbaut wurde und für den es ja den bekannten Emulator gibt.

Der Töörö allerdings basiert auf einem ARM-Prozessor, nämlich dem Cortex M33.
Wir hatten ihn das mal gefragt in einer der anderen Sendungen - die findest du quasi im Abspann als Empfehlung - Denke es war die Vorstellung.

Dual Core DSPs - sinds auf jeden Fall. Kein Teensy. Das ist keiner dieser Teile, auch kein ESP32 etc.
  • 2x 200MHz 16-bit dual-core DSPs, 4x 24Bit Wandler
Habe das früher auch immer spannend gefunden, um zu sehen, wie viel man aus was raus bekommt im Vergleich. Am Ende ist es eher der Nerdfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Um dem Nerdigen noch eins draufzusetzen:
Interessant finde ich die Erklärung von Fred (weiter oben hier im Thread), warum er die DSPs verwendet hat und NICHT die ARM-Plattform.

Außerdem, auf moderner Architektur konnte ich keine VA-Stil-Engine schreiben, die gut klingt!I Ich habe es 3 Mal mit verschiedenen Ansätzen versucht, auf PC und ARM Cortex M4 und M7, ohne Erfolg, es klang blöd und steril. Deshalb wurde das Projekt Manatee 2 Mal abgebrochen.

Danach bin ich auf alte DSP-Technik umgestiegen und weiß jetzt, warum ich es auf modernen CPUs nicht hinbekommen habe.

By the way: Ich würde mich wahnsinnig über eine Sequencer-Sendung, nochmal mit Fred als Gast freuen. Das wurde ja schon mal in Aussicht gestellt. Jetzt wäre doch ein perfekter Zeitpunkt 😉.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben