Tja, wir wollen schon immer mehr, so wie die Leute mit 20 Meter Yacht irgendwann 30 Meter wollen.
Aber mit der Rechenkraft und ML Kernen und sowas - das finde ich schon cool, wir sind ja auch Nerds und Geeks und Gadgethanseln, ich muss das sicher nicht erklären..
Möglichkeiten nutzen - da sollte man nicht bullshitten - wir sind da die Speerspitze.
Es gibt aber Dinge, die ich generell nicht kaufe, weil es nicht nötig ist - zB Trockner, Föhn- E-Dosenöffner und Geschirrspülmaschine. Was nicht gebaut werden muss, macht auch nichts kaputt. Aber ich gebe zu, dass ich das in Computern ausgleichen würde. Ich bin nicht unschuldig. Aber es geht ja darum, dass man vielleicht ein irre schönes Gerät macht und tauscht nur kleine Elemente aus, nach und nach, wäre doch auch besser. Ich nutze auch keine Bitcoins aber ich sehe das so, dass Bedarf mit PV laufen muss und soll und Wind.. Der Rest kann weg. Das geht mit wenig Aufwand und ich habe an Tagen wie heute genug Strom für meinen Bedarf.
Außerdem können bestimmte Geräte länger halten oder updated werden. Sieht man an gut gepflegten Synths - wie toll die heute noch sind und ihren Dienst machen.
Ja, Gemeinwohl und Bedarfe und generell für alle schädliches Verhalten kann man abfangen. Das sehe ich ähnlich.
Dasselbe mit Umwelt und Müll - wir müssen weg von so viel Verpackung und Zeug, was nicht Cradle2Cradle ist - mehr Recyle-Kreislauf, mehr was ohne Quatsch auskommt, mehr Qualität - dafür weniger, weil man das länger nutzt etc.
Bin sicher, dass wir das schaffen, wenn wir das wollen - und besser als jetzt auf jeden Fall.