Unterschiedliche Farben gabs höchstens bei den Phoenix oder Black Modellen mein ich, und das Tauschteil für den XT hab ich aber bewußt in grüngelb bestellt, weil dieser Displaytyp auch in den Remotes der MIDITemps drinsteckt.
Keine Ahnung warum es bei manchen Displays die LEDs nach einer Weile killt, die sind ja gelötet. Die Displays in DX7II waren damals auch schon LED, und da ist mir in den ganzen Jahren noch kein Defektes untergekommen. Beim 320x80 Display, was in einigen Rolands drinsteckt (JV-2080, XV-5080, MC-80 etc), sterben die LEDs auch inzwischen nach und nach, dazu gibts auch einen Thread auf Gearslutz, könnte auf minderwertige LEDs zurückzuführen sein oder schlicht auf eine dem Display nicht angepaßte Versorgungsspannung für die Hinzergrundbeleuchtung, denn manche Displays haben einen Vorwiderstand drin und manche nicht.
Bei Waldorf hat man eigentlich dafür Sorge getragen, da es im Laufe der Produktionszeit des II und XT(k) unterschiedliche Displays gab, die auch angepaßte Vorwiderstände bekamen - siehe mein Artikel zum Displaytausch, im Schaltplan stand nämlich ein anderer Wert drin als er in meinem XT verbaut war, und der Verbaute paßte zu dem eingebauten Display.
Die Anschlüsse für die Displaybeleuchtung sind seperat und die auf der linken Seite, einfach den Artikel lesen, habs ja detailiert beschrieben.
Wg. Display schreib mir ne PN.