das was du meinst sind building Blocks.
Das ist wirklcih was anderes als Presets.
Presets zu nutzen ist insofern nicht das wahre, da einer der ganz grossen stärken des G2 die modulationsmöglichkeiten sind,+auch die Möglichkiet alle erdenklichen Parameter zu steuern.
U.a. auch über die Morph knöpfe.
Der richtige spass mit den -sounds kommt dann auf wenn man diese modulationsgeschihcten kennt, wenn man weiss wo man schrauben muss, wo man patches "auf den moment" anpasst.
jo, habe auch "nur" die Engine, gillt alles auch dort.
1. DAs mit dem Hall sehe ich anders. Man muss wissen dass hosh ein Profi ist und erstens andere Ansprüche stellt und zweitens wohl auch gute Hallgeräte hat und gewohnt ist.
Auch bei EM wird der Hall gelobt, -von Leuten die sich sicher auch auskennen- .
Ich habe erst mit dem G2 Hall gelernt was man mit nem Hall macht ------> luftigkeit in den klang bringen.
das mit analog emulieren ist so ne sache.
Irgendwo gehts, und irgendwo fehlt einfach immer was.
Vergiss das am besten. Es zählt ob dir sounds gefallen oder nicht.
Erst seit ich analog habe weiss ich digital zuschätzen.
Der g2 hat sichr nicht seine stärke in den ganz druckvollen sounds, er kann aber sehr seidig, er kann sowieso wunderbar kühl ( was man eh Clavia nachsagt).
Aber grad FM sachen machen riesigen spass und da spielt er die stärken der digitalen Welt aus.
Mit dem string oscilltor gehen wunderbare Resonator sounds.
und vor allem ist er eine der interessantesten Drummachines am Markt.
Für Synthstimmen bietet er so viele sachen.............
alle Welt baute mal mit 2VCOs, dann kamen 3VCOs, und dann die Synths mit 4VCOS.
Mit die besten Synths von mir im G2 benutzen nur einen VCO, dafür aber dann noch1-2 multitap Delays.
Das kommt z. Bsp. besser als mehrere VCOs da der sound direkter bleibt, härter im attack.
Es geht sehr sehr viel im g2, aber als reinen Synth würde ich ihn wahrscheinlich doch nicht kaufen.
Ich hoffe ich schrecke dich jetzt nicht ab, aber das spielen am G2 besteht (für mich) aus dem experimentieren, dem patchen.
aber ok, ich habe meine 2-3 sounds gefunden mit denen ich manchmal stundenlang gedudelt habe.
sind übrigens ganz einfache patches.
Die Kunst ist wie bei allen Synths: die feinanstimmung der parameter machts, und nicht die komplexität der patches.
( in der sounddemo Ecke hatte ich vor wenigen Wochen ein paar Demos meiner sounds gepostet )
http://www.twango.com/channel/Funky40.sounddemos3
alle Synths auuser dem letzten file sind mit 1 VCO, keine weiteren Effekte als die des G2