Fragen zum JP8000

Hallo,
die Relative und Hold Funktion ist beim Ribbon Controller
irgendwie nicht gegeben. Woran könnte es liegen?

Gruß
Poly 2000
 
Hallo,
die Relative und Hold Funktion ist beim Ribbon Controller
irgendwie nicht gegeben. Woran könnte es liegen?

Gruß
Poly 2000

Zur Klärung, da das aus der Deiner Beschreibung nicht hervorgeht:
Das Ding (also, der Roland JP8000) hat Taster, mit denen kann man 'relative' und 'hold' anwählen, möglicherweise leuchtet dafür brav eine LED auf, aber die Funktionalität ist nicht (mehr) gegeben. Richtig?

Im Gegensatz zu: Das Kochen eines Kaffees ist irgendwie nicht gegeben. Das wäre ja zu erwarten.

Grüße
Omega Minus
 
Zur Klärung, da das aus der Deiner Beschreibung nicht hervorgeht:
Das Ding (also, der Roland JP8000) hat Taster, mit denen kann man 'relative' und 'hold' anwählen, möglicherweise leuchtet dafür brav eine LED auf, aber die Funktionalität ist nicht (mehr) gegeben. Richtig?
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen,
aber genauso ist es.
 
nur wo könnte der Defekt liegen?
Laut Service Manual sind das einfach Taster und LEDs unter Kontrolle der CPU. Beim Ribbon selber sind ein paar Komponenten incl. eines Transistors. Aber der Ribbon selber geht? Mach mal alle Tests laut Service Manual und kontrolliere die internen Verbindungen. Welche Firmware ist installiert? Sind die Sounds noch korrekt und nicht korrupt? Ist die Pufferbatterie noch fit?
 
Laut Service Manual sind das einfach Taster und LEDs unter Kontrolle der CPU. Beim Ribbon selber sind ein paar Komponenten incl. eines Transistors. Aber der ? Mach mal alle Tests laut Service Manual und kontrolliere die internen Verbindungen. Welche Firmware ist installiert? Sind die Sounds noch korrekt und nicht korrupt? Ist die Pufferbatterie noch fit?
Der Ribbon Controller selber geht.
Habe ich alles schon geprüft und gemacht, ohne Erfolg.
Die Sounds sind alle wie sie sein sollten.
Es ist die letzte Firmware drauf, 1.5.
Die Batterie wurde vor ein paar Monaten getauscht.
Dann muß das Gerät wohl sicher mal zum Techniker,
denn mehr kann ich da auch nicht machen.
 
Verstehe, auch im Gerät nach den Kabeln geschaut?


Beschreibe kurz, wie es Deiner Meinung nach gehen sollte und was passiert. Ich hole dann morgen mal meinen JP8000 aus dem Lager und schaue, wie es sich dort verhält.
Ja.

Die Soundänderung(z.B. Ansteuerung der Cutoffs),
sollte eigentlich bei gedrücktem Hold-Knopf gehalten werden,
wenn man den Ribbon Controller bedient und dann losläßt.
Der Wert schnappt aber in die Ausgangsposition zurück.
 
Gerade mit einem Init Sound probiert. Den Ribbon habe ich auf Pitch geroutet. Bei mir funktioniert das so, wie erwartet.
Wie schon gesagt, passiert die Umsetzung in der Software. Die Hardware liefert nur die Daten und kann ein paar LEDs leuchten lassen.
 
Gerade mit einem Init Sound probiert. Den Ribbon habe ich auf Pitch geroutet. Bei mir funktioniert das so, wie erwartet.
Wie schon gesagt, passiert die Umsetzung in der Software. Die Hardware liefert nur die Daten und kann ein paar LEDs leuchten lassen.
Hallo zurück,
dann stimmt wahrscheinlich mit der Software was nicht, oder?
Wenn man die OS nochmal neu ins Gerät reinschickt,
könnte das was bringen?
 
Wenn man die OS nochmal neu ins Gerät reinschickt, könnte das was bringen?

Versuch mach klug. Evtl. reicht auch ein Factory Reset mit allen möglichen Kalibrierungen aus. Das OS 1.05 incl. Readme mit Instruktionen gibt es bei Roland. Du brauchst ein gutes, spricht SysEx-festes MIDI Interface.
 
Versuch mach klug. Evtl. reicht auch ein Factory Reset mit allen möglichen Kalibrierungen aus. Das OS 1.05 incl. Readme mit Instruktionen gibt es bei Roland. Du brauchst ein gutes, spricht SysEx-festes MIDI Interface.
Danke für die Info. Ich werde den JP8000 erstmal zum Techniker schicken.
Es müssen eh ein paar Regler getauscht werden. Dann werden wir weitersehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben