Hi, ich habe das aktuelle 'normale' 9,7" iPad (128GB WiFi Version), gekauft im April 2018. Meiner Meinung nach ist das im Moment das beste Apple Produkt, was Preis/Leistung angeht. Ich habe da alles mögliche drauf, musikmässig. Sharing funktioniert mit Dropbox wunderbar. Überhaupt ist es nicht (mehr) so schwer Dateien da rauf und runter zu bekommen. Und es gibt so viel geiles Zeug dafür, für so wenig Geld. Meine Lieblingssachen sind alles von Audiokit (Synth One (umsonst), FM Player (umsonst), D1 (ich habe 10,99 bezahlt, ist vielleicht jetzt teurer). Alles von KORG (leider extrem teuer, auch im Vergleich zu Desktop Kram), Gallileo 2 (Yonac), Nave (Waldorf), Garageband, Audiobus, MIDI-Flow, iMIDI Patchbay... Es würde mich wundern, wenn Du nicht viele geile Sachen für Dich finden würdest.
Ich hab meine DAW auf einem iMac, das macht die Sache natürlich alles in allem komfortabler, aber ich synchronisiere das iPad fast nie über iTunes (nur fürs Backup). Ich benutze das iPad mit dem iMac über MIDI als Expander. Da laufen dann gern mal sechs, sieben Synth Apps gleichzeitig drauf. Cool ist, dass ich einfach das USB Kabel aus dem Rechner ziehen und in das iPad stecken kann, und dann habe ich mein ganzes Audiogedöns (Mischpult, Audiointerface und MIDI Keyboards/Geräte) am iPad hängen. Das ist schon alles sehr flexibel und unglaublich leistungsfähig.