Fragen an die Akai Miniak User

Nur mal so als Info in die Runde, Antwort von Hypersynth:

Sorry for any inconvenience. I like to inform you that we are still in business and the website problem is something temporarily. we have figured out that there is an issue, but it is not global and only for some German IPs. we try to trace down the issue and fix it..

Habe mich schon gewundert, weil man sonst z. B. bei KVRAudio direkt Alarm schlägt, wenn ein Hersteller plötzlich offline ist...
 
LandSchall schrieb:
So, mein Template für Midi-Designer ist fertig.

Hier der Link zum Post (mit Bildern) :)

http://mididesigner.com/qa/416/call-for ... w=822#a822

Sehr schön! Anscheinend hast Du ja auch die schwierigen Parameter wie Osc-Shape mit einem Knopf hinbekommen, was ja kaum ein Midi-Controller hinkriegt und auch beim Midi-Designer nur über Sub- und Sub-Sub-Controls möglich sein dürfte, oder? Da juckt es mir ja glatt in den Fingern, mir die App zu kaufen. Hab bisher nur mit der kostenlosen Lite-Version rumprobiert und mich testweise an der Osc-Shape probiert und das war schon ein ganz schöner Akt, bis es mit einem Knopf funktioniert hat. Daher: :respekt:
 
Steril schrieb:
LandSchall schrieb:
So, mein Template für Midi-Designer ist fertig.

Hier der Link zum Post (mit Bildern) :)

http://mididesigner.com/qa/416/call-for ... w=822#a822

Sehr schön! Anscheinend hast Du ja auch die schwierigen Parameter wie Osc-Shape mit einem Knopf hinbekommen, was ja kaum ein Midi-Controller hinkriegt und auch beim Midi-Designer nur über Sub- und Sub-Sub-Controls möglich sein dürfte, oder? Da juckt es mir ja glatt in den Fingern, mir die App zu kaufen. Hab bisher nur mit der kostenlosen Lite-Version rumprobiert und mich testweise an der Osc-Shape probiert und das war schon ein ganz schöner Akt, bis es mit einem Knopf funktioniert hat. Daher: :respekt:

Thx :nihao:

Ja war echt eine Menge Arbeit. Um den OSC Shape bzw. Alle Parameter mit negativen und positiven Werten zum laufen zu bekommen, hat mir der Entwickler der app extra ein Feature Implementiert (sequential subcontrols)

Da brauchst für einen Parameter zwei Buttons im Hintergrund, die du dann mit dem Regler auf dem hauptinterface steuerst. Ich glaub ich hab im Layout über 200 solcher "Schattenregler" :mrgreen:

Aber macht auf jeden fall Laune und man kann endlich schnell und effizient Programme für den miniak erstellen.
Kommt sogar richtig geil, da du eine Phrase einspiele, mit dem Patch ARP quasi "hands free" abspielen kannst und im laufenden Betrieb bequem Zugriff auf alle Parameter hast.

Ob es dir die 18€ Wert ist (ist glaub der Preis für das pro Upgrade) musst du wissen, kannst nicht das Layout in der Lite Variante testen?
 
Just for info.... Und nochmal preisgesenkt.... 245 Euro neu bei den einschlägigen Häusern...
 
Ich möchte den Thread nochmal rauskramen.

Der Akai Miniak steht schon ein paar Monate hier. Ich finde, dass er großartig klingt. Nachdem jetzt einige Editoren versagt haben, bin ich auch bei Hypersynth gelandet und der funktioniert echt passabel. Habe ich also doch mal bestellt.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob jemand noch ein ordentliches MIDI-Implementation-Chart da hat? Ein paar Parameter würde ich mir gern auf den Controller legen wollen.
 
Ich möchte den Thread nochmal rauskramen.

Der Akai Miniak steht schon ein paar Monate hier. Ich finde, dass er großartig klingt. Nachdem jetzt einige Editoren versagt haben, bin ich auch bei Hypersynth gelandet und der funktioniert echt passabel. Habe ich also doch mal bestellt.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob jemand noch ein ordentliches MIDI-Implementation-Chart da hat? Ein paar Parameter würde ich mir gern auf den Controller legen wollen.
Ich hab schon lange den ion, den Großvater von beiden. Der sound ist schon speziell oder? Mir gefällt er außerordentlich gut.
Fm klingt toll und ist für einen va sehr mächtig.
Die verschiedenen Filter haben alle einen sehr speziellen sound.
Was etwas umständlich ist, aber praktisch, dass man in der matrix nicht den lfo wählt, sondern den lfo samt wellenform. So kann man pro lfo verschiedene formen nutzen.

Der ion hat alle klassischen features die es gibt, bis auf filter fm. Die effekte fand ich auch toll, besonders phaser und distortion.

Was mir auch gefallen hat, ist, dass jede der acht stimmen, von einem eigenen prozessor berechnet wird. Und dann nochmal einen für effekte, etc.


Im moment hab ich mich satt gehört. Habe ihn eine zeitlang exzessiv genutzt und bin gerade satt.
Im Vergleich zu einem jp8080, der ja gerade im trend ist und teuer, ist er eine spannende Alternative.
Wieviel hast du denn gezahlt? 200 euro etwa?

Freu mich, dass er dir auch gefällt. Viel spass damit
 
Ich hab schon lange den ion, den Großvater von beiden. Der sound ist schon speziell oder? Mir gefällt er außerordentlich gut.
Fm klingt toll und ist für einen va sehr mächtig.
Die verschiedenen Filter haben alle einen sehr speziellen sound.
Was etwas umständlich ist, aber praktisch, dass man in der matrix nicht den lfo wählt, sondern den lfo samt wellenform. So kann man pro lfo verschiedene formen nutzen.

Der ion hat alle klassischen features die es gibt, bis auf filter fm. Die effekte fand ich auch toll, besonders phaser und distortion.

Was mir auch gefallen hat, ist, dass jede der acht stimmen, von einem eigenen prozessor berechnet wird. Und dann nochmal einen für effekte, etc.


Im moment hab ich mich satt gehört. Habe ihn eine zeitlang exzessiv genutzt und bin gerade satt.
Im Vergleich zu einem jp8080, der ja gerade im trend ist und teuer, ist er eine spannende Alternative.
Wieviel hast du denn gezahlt? 200 euro etwa?

Freu mich, dass er dir auch gefällt. Viel spass damit

Ich habe den Miniak zusammen mit zwei anderen Geräte erstanden und ihn so recht günstig bekommen. Wenn man mal die Angebote beobachtet, liegen die Preise recht stabil bei 300-400€. Die Nachfrage ist sicherlich auch eher gering, weil die meisten den Klang und die Möglichkeiten nicht kennen.

Tatsächlich habe ich oft überlegt den Synth loszuwerden, weil die Programmierung wirklich sehr fies ist. Wenn ich mich dann wieder an das Gerät gesetzt habe, um es nochmal vorm Verkauf anzuchecken, hat mich der Klang dann doch wieder dazu bewogen nochmal zu schauen. Der Editor von Hypersynth funktioniert dabei sehr gut und man bekommt auch mal einen Überblick, was da alles geht. Und da geht echt viel. 12 Modulationsslots hat man auch nicht so oft ...

Was mich aber wirklich überzeugt ist der dreckige, fiese Klang des Miniaks. Allein über die verschiedenen FM-Modi kann man viel machen. Der Synth hat sehr viele Parameter, die es bei anderen Geräten gar nicht gibt. Zusammen mit dem Filter und den unterschiedlichen Distortion-Types kann man wirklich sehr "rotzige" Klängen machen. So ausgeprägt kenne das von keinem anderen Synth.

Der Ion wäre auf jeden Fall nochmal sehr nett, wenn ich ihn günstig bekomme.
Der hat aber glauben keinen Vocoder oder?
 
BTW: Für den Stereoping Controller gibt es auch eine Firmware für den Micron/Miniak.

Meinst Du eine neue Firmware für den Miniak zum Flashen oder den Conttroller, den die anbieten.
Wäre grundsätzlich auch eine Idee.

Über den VST-Editor von Hypersynth kann ich allerdings auch alle Werte auf einen beliebigen Controller legen. Das geht auch ganz gut.
 
Ich habe den Miniak zusammen mit zwei anderen Geräte erstanden und ihn so recht günstig bekommen. Wenn man mal die Angebote beobachtet, liegen die Preise recht stabil bei 300-400€. Die Nachfrage ist sicherlich auch eher gering, weil die meisten den Klang und die Möglichkeiten nicht kennen.

Tatsächlich habe ich oft überlegt den Synth loszuwerden, weil die Programmierung wirklich sehr fies ist. Wenn ich mich dann wieder an das Gerät gesetzt habe, um es nochmal vorm Verkauf anzuchecken, hat mich der Klang dann doch wieder dazu bewogen nochmal zu schauen. Der Editor von Hypersynth funktioniert dabei sehr gut und man bekommt auch mal einen Überblick, was da alles geht. Und da geht echt viel. 12 Modulationsslots hat man auch nicht so oft ...

Was mich aber wirklich überzeugt ist der dreckige, fiese Klang des Miniaks. Allein über die verschiedenen FM-Modi kann man viel machen. Der Synth hat sehr viele Parameter, die es bei anderen Geräten gar nicht gibt. Zusammen mit dem Filter und den unterschiedlichen Distortion-Types kann man wirklich sehr "rotzige" Klängen machen. So ausgeprägt kenne das von keinem anderen Synth.

Der Ion wäre auf jeden Fall nochmal sehr nett, wenn ich ihn günstig bekomme.
Der hat aber glauben keinen Vocoder oder?
Doch klar, der ion hat den vocoder auch, nur keinen xlr eingang dafür, wie beim miniak.

300 - 400 euro ist ganz schön viel im Vergleich zum alesis ion, der ja auch um die 400 zu haben ist. Oder der ion ist zu günstig. Die hardware vom ion ist nämlich echt gut.
 
Doch klar, der ion hat den vocoder auch, nur keinen xlr eingang dafür, wie beim miniak.

300 - 400 euro ist ganz schön viel im Vergleich zum alesis ion, der ja auch um die 400 zu haben ist. Oder der ion ist zu günstig. Die hardware vom ion ist nämlich echt gut.

Sicher? Ich beobachte den Alesis Ion schon eine Weile. Bei Kleinanzeigen bekommt man fast nie einen und bei Reverb oder ebay liegen die Preise bei 700-800€. Ein Angebot über 440€ hat allerdings 150€ Versandkosten ... für 400€ habe ich den noch nie gesehen. Wäre dann auch ein Nobrainer für mich.
 
Behalte dann auch den Alesis Micron im Blick. Ist exakt dasselbe Gerät wie der Miniak, ist aber in der Tat häufig deutlich günstiger zu finden.
Ich hatte lange einen, zusammen mit dem Stereoping-Controller konnte man gut arbeiten.

Rein preislich halte ich persönlich (sowohl beim Miniak als auch beim Micron) alles über 250€ für überteuert...
Die aufgerufenen Phantasie-Preise bei ebay, Reverb und Konsorten stehen meist auch im direkten Zusammenhang damit, dass diese "Angebote" oftmals über Jahre hinweg bestehen :)

Ich verweise gerne an dieser Stelle auf das Angebot, dass mein Akai TimbreWolf (wie neu, Erstbesitzer) auch für schlappe 4.000€ zu haben ist.
 
… optisch und bedienungstechnisch ist der Miniak das deutlich bessere Instrument. Mir hat er auch soundtechnisch sehr gut gefallen. Habe sehr mit mir gerungen, bevor ich ihn abgegeben habe.
Im Gegensatz dazu der Micron mit seinen doch sehr reduzierten Bedienelementen und dem unmöglichen Pitchbender. Oberhalb der Tastatur und mt horizontaler Funktionalität. Zudem sind die Taster viel zu klein und haben einen zu hohen Druckpunkt. Gilt auch für den Ion.
Ich würde den Miniak jederzeit dem Micron vorziehen.
 
… optisch und bedienungstechnisch ist der Miniak das deutlich bessere Instrument. Mir hat er auch soundtechnisch sehr gut gefallen. Habe sehr mit mir gerungen, bevor ich ihn abgegeben habe.
Im Gegensatz dazu der Micron mit seinen doch sehr reduzierten Bedienelementen und dem unmöglichen Pitchbender. Oberhalb der Tastatur und mt horizontaler Funktionalität. Zudem sind die Taster viel zu klein und haben einen zu hohen Druckpunkt. Gilt auch für den Ion.
Ich würde den Miniak jederzeit dem Micron vorziehen.
Ich stimme dir zu, wenn man ernsthaft mit der Tastatur arbeiten will, als Solo-Instrument o.ä..
Die Bedienelemente sind bei beiden spärlich, und auch beim Miniak liegt der Bender oberhalb der Tastatur. Aber wem sag ich das.....

Zum Sounderstellen (idealerweise mit externem Controller) reicht das Keyboard dicke. Zumindest in meinem Studio-Workflow, wo alle Minitastaturen für mich ohnehin eher eine Dreingabe für die Editierung sind, und ansonsten alles über eine externe Tastatur eingespielt wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben