Frage zum Video machen

Rolo

Rolo

Wie macht man das wenn man ein Video machen möchte? Ich habe hier eine DCM TZ71 von Panasonic. Geht das damit überhaupt?
Man braucht doch einen Anschluss den man an den Verstärkerausgang anschliesst um den Sound aufzunehmen. Die TZ71 hat aber nur einen HDMI Ausgang.
Kein Anschluss für Audio. Wie geht das? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Oder muss man gleichzeitig mit z.B. einem digital Recorder und der Camera alles aufnehmen und später im Videoprogramm zusammensetzen?
Wie zum Geier geht das?

Wenn die Kamera einen Audio in hat, kannst Du den nutzen.

In Deinem Fall musst Du wohl aber extern Ton aufnehmen und dann im Schnittprogramm Mikrophon-Ton von der Kamera mit aufgenommenem Ton synchronisieren (oder auf die berühmte Klappe zurückgreifen :opa: ) und dann den Kameraton runterregeln.

leider hat die Kamera keinen Audio in , ich werde dann wohl am besten eine Videocamera klarmachen um mir die frickelei zu ersparen.
Wenn ich bei ebay gucke haben die Videokameras alle keinen Audi in , zumindest die günstigen.
Wo geht es denn da los? was benutzt ihr für eure Videoaufnahmen ? Welches Micro wäre gut und günstig? Es muss nix professionelles sein.

Rolo schrieb:
leider hat die Kamera keinen Audio in , ich werde dann wohl am besten eine Videocamera klarmachen um mir die frickelei zu ersparen.
Wenn ich bei ebay gucke haben die Videokameras alle keinen Audi in , zumindest die günstigen.
Wo geht es denn da los? was benutzt ihr für eure Videoaufnahmen ? Welches Micro wäre gut und günstig? Es muss nix professionelles sein.

Video-Cam mit Audio in geht bei rund 500 Euro los. Oder Du begnügst Du Dich mit sowas eher audioorientiertem wie einer Zoom q irgendwas.

Wieso Micro? Du kannst dann auch vom line out reingehen. Evtl. brauchst Du nur ein Kabel mit Attenuator.

Ich nutze eine Panasonic GH2. Die ist auch schon älter und sollte gebraucht nicht so teuer sein...

ja stimmt, micro ist nonsense :oops:
bei 500 geht das los ? :shock: ui .. das ist mehr als ich dachte.
Aber ich kann das verstehen. Danke für die Antwort :supi: :nihao:
Und das hier würde also auch ein gutes Ergebnis erzielen?
Die haben da tausend Bilder, aber keines wo man die Unterseite sieht um zu sehen ob man dat Dingen auch an ein Stativ schrauben kann.
https://www.thomann.de/de/zoom_q4n.htm? ... a1325ed104

Das Teil ist cool. Kann man in den Audio in auch mit einem Micro rein? Ich bräuchte das auf jeden Fall weil ich Videos von meinem Spielautomaten machen möchte und da die Kamera weit weg ist würde ich
gerne ein Micro in die nähe des Automaten verlegen.
Und kann man so ein Teil auch an ein Stativ schrauben? Die Bilder sagen dies nicht aus.

:nihao: cool , Danke
Und dann noch premiere elements oder wie? Geht auch pinacle? Ich hab da noch ne ältere Version.

das kann man auch bequem getrennt aufnehmen und mit einem einfachen Videoprogramm später zusammensetzen. Praktisch ist es, wenn man vorher einen Referenzton aufnimmt, , z. B. einen kurzen Piepser. Damit kann man es später sauber schneiden und alles ist syncron (zwar primitiv aber es geht schnell).

Hi Bernie, ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich zum Beispiel an meinem Spielautomaten spiele und dies mit der Videocamera aufnehme hab ich in dieser Videodatei
ja schonmal unweigerlich den Sound aus der Ferne mit drauf. Da fängt es schonmal an. Der müsste ja erstmal gemutet werden. Parralel dazu müsste ich theoretisch
Zeitgleich mit der Aufnahme des Videos eine Audioaufnahme mit einem digitalrecorder starten um diese Audiodatei dann später mit der Videodatei zu verknüpfen.
Ist ziemlich kompliziert finde ich. Ich denke richtig real und syncron ist es nur wenn man es auch beides gleichzeitig aufnimmt oder nicht?
Also auf jeden Fall auch komfortabeler denke ich.

mich würde letztendlich interessieren ob ich letztendlich diese mov Dateien am Ende mit pinacle auch benutzen bzw am Ende umwandeln kann in Mpeg4 Dateien für YouTube.

Rolo schrieb:
Hi Bernie, ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich zum Beispiel an meinem Spielautomaten spiele und dies mit der Videocamera aufnehme hab ich in dieser Videodatei
ja schonmal unweigerlich den Sound aus der Ferne mit drauf. Da fängt es schonmal an. Der müsste ja erstmal gemutet werden. Parralel dazu müsste ich theoretisch
Zeitgleich mit der Aufnahme des Videos eine Audioaufnahme mit einem digitalrecorder starten um diese Audiodatei dann später mit der Videodatei zu verknüpfen.
Ist ziemlich kompliziert finde ich. Ich denke richtig real und syncron ist es nur wenn man es auch beides gleichzeitig aufnimmt oder nicht?
Also auf jeden Fall auch komfortabeler denke ich.
Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt.
Du musst doch nicht beide Aufnahmen gleichzeitig starten. Machst den Audiorecorder scharf, danach die Kamera, klatscht einmal kurz in die Hände. Dann bearbeitest du dein Audio, packst es anschließend ins Videoprogramm zu deinem Filmchen (mit Audio) übereinander, schiebst das so zusammen bis in der Wellenformdarstellung der Klatscher sauber übereinstimmt und schneidest alles vor der Musik dann einfach weg. Geht eigentlich mit jedem einfachen Videoprogramm, wie beispielsweise Magix und dauert nur ein paar Minuten. Wenn es syncron läuft, dann löscht du die Tonspur der Kamera einfach weg -fertig.
Kannst dann noch Texte für Titel oder Abspann eingeben und exportierst den ganzen Kladeradatsch als mpeg4 oder whatever.

sozusagen brauche ich theoretisch nur einen Audiorecorder wie den Zoom H1 und alles ist gebongt? Das ist ne Überlegung wert. Würde mir ne Menge Mücken sparen.
So ein Zoom H1 ist auf jeden Fall ziemlich günstig zu bekommen und das wollte ich schon immer haben um Umweltklänge aufnehmen zu können.
Das würde echt passen. Ich denke ich werde in diese Richtung gehen. Hab mal nachgedacht und denke daß es wirklich locker vom hocker einfach ist wenn man da mal die Routine hat
zwei Spuren zusammenzuschneiden. Wird wohl mit meinem altem pinacle gehen...
Danke für den Tip :nihao:

Rolo schrieb:
sozusagen brauche ich theoretisch nur einen Audiorecorder wie den Zoom H1 und alles ist gebongt? Das ist ne Überlegung wert. Würde mir ne Menge Mücken sparen.
So ein Zoom H1 ist auf jeden Fall ziemlich günstig zu bekommen und das wollte ich schon immer haben um Umweltklänge aufnehmen zu können.
Das würde echt passen. Ich denke ich werde in diese Richtung gehen. Hab mal nachgedacht und denke daß es wirklich locker vom hocker einfach ist wenn man da mal die Routine hat
zwei Spuren zusammenzuschneiden. Wird wohl mit meinem altem pinacle gehen...
Danke für den Tip :nihao:
Pinacle kenne ich nicht. Mit dem Zoom klappt das aber, ich nutze einen H2, ist ja auch nicht so viel anders.
Als Videoprogramm nehme ich Magix, die älteren Versionen reichen da eigentlich dicke aus, haben auch einiges an Effekten mit drin und bekommt man für kleines Geld.

Ich kenne mich mit Pinnacle auch nicht aus. Aber wenn Du die Videodatei Deiner Cam reinladen kannst, sollte eine Wav-Datei keine Probleme machen (zumindest mit 16bit/44kHz). Das Format gibt es ja schon Jahrzehnte ;-)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben