Frage zu Fabfilter C2 (Sidechain) compression (Reaper/Linux)

_thomas_

||||||||||
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel. Ich habe hier einen Send-Track, der ein wenig Kompression basierend auf einem anderen Track betreiben soll.

Ich habe aber gerade das Verhalten, dass der Kompressor genau anders herum arbeitet. Hier noch ohne Sidechain Audio. Die Lautstärke wird auf dem Niveau des Thresholds (der weißen Linie, die man aber nicht sehen kann, hier bei ca. -20db) gehalten (rote Linie) und erhöht die Lautstärke, statt sie zu verringern.

1737285800224.png

Keine Auswirkungen hat der Ratio-Regler:

1737285831683.png

Weiß jemand, was hier das Problem ist? Ich erwarte eigentlich, dass die Dynamik verringert wird bei Überschreitung des Schwellwertes. Kompression halt. Aber es scheint so, dass das Plugin gerade genau anders herum arbeitet.

Wahrscheinlich ist das irgendeine Einstellung im Kompressor. Ich weiß nur nicht, welche.

Frage 1 von möglicherweise zwei Fragen. Vielleicht weiß jemand von euch Rat?

So ganz verstehe ich evtl deine Frage nicht….
Was passiert denn, wenn Du die Einstellungen in einen neuen C2 z.B. auf einen Drumsound legst? Funktioniert er dann normal?
Plugin bzw DAW schon neu gestartet?
Das bei Ratio nix passiert sollte eigentlich nicht sein.
Irgendeine „Spezial-Einstellung“ ist mir nicht bekannt…

Das Fachwort dafür ist "expandieren", denke ich.

Das Verhalten ist mir auch neu. Keine Ahnung, was da passiert ist. Vielleicht finde ich im Handbuch was dazu. Neu starten, Track löschen, alles schon getestet...

Komischerweise war das "Problem" bei einem Audio-Track nicht vorhanden. Hier aber war es ein MIDI-Track. Und da scheint es so zu sein, dass Fabfilter MIDI automatisch aktiviert und anschließend wohl direkt Werte zuweist.

1737306934078.png

Nachdem ich das im Plugin deaktiviert habe läuft es wieder wie erwartet. War jetzt Zufall, dass ich drauf gekommen bin, da das MIDI learn lustig vor sich hin blinkte.

Also Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet: