Nur OnTopic Frage zu Apple Werkstatt “Ripperdoc” in München

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.

Lumm

Ewiger Semi-Einsteiger Klimperer
Vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
Ich möchte meine Macbook Air M1 SSD aufrüsten lassen, was ein nicht gerade einfacher Eingriff in die Hardware ist(Module aus- und einlöten), bzw. kann ich das unmöglich selbst durchführen.
Ich habe nun die Münchner Werkstatt Ripperdoc.de gefunden. Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma? Googlen kann ich natürlich selber - es geht mir um persönliche Erfahrung. Danke für sachdienliche Hinweise.

Ist die SSD nicht auf dem Mainboard festgelötet? Eine SSD nachträgich zu löten ist eher aussichtslos, soll heißen hoch riskant. Auf der Webpage steht aber, dass sie Apple zertifiziert seien. Vielleicht können die das ja doch?!

Vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.
Ich möchte meine Macbook Air M1 SSD aufrüsten lassen, was ein nicht gerade einfacher Eingriff in die Hardware ist(Module aus- und einlöten), bzw. kann ich das unmöglich selbst durchführen.
Ich habe nun die Münchner Werkstatt Ripperdoc.de gefunden. Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma? Googlen kann ich natürlich selber - es geht mir um persönliche Erfahrung. Danke für sachdienliche Hinweise.
Ich kann Dir nur sagen, wo DU in München nur mit Vorsicht hingehst. DAs ist der MacShop in der Adalbertstraße.

Wen Du aber immer anrufen kannst, ob das überhaupt mal zu klären ist CDX in Nürnberg. Die sind fit.

SSD wechseln geht nur beim Mac Mini M4 und beim Mac Studio.

Das ist so absolut nicht ganz richtig. Die können schon ausgelötet und ersetzt werden. Aber das ist kein einfacher Swap-Job. Die werden Hot Air ausgelötet und reballed. Da braucht es Skill + Equipment.

Das ist so absolut nicht ganz richtig. Die können schon ausgelötet und ersetzt werden. Aber das ist kein einfacher Swap-Job. Die werden Hot Air ausgelötet und reballed. Da braucht es Skill + Equipment.
Richtig! Danke, genau das stimmt. Und hier gibt es auch ein Video zu dem Prozess.

Du könntest auch noch den Dude in Berlin fragen. PCB-Solder heißt der Kanal auf YT. Der macht gutes Zeug. Ob er sich da ran traut, kann ich nicht einschätzen. Ist ja nicht allein der Teile swap, sondern danach auch wieder das signieren.

Ok, Danke für alle tollen Beiträge aber das beantwortet alles meine eigentliche Frage zu Ripperdoc in München nicht.

News

Zurück
Oben