Den 16er kenne ich nicht, aber ich hatte mal den 8er und fand, daß die Fader im Vergleich zu einem normalen Mischpult viel zu eng zusammenliegen. Ich hab jetzt nicht gerade Wurstfinger, aber immer das Problem gehabt, aus versehen einen zweiten Fader mit zu verstellen.
Da ich nicht mit Automation arbeite, sondern entweder schneide und das Clip Gain anpasse (oder die Gain-Hüllkurve benutze) komme ich mit dem Behringer X-Touch One prima hin. Das bietet mir vor allem ein großes Jog-Dial und die große Zeitanzeige ebenso wie Zoomfunktion etc auf direkten Tasten, das war mir wichtiger als die Motorfader (dort hat es nur einen).
Würde ich mit Automation arbeiten, hätte ich mir den großen X-Touch hingestellt. Das ist zwar ein Trümmer, aber von der Funktionalität her für mich passender als der Faderport. Zudem stimmen da auch die Abstände ziwschen den Fadern.
X-Touch One kommt mit Overlays für verschiedene DAWs und es gibt auch eins für Studio One, ebenso wie ein entsprechendes Profil im Gerät. damit kann man nicht nur alle Laufwerksfunktionen steuern, sondern auch Marker setzen/löschen, Mute und Solo setzen etc. Gibts meines Wissens auch mindestens ein Video auf youtube dazu.