Frage an die Leute, die sich mit den Bauteilen von Modular-Modulen auskennen. Was ist das vom Modul abgefallene Teil (siehe Bilder)?

Hi Leute,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob mein Anliegen an dieser Stelle hier richtig ist.
Es geht um ein Modul, was ich gekauft habe. Konkret das Qu-Bit Stardust.

Als ich es ausgepackt habe, hatte sich ein kleines Teil von der Platine gelöst und lag in der Verpackung.
Ich habe trotzdem mal das Modul ins Rack gehängt und geschaut ob es geht.
So wie es aussieht scheinen alle Funktionen gegeben, habe es aber natürlich nicht voll testen können.

Von dem abgefallenen Teil habe ich mal ein paar Fotos gemacht und auch mal gekennzeichnet, wo das Teil abgefallen ist.
Konkret handelt es sich um das kleine weiße Teilchen in der Box. Auf den beiden anderen Bildern ist die Stelle zu sehen, wo ein Teil fehlt und ein zweites aber am Platz ist.

Nun meine Frage in die Runde, worum handelt es sich bei dem Teil konkret? Ist es ein Chip, ein Teil von nem Chip, oder ne Schutzhülle? Kann ich auf das Teil verzichten?
Im Zweifel muss ich das Modul halt wieder umtauschen. Ich dachte aber, ich frag Euch mal, weil doch etliche von Euch Ahnung von den Bauteilen für Modular-Module haben.

Danke für Eure Hinweise!


Argument
 

Anhänge

  • Bild 1.jpeg
    Bild 1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 93
  • Bild 3.jpeg
    Bild 3.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 87
Sieht eher nach einem kleinen Taster aus mit 4 Metallbeinen, die sich von der Leiterplatte gelöst haben. Vermutlich muss man diesen Taster nur in seltenen fällen betätigen, vielleicht kann man das Modul sogar ganz normal verwenden, ohne je den Taste zu benutzen. Also vielleicht ist es nicht schlimm, dass er fehlt.
Aufgabe ist, dass wenn man drückt ein elektrischer Kontakt entsteht beim Drücken, ansonsten macht der Taster normalerweise nichts, sofern dass ein normaler Taster ist, nach dem es aussieht.
 
Das kleine Dingens unten rechts falls es das sein sollte auf dem ersten Bild, ist wohl ein ein Microschalter.
Wird wohl auch in Autoschlüsseln verbaut.
Auf vielen Mutable Instruments Modulen sind ähnliche drauf für z.B. Reset vom aufgelötetem Prozessor. Im Bild 3 sieht man auch die Stelle wo er fehlt. Für die Funktion des Moduls im Normalbetrieb hat das wahrscheinlich erstmal keine Bedeutung es sei denn, man braucht den Taster z.B. für eine Funktion wie Firmwareupdate.
 
Ist für einen erfahrenen Löter kein Problem, kann aber vielleicht Garantieverlust bedeuten.
 
Ja, krass, ihr habt recht. Das ist ein Mini-Taster. Habe es eben mal probiert. Die Funktion ist mir noch nicht klar, werde mal bei Qu Bit fragen. Aber tausend Dank für eure Hinweise, die voll hinhauen!😊
 
Auf der Platine steht S1 und S2 dazu dann Reset und Boot. Der Taster von Boot ist abgefallen. Im Handbuch zum Modul werden diese Taster nicht erwähnt.
 
Liebe Runde,

hier mal der aktuelle Stand der Bauteil-Geschichte vom Qu-Bit Stardust.
Ich hatte einen sehr ergiebigen Austausch mit dem Support von Qu-Bit und sie meinten, dass bei der ersten Charge des Stardust etliche Schalter abgefallen sind und dies wohl am verpackten Teil liegen würde, kurz, in der Schachtel sind auch Anstecker aus Metall, die beim Transport in der Box in Bewegung geraten und so uU Bauteile beschädigen können.
Sie haben mir eine Austauschplatine geschickt. Kam gestern an. Hab ich jetzt selber getauscht (voll easy) und das Modul funktioniert tadellos. Lebenslange Garantie besteht weiter.

Ist doch prima. Freut mich sehr. Der Service passt. Die Kommunikation mit Qu-Bit ist 1a. Das sind doch mal gute Nachrichten und ein feiner Start ins neue Jahr.

LG Argument
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben