FOTO: Technik, Systeme, Infos & Co.

Das Panasonic Statement ist schon nachvollziehbar irgendwie... Aber weder OM noch Panasonic spielen den größenvorteil von mft derzeit aus, und das ist fragwürdig.

Vermutlich bringen beide irgendwann zur selben Zeit ähnlich kompakte und funktionsmäßig kompromißbehaftete kleinere Bodys für m43.

Von Verkaufszahlen bestätigt legen sie das kompakte Format zur Seite.

... Wie mit Grooveboxen in den 2000ern: "Wir machen immer das gleiche ohne Innovation, es verkauft sich nicht gut genug, also gibt es keinen Markt!" ... ?

Erstens: Warum plötzlich zeitgleich während ihr Ewigkeiten geschlafen habt (wo ein Markt für euch alleine da gewesen wäre)? Zweitens: Warum trotzdem diese komischen Kompromisse und das halbherzige im Vergleich zu Fullsize?

Hitzeentwicklung ist sicher ein Thema ... Aber denke 1080 sollte in sämtlichen raw Formaten auch in kompakten Kameras eine Leichtigkeit sein.
 
Juhuuu. Meine Fuji X100VI wurde gerade versendet 😍😍😍😍
Ich warte jetzt seit 4 Monaten auf die X100VI. Nach dem Anruf und Anfrage beim örtlichen Fotohändler (bei dem ich sie damals bestellt habe) wurde mir gesagt, dass es durch aus noch weitere 4 Monate Wartezeit folgen könnten.
So langsam vergeht mir das mit der kleinen Fuji :sad:
 
Ich warte jetzt seit 4 Monaten auf die X100VI. Nach dem Anruf und Anfrage beim örtlichen Fotohändler (bei dem ich sie damals bestellt habe) wurde mir gesagt, dass es durch aus noch weitere 4 Monate Wartezeit folgen könnten.
So langsam vergeht mir das mit der kleinen Fuji :sad:
Mir ist auch die Lust zwischendrin vergangen. Wollte sogar stornieren.
Und jetzt, so ganz unerwartet, wird sie auf einmal versendet.
Und ich hab mir grade n Fahrrad angeschafft, das trifft sich so gut 😍😍😍

Vielleicht hast auch Glück - angeblich ist die Charge die grade hier verteilt wird 4x so groß wie im März.
 
Neue CIPA-Statistiken sind raus und es geht wieder leicht aufwärts für Systemkameras:
 
Vor einigen Tagen haben einige in ihren "YT-News" bereits davon berichtet, dass weder Sony, noch Fuji noch Canon/Nikon die Verkaufsspitze anführen - sondern Kodak (dies aber am japanischen Markt gemessen).
Zeigt aber (auch bez. des Erfolges der X100V und X100VI sowie aktuell der Leica D-Lux 8), dass die kompakten (jedoch in edlel-teuer) zurückkommen. Die kleine Sony RX100VI/VII war doch auch lange überall ausverkauft..


www.docma.info-zombie-alarm-april-bcn.jpg
 
Mir ist auch die Lust zwischendrin vergangen. Wollte sogar stornieren.
Und jetzt, so ganz unerwartet, wird sie auf einmal versendet.
Und ich hab mir grade n Fahrrad angeschafft, das trifft sich so gut 😍😍😍

Vielleicht hast auch Glück - angeblich ist die Charge die grade hier verteilt wird 4x so groß wie im März.
Wie gesagt: ich würde mich freuen die X100VI doch zu besitzen und (für Unterwegs) dabei haben zu können. Doch so dringend brauche ich sie nicht, und - langsam überlege ich ggf. die X100VI abzubestellen und dann die Leica D-Lux 8 (sofern sie verfügbar sein wird) dafür zu nehmen, doch auch das ist nicht zwingend notwendig. Ich bin mit der PEN-F immer noch sehr glücklich (bez. kleine/kompakte edle und dennoch leistungsstarke "immerdabei", die Spaß macht)
 
Die CIPA Statistiken sind nur für in Japan produzierte Kameras und unterscheiden zwischen Kameras mit festen Objektiven und solchen mit wechselbaren Objektiven, darin dann noch zwischen DSLR und Spiegellos. Sowohl von den Stückzahlen als auch vom Wert her sind die Kamera mit wechselbaren Objektiven vorne. Es gibt dort keine Unterscheidung nach Herstellern.

Die Daten gibt es hier:
 
Canon hat nun doch die R1 sowie die R5 mk.II veröffentlicht.
Die R1 verbleibt (nach wie vor, wie es bei solchen Boliden schon immer war) bei vergleichsweise wenig Sensor-Auflösung, nämlich 24MP (was ich pers. als perfekt bez. Dynamik, Bildrauschen, Datengrösse, Auslesegeschwindigkeit / Rate, etc., finde)



Was recht geil ist: Bei der R5II (und R1 wohl auch) lassen sich Personen-AF-Prioritäten abspeichern. Dazu nimmt man eine Person auf und speichert das Foto als Prio 1-10 ab. Taucht diese Person in den Menschenmenge auf (Hochzeiten, Events, etc.) wird der AF automatisch auf diese gesetzt, sofern priorisiert. Das kann tatsächlich in vielen Fällen sehr hilfreich sein (nimmt dem Fotografen aber noch mehr die Arbeit ab, naja..). Es lassen sich 10 Gesichter in 10 Gruppen als AF-Prio abspeichern.
Hinzu wurde die AF-Treffsicherheit (auch bez. Personen und Objekt-AF) dank KI gerade bei schwachen Lichtverhältnissen deutlich verbessert. Und auch der automatische Weißabgleich ist jetzt besser geworden - selbst bei Gegenlicht und/oder bei bunter Lichtumgebung.



Ich halte die R5 (auch die erste) für eine, der besten Bodies derzeit am Markt. Canon setzt aber aktuell primär auf Pro-Fotografen. Das fing mit der Untersagung der Vermarktung 3.Hersteller für AF-fähige R-Objektive an und wurde mit den vergleichsweise hohen Preisen für orig. Canon-R-Objektive fortgesetzt. Daher werden viele R5 mk.1 Nutzer wohl kaum auf die mk.2 wechseln, weil der Kosten/Nutzen-Faktor dann doch zu gering wohl ausfällt. Neueinsteiger sehe ich bei R-Mount aktuell gar nicht, weil zu teuer der Spaß.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch nutzt denn Topaz Denoise AI und könnte ein paar Tips zu den Einstellungen bei mFT Sensoren mit 20MPix geben? Nur rumprobieren wird hier am 2018er MacMini etwas zäh. Danke.

außerdem will ich evtl. meine OM-1 wieder abgeben und die GX8 verstärkt als Hauptkamera nutzen, da ich derzeit den Vorteil für mich nicht sehe, diese zu behalten. Ich hab aktuell 2 Lumixe mit gleichen Akkus und die OM-1 die einen anderen braucht, das sind dann qasi 2 Systeme, was mich aufgrund der Unterschiede und dem Mehraufwand in der Fototasche immer öfter nervt.
 
Wer von Euch nutzt denn Topaz Denoise AI und könnte ein paar Tips zu den Einstellungen bei mFT Sensoren mit 20MPix geben? Nur rumprobieren wird hier am 2018er MacMini etwas zäh. Danke.

außerdem will ich evtl. meine OM-1 wieder abgeben und die GX8 verstärkt als Hauptkamera nutzen, da ich derzeit den Vorteil für mich nicht sehe, diese zu behalten. Ich hab aktuell 2 Lumixe mit gleichen Akkus und die OM-1 die einen anderen braucht, das sind dann qasi 2 Systeme, was mich aufgrund der Unterschiede und dem Mehraufwand in der Fototasche immer öfter nervt.
Da ich mich derzeit nach wie vor (nur) mit der Adobe Camera RAW internen "Denoise" begnüge, kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel zum Thema Topaz AI beitragen, ausser vielleicht die YT-Tests, die mich durch aus überzeugten, hier zu verlinken (die wirst du ggf. schon kennen). Generell unterscheidet man zwischen Topaz Photo AI und den einzelnen Modulen von Topaz, welche einzeln zu erwerben und einzusetzen sind (das Thema Video aussen vor).

Eine Kombination aus Denoise und HiRes bringt offenbar mehr zur Tage, als Denoise alleine.
Ob µFT oder andere Sensorgrössen ist hierbei im Grunde egal. Mir selbst ist bei Adobe allerdings aufgefallen, dass ich bei der RAW-Entwicklung das Nachschärfen meist so auf 90 setze, wogegen ich dies bei meinen KB-Kameras den Wert auf 70 beschränke - ganz unabhängig vom Denoise jetzt.

Vielleicht hilft das hier unten..



 
Danke. Ich bin derzeit noch auf Topaz angewiesen, da ich mein OS wegen fehlender 64bit Ersatzprogramme noch nicht updaten kann, was aber die Voraussetzung für das Nutzen neuerer LR-Versionen wäre - Teufelskreis. Ich hab schon öfter gelesen, daß die neue KI-Entrauschung in LR besser sein soll als die von Topaz Denoise, welches ich letztlich dann nur als Übergang angeschafft hatte.

Die Idee ist zudem, statt der OM-1 entsprechend lichtstarke Optiken wie die beiden 1,7er Panaleica-Zooms anzuschaffen, um die ISO nicht zu hoch ziehen zu müssen. Ich hatte das 1,7/25-50 schonmal probeweise an der GX8 im Einsatz und die Ergebnisse waren fantastisch:

1725959759078.png
 
@microbug

Die OM-1 ist besonders dann interessant, wenn man bei JPG OOC bleibt, sonst sind die RAWs nur geringfügig "besser" als welche aus den Vorgängermodellen (oder Lumixen).
Ich würde die OM-1 wohl nur dann bevorzugen (mit der aktuellen Firmware), sofern man auf schnelle AF-C/S angewiesen ist (ggf. inkl. der Objekterkennung). Sonst kann man auch andere µFT-Cams ruhig nutzen und aus den RAWs praktisch das Gleiche rausziehen. Und ja, generell lieber in gute Optik investieren als viel Geld in neue Kamera, die am lange Ende ggf. doch +/- die gleiche (technische) Bildqualität im RAW liefert.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen eine vergleichsweise alte Kamera zu bevorzugen <- hinzu ohne IBIS, ohne Objektiv-Stabilisator und zudem im M-Mode, wo ich alles selbst einstelle (lediglich AF-S ist eingeschaltet, und auch das nicht immer)
Klappt schnell und zuverlässig, sofern man die Kamera gut kennengelernt hat und sich dem entspr. auf die manuelle Kontrolle bewusst einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die OM-1 wohl nur dann bevorzugen (mit der aktuellen Firmware), sofern man auf schnelle AF-C/S angewiesen ist (ggf. inkl. der Objekterkennung).
Das ist nicht der Fall, da ich keine Actionaufnahmen mache. Die OM-1 war für mich hauptsächlich wegen des neueren Sensors interessant, aber die ganzen Umstände, also daß ich damit faktisch 2 Systeme habe, die sich unterschiedlich bedienen und auch unterschiedliche Akkus haben, machen es jetzt, wo noch eine G91 als reine Videokamera dazugekommen ist, dann doch langsam immer umständlicher im allgemeinen Handling. Bis auf wenige Ausmahmen verwende ich JPG OOC, und da war ich bis zu meinen Ausflügen ins Vollformat mit der Bildqualität der GX8 immer zufrieden, bis mich da der High ISO Virus befiel.

Meine Anfänge mit einer analogen SLR habe ich mit einer rein manuellen Kamera, Praktica VLC2, gemacht, und daher habe ich auch keine Angst vor dem M-Modus, den ich im Zweifel bei widrigen Lichtverhältnissen wie Konzerten sogar bevorzuge, da die Matrixmessung bei allen Spiegellosen, die ich bisher besaß, im Gegensatz zu meinen DLSRs ziemlich oft daneben lag.

IBIS brauch ich dagegen schon, das hab ich vor ein paar Jahren deutlich gemerkt, als ich die GX8 gegen meine Nikon D700 antreten ließ und ich mit der GX8 und dem 2,8/12-35 die besseren Ergebnisse erzielte.

Die letzten Sessions habe ich in erster Linie mit lichtstarken Festbrennweiten fotografiert und gefilmt, aber die beiden Panaleica-Zooms sind da natürlich eine ganz andere Hausnummer und die erfreuen sich offenbar trotz des hohen Preises einer durchaus großen Beliebtheit, wenn ich in den Fotoforen so querlese …
 
Viele schwärmen auch von DxO PureRAW (aktuell in der v4). Ich habe dies nicht in Nutzung, jedoch höre ich aus allen Seiten, dass es - gerade im Bezug auf Denoise - ausgezeichnete Resultate hervorbringen soll.
Das aktuelle Topaz AI 3 interessiert auch mich, jedoch sind mir die 200,- US$ etwas viel (gibt's da keine Aktion oder Rabatt-Codes für ?)

Hier noch ein Vergleich von Thomas bez. der beiden (falls von Interesse):

 
Danke, aber ich hab bereits mehrere Lizenzen für Lightroom-Abos hier liegen, die ich im Vorrat im Angebot gekauft habe, daher werde ich sicher kein Geld für weitere Übergangslösungen ausgeben, sondern eher für 64bit kompatible Ersatzsoftware meiner häufig genutzten Tools, um das OS ohne Verluste auf den neuesten Stand bringen zu können.

Die OM-1 wird aber auf jeden Fall abgegeben - nur falls jemand Interesse haben sollte :)
 
Die Rollei 35 wird als so genanntes AF-Modell neu aufgelegt. Als Analogkamera. Wäre die Kamera digital, könnte ich vielleicht schwach werden. Ich hatte früher mal eine 35SE, die ich leider in einem Anflug von Dummheit kaputt repariert habe. Ich liebe den Look und den Formfaktor. Aber noch mal mit Filmen herumhantieren? Nee, so weit geht die Nostalgie dann doch nicht. Trotzdem: Schöne Sache :supi:


 
Die Rollei 35 wird als so genanntes AF-Modell neu aufgelegt. Als Analogkamera. Wäre die Kamera digital, könnte ich vielleicht schwach werden. Ich hatte früher mal eine 35SE, die ich leider in einem Anflug von Dummheit kaputt repariert habe. Ich liebe den Look und den Formfaktor. Aber noch mal mit Filmen herumhantieren? Nee, so weit geht die Nostalgie dann doch nicht. Trotzdem: Schöne Sache :supi:


Ich fotografiere noch ab und zu analog, aber bei 800 Euro für eine Kompaktknipse muss ich passen. Da krame ich lieber meine 50 Jahre alte Olympus Trip 35 raus. Muss ich eh mal wieder, bevor der verschluss wieder verharzt
 
Die Neuauflage der Rollei 35 AF ist bereits ausverkauft (Rollei hat neue Chargen aber schon angekündigt) - derzeit nur Vorbestellung möglich, dann könnte man sie mit etwas Glück noch vor Weihnachten geliefert bekommen. Soviel bez. "analoge Fotografie ist out und/oder tot". Im Gegenteil: meiner Beobachtung nach kommt die analoge Fotografie zurück.

Die Neuauflage der Rollei wurde hier bereits angesprochen -> https://www.sequencer.de/synthesize...-systeme-infos-co.149435/page-66#post-2804988
Auch meine Reaktion darauf mit dem Hinweis auf die Pentax 17 ist eine Seite vor bereits zu finden -> https://www.sequencer.de/synthesize...-systeme-infos-co.149435/page-66#post-2807713



Ich stehe nach wie vor auf die alten, analogen Nikon, welche ich auch heute noch gerne in die Hand nehme.
Bei mir derzeit vorhanden (nach der Reduzierung und Abverkauf einiger): 2x Nikon EM + FM2 + FG + F90 + F50 + F55 <- und ich befürchte, dass da bald noch was doch hinzukommt ;-)
Meine Filmbox kriegt auch immer wieder Nachschub..

47409172lh.jpg


Der aktuell ausgerufene Neupreis für die Rollei 35 AF ist zugegeben heftig. Wer diesen Formfaktor mag, könnte sonst nach einer gebrauchten Yashica Electro 35MC Ausschau halten. ich habe meine vor ca. einem Jahr günstig verkauft (s. unten). Heute bekommt man die für € 60-80,- so.

44249305ud.jpg

44249312gw.jpg

44249309me.jpg


Auch die kleine Agfa ISO-PAK C könnte was für einige sein, allerdings ist die etwas wählerisch, was Filme und Blitze angeht (wer kennt noch den Aufsteckwürfel, der pro Seite nur 1x Licht zündet ;-))
(auch schon weg)

45007222mr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer diesen Formfaktor mag, könnte sonst nach einer gebrauchten Yashica Electro 35MC Ausschau halten.
Hat die nicht das sogenannte „Pad-Problem“ mit dem sich auflösenden Gummipad am Auslöser? Und braucht die nicht Queckis?

Wenn schon so eine Kamera, dann die Electro 35GX, die hat dieses Problem nicht und braucht auch keine Queckis. Sonst gäbe es noch die Ricoh 500GX, die ist allerdings ein Blendenautomat. Beide Kameras habe ich mal besessen, die Ricoh war damals (1980/81) sogar ein Neukauf als Aufstieg von der Supersimpel-Pocket Kodak Ektra 12.

Nicht zu vergessen die Revue 400SE …

1726515806074.jpeg
1726515832575.jpeg

1726515919936.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die nicht das sogenannte „Pad-Problem“ mit dem sich auflösenden Gummipad am Auslöser? Und braucht die nicht Queckis?
Mein Exemplar hatte keine Probleme. Füttern kann man die kleine 35MC mit gewöhnlichen 135'er Kleinbild-Film.
Verschluss ist sehr dezent-leise und der Fokus sitzt auch. Einige Fotos, die ich mit der kleinen Yashica Electro 3&MC geschossen habe, wurden bereits hier von mir vorgestellt..

 
Ich fotografiere seit meiner Schulzeit und habe noch viel zu viele Gehäuse 🤣

Alles Olympus. Om-1, Om-2, Om-2 Spot Program, 2xOm-10 als Backup... Was da an Geld reingeflossen ist...

Aber die trip 35 mit den selenzellen zur belichtungsmessung ist irgendwie mein herzilein.
 
Füttern kann man die kleine 35MC mit gewöhnlichen 135'er Kleinbild-Film.
Ich sprach nicht vom Film, sondern von den Batterien. Viele ältere Kameras brauchen Quecksilberzellen mit 1,35V, die es aber nicht mehr gibt und man mit Ersatzlösungen arbeiten muß, damit die Belichtungsmessung stimmt. Die 35MC braucht allerdings keine Queckis, sondern eine PX28 6V Batterie, von der eine Internetseite behauptete, daß es sie nimmer geben würde - was nicht stimmt (die größere PX32, die eine andere Electro braucht, wird dagegen wirklich nicht mehr hergestellt, aber es gibt Adapter).
 
Ich sprach nicht vom Film, sondern von den Batterien. Viele ältere Kameras brauchen Quecksilberzellen mit 1,35V, die es aber nicht mehr gibt und man mit Ersatzlösungen arbeiten muß
Auch das war gar kein Problem. Ich habe die entspr. Batterien völlig problemlos bei eBay/amazon bestellt und bekommen (es ist eine 6V/PX28, die man auch in den bekannten Drogerien heute bekommt).

Alles funktionierte dann auch normal (Yashica Electro 35MC Bedienungsanleitung, s. 5+6).
Ansonsten ja, da gebe ich dir recht - doch für sowas gibt es heute Adapterlösungen.

Auch für die anderen Yashica Electro 35er gibt es heute Möglichkeiten, wie u.a. diese hier..
https://www.amazon.de/ADAPTER-EIN-BATTERIE-YASHICA-ELECTRO/dp/B01ANLYKQU

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach nicht vom Film, sondern von den Batterien. Viele ältere Kameras brauchen Quecksilberzellen mit 1,35V, die es aber nicht mehr gibt und man mit Ersatzlösungen arbeiten muß, damit die Belichtungsmessung stimmt. Die 35MC braucht allerdings keine Queckis, sondern eine PX28 6V Batterie, von der eine Internetseite behauptete, daß es sie nimmer geben würde - was nicht stimmt (die größere PX32, die eine andere Electro braucht, wird dagegen wirklich nicht mehr hergestellt, aber es gibt Adapter).
Ich habe die 1,35 mercury zellen für die OM-1 auch problemlos bekommen und immer noch ein paar originalverpackt rumliegen. die trip braucht dank der selenzellen gar keine batterien.
 


News

Zurück
Oben