Mmmm, nachdem ich mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen habe muß ehrlich gestehen, daß ich die Lust am Formant selbstbau schon wieder gänzlich verloren habe...
Nun, zum üben werde ich mir 8wie im anderen Thread geschrieben) erst mal den DS-7 Clone braten. Vorrausgesetzt der Websitebesitzer aus Frankreich meldet sich auf meie PCB-Bestellung. Die Bauteiel sid schon bestellt...
Das größte Problem was ich bei Selbstbau habe, sind leider lie Leiterplatten. Ich habe mir jetzt mal so'n Einsteigerset zum ätzen bestellt und ich denke das bekomme ich auch hin. Löten iz auch kein Problem. Aber ich kann partout keine Layouts für PCB erstellen. Davon hab' ich nunmla null Ahnung und hab' auch nicht wirklich Zeit und Nerv mir das auch noch beizubringen. Daher muß ich für alles was ich bauen möchte entweder die PCB's bestellen können (schon teuer genug), oder aber zumindest das Layout schon zur Verfügung haben. Dann kann ich zumindest versuchen die Dinger selbst zu ätzen...
Das mit dem Abgleich werd' ich schon irgendwie mal hinbekommen. Ich ahb' hier ein Uraltes Nordmende Oscilloskop stehen. Keine Ahnung ob das noch funzt... Es geht zumindest an...
Irgendwo werd' ich schon 'ne Anleitung finden, wie man das Ding bedient. Ich geb' zu, das hab ich seit der Ausbildung schon wieder komplett verlernt...
Aber die Geräte waren auch morderner als das Teil hier... Echt vintage halt...
Zum Formant Buch... Na ja, beschissen geschrieben ist es wirklich und Fehler hat es wohl en Masse. Dumm gelaufen... Der Support hat sich auch erledigt, da die Homepage von Heern Helmstedt nicht mehr wirklich existent ist.
Dafür sind einige Schaltungen aber gerade für Anfänger recht einfach aufgebaut. ich hab mir z.B. mal den Mixer angeschaut und der scheint ja recht simpel zu basten zu sein. Für den DS-7 brauch' ich ja eh noch einen, da werd' ich wohl den bauen.
Na ja, alles in allem bin ich nun total verunsichert und hab' kein' Bock meine Kohle total in den Sand zu schießen. Dumm 'rumzusitzen und die nächsten 2 Jahre auf die Kohle für ein fertiges Modularsystem zu warten ist aber auch ätzend...
Golfi