Sorry, ich schleich mich mal kurz ein um meine Meinung kundzutun
Ich komme immer mehr zu der Erkenntniss ,daß stimmstabile,speicherbare Synthesizer besser für mich sind.
Ich komme immer mehr zu der Erkenntniss daß Synthesizer, die für jeglichen modulationskram einen Regler haben das beste für mich sind.
Ich komme immer mehr zu der Erkenntniss daß die "alten Schinken" gar nicht besser klingen als die Geräte der neuen Generation.
Ich komme immer mehr zu der Erkenntniss daß Synthesizer die extrem beschränkt sind , in Sachen Wellenformen und editionsmöglichkeiten nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
Das gilt zumindest für den monophonen Bereich.
Bei den Polyphonen sieht es anders aus aber da habe ich auch nichts um zu vergleichen(muss aber sagen daß ich den neusten Nordlead vor einem Jahr auf der Messe Super fand)
Meine Polys sind alle "alt" : Akai vx90, sixtrak, Roland jx3p,Roland Alpha Juno, Korg Poly800.
Diese alten Polys sind alle ausser der sixtak sehr stimmstabil.Ich finde es aber gut daß ich zumindest einen "schrägen" synth habe.Und das ist der sixtrak.Der klingt wie aus der Mottenkiste.
Da er polyphon ist ,und der einzige den ich habe nervt er mich nicht.Er hat ausserdem Autotune und nur einen Vco d.h. bei diesem muss ich nicht jedesmal beide Vco's einstimmen (das ist was wert)
Aber bei so MonoDingern wie dem Sem und dem Mfb 1 (die ich auch hier habe) denke ich dass einer von beiden demnächst gehen
muss weil ich keine zwei von beiden brauche die immer nur gestimmt werden wollen und quasi "launisch" sind
Man sagt immer daß der Sem so fett sei durch die Filter.Ich finde daß mein sem alleine ohne den 3. Osc von Döpfer, den ich per CV benutze nicht besser als meine bs2 klingt.
Und da muss ich noch sagen daß meine Bs2 von Grund auf eine weitaus größere vielfalt an Klängen rüberbringen kann als der olle Sem.
Und wenn mich jemand fragt ob der Sound schlechter als der vom sem klingt kann ich nur sagen nein, das tut er nicht.
Ich habe mit der Bs2 einen 100 mal größeren Spaß als mit dem Sem.Die Bs2 ist 100 mal ergiebiger und ich kann mit dem Teil wirklich
so gut wie jeden Sound machen den ich mir vorstelle.Und das ohne zusätzliche Module angeschlossen zu habe und ohne jedesmal die Scheiss osc's zu stimmen
und das beste ist daß ich mir meine Kreationen , die oft mit sehr viel Energie und Zeitaufwand zustande kommen, abspeichern kann.
Aber mir fehlt wirklich ein Bitcrusher.Da gibt es aber bestimmt Möglichkeiten über externe effektgeräte.Dann bin ich Glücklich und brauch monomässig eigentlich
nicht mehr.Meinen Mfb1 werde ich trotzdem mal behalten um einfach nur einen zu haben der zeigt wie schwierig und umständlich es auch sein kann.
Besseren Sound höre ich da nicht heraus.Klingt klar anders durch die Filter aber besser ist es nicht.Ich kann mit der Bs2 so geile Sachen machen was mein Ohr so
entzückt.Die alte Bs2 habe ich so gehasst damals mitte 90 aber die 2er liebe ich so obercrass.Ich sitze hier rum und zauber einen schnurrenden und brizzelnden Sound nach dem anderen.
Ich kann immer wieder nur sagen daß ich von dem Synth in jeglicher hinsicht extrem begeistert bin und dem lieben Gott für dieses Gerät Danke (Amen)
So!