Wenn Schulhof-Tapes in mit Fasttracker-II-Songs in 3er-Auflage nicht mitzählen, dann wäre es bei mir wohl das hier:
The Ocean Collective: "Islands/Tides" (2002, ohne Label)
Unser Versuch, den Hardcore-Punk der späten 90er mit den Dooms und Drones von Neurosis und Konsorten zusammenzubringen.
https://www.youtube.com/watch?v=VlE0n2wGENE
Weiß nicht, ob das als Relase im Sinne des Threads zählt, weil letztlich war es ein selbstproduziertes Demo (wer erkennt den Drummer?), von dem wir aber voller Selbstbewusstsein 500 Stück pressen ließen, in der Hoffnung, mit den Verkäufen auf unseren Shows die Bandkasse bzw. erstmal unsere heimischen WG-Kühlschränke zu füllen. Denn die waren natürlich gähnend leer, nachdem wir zu dritt oder viert jeweils ~500 Euro (oder waren es Mark? Auf jeden Fall mehr als ein Monat Bafög) fürs Presswerk hinlegen mussten.
Aber der Erfolg war durchaus nicht so bescheiden wie es der Sound vermuten lässt ...der, jetzt, wo ich das zum ersten Mal seit >10 wieder höre, noch grottenschlechter ist als ich das in meiner zum Glück schon weitgehend verblassten Erinnerung hatte.
Denn im Jahr drauf dann die erste "richtige" Veröffentlichung "mit Label und so", und amtlichem Sound.
"Fogdiver" (2003, Make My Day Records)
https://www.youtube.com/watch?v=yFYF3ayWcbI
Es folgten unzählige weitere, aber das ist bis heute mein Favorit geblieben, weil die einzige Platte ohne Gesang. Auf den war ich irgendwie nie klar gekommen.
Als der große Erfolg ausblieb, die Band sich zerstritten und ich jahrelang als Tontechniker im Livebetrieb diverse Bands betreut hatte, beschloss ich dann etwas vernünftiges zu machen
Als ich dann, um 2006 herum, beschloss, etwas vernüftiges zu machen, stellte sich kurz darauf der große Erfolg ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich unser Bandleader und Kompositionsmonopolist innert weniger Jahre mit über vierzig Gitarristen und Drummern über deren Ansprüche auf kreative Mitbestimmung zerstritten -- nur mit mir nicht, denn meine Baustelle waren die Visuals, weshalb wir uns nie in die Quere kamen (insofern mogle ich hier ein bisschen, weil es zwar meine Veröffentlichungen, aber nicht meine musikalischen Ergüsse sind). Mittlerweile sind "The Ocean" (das "Collective" wurde der Ehrlichkeit halber unterwegs gestrichen) wohl eine fixe Größe im doomigen Metalsektor und haben, wie man so schön sagt, "ihren Sound gefunden". Nicht unbedingt
mein Sound, aber es sei ihnen gegönnt.