FL STUDIO Fragen und Problemlösungen I

D

draft_730

.
nabend leuz

ich bin ja nun stolzer besitzer eines POLAR ;-)
Virus control is natürlich ein multi timbrales plugin, und ich wüsste gerne wie ich die parts in FL studio ansteuern kann
In Fl läuft VC übrigens perekt, auch mit den Usb outs, ohne merkliche verzögerung, und das is schon ein verfuchter spass

nur, wie kann ich die multitimbralen funktionen nützen?
mfg draft

also leute, hat hier niemend FL Studio?

ich möchte nur wissen wie ich mein FL dazu bringen kann, nicht nur den part 1 anzusteuern, sondern auch part 2,3.. usw

ich habs heut auf lustige art und weise geschafft
ich dachte: ok, ich probier mal, was Stylus Rmx macht, das is ja schlieslich auch multi timbral. ich hab den 2ten part von stylus RmX via Drag and Dropp
in die piano roll vom VC gezogen

und sieha da, es hat plötzlich an part 2 gesendet (wenn man das stylus midi file via drag and dropp auf die piano roll zieht, fragt Fl ob man alle kanäle aus dem midi track importieren will. das ist schon ein hinweis darauf das man irgendwie den kanal an den die piaon roll senden soll, einstellen kann. nur wie ??)

mfg draft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm aber was ist ein 'midiControl Channel' meinst du den midi out generator?

und wenn ich das richtig verstehe, dann einfach den port des virus TI Synth in dem midi out generator einstellen?...aber das resultiert bei mir in einem wechsel des synths in den single mode...
kannst du das vielleicht ein bisschen genauer beschreiben?

tnx, draft

hmm die demo version scheint noch nicht ganz bugfrei zu sein, mein Fl hat sich gerade schlimm aufgehängt, nach einer reihe wirklich seltsamer midi ereignisse

aber nun scheit es zu funktionieren *freu*

danke für den tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ik stell dort ooch immer wieder mal unregelmäßigkeiten fest :P ...aber im großen und ganzen löpt's problemlos...cya

tro
 
wisst ihr vielleicht ob man in dem FL mixer auch das zweite output des VC oder anderer multi out plugins getrennt vom ersten mit effekten belegen kann??
 
draft_730 schrieb:
wisst ihr vielleicht ob man in dem FL mixer auch das zweite output des VC oder anderer multi out plugins getrennt vom ersten mit effekten belegen kann??

ja weiss ich

FL.jpg
 
Gab es nicht ein Video zum downloaden wie Stylus als Multimtimbrales Instrument funktioniert? Da wäre ja dann alles erklärt, im Prinzip genauso mit anderen Geräten und Sample Playern..

Frank
 
ok, also das hab ich aktiviert, aber wie kann ich den zweiten kanal festlegen?
 
ahhh, ich verstehe, danke für die hilfe, aber sag, was genau is bei deinem setup mit dem Ti das problem? (bei FL)

verzögerter sound?
 
Vermutlich, andererseits sieht die Lage zwischen Reaper und Ableton ganz anders aus.
 
Hi,

seit ein paar Tagen habe ich diese DAW als Ersatz für Cubase.

Ein paar Dinge gefallen mir echt gut, andere finde ich ziemlich kompliziert. Diese ganzen Verlinkungen sind zum Teil echt stressig (Sequenzer zu Pattern, Pattern zu Instrument, Instrument zu Mixer, usw.... echt wirr)

1. Thema:
Ich habe meinen Hardware Synth an die Software angeschlossen. Alles wird prima erkannt.
Ich kann MIDI Pattern auf nehmen, und ich kann auch Sound aufnehmen und als Datei abspeichern.
Woran ich nun scheitere ist, ich möchte ein Midi-Pattern abspielen, die Daten werden vom Hardware Synth gespielt und gleichzeitig wird das Audio des Synths aufgenommen.
Cubase konnte das, ich gehe davon aus, FL Studio kann das auch.....aber wie?
Wo muß man verlinken?

2. Ich habe ein Pattern aufgenommen. Wie verlinke ich das Pattern auf ein neues Instrument?
In Spur 1 ist das Pattern. Kann ich dieses auf mehrere Instrumente verlinken?
Oder muß ich das Pattern kopieren und dann verlinken?
Wie geht das?

Die Hilfedatei des Programms ist recht gut, behandelt aber immer nur Themen, die innerhalb FL stattfinden. Hardwaregeräte werden weitgehend in der Beschreibung ignoriert.

Hat da einer vielleicht eine Hilfestellung?

Grüße
Chris
 
FL Studio Grundlogik:

Jede Spur in FL Studio kann und sollte einem eigenen Mixerkanal zugeordnet werden, das gilt auch für Multiout Plugins, das am besten schon von Grund auf in einem am besten leeren und vorbereiten Basis Template. Also ein vorbereitetes Grundprojekt das man als Basis her nimmt um in FL Studio Songs zu machen. Dann ist es für internes nämlich so:

Spur = Pattern = Mixer Kanal

"Komplexe" Routings a là Subgruppen, Sidechain etc dann über den Mixer selbst machen.

Midi Out Spuren sind keine Audiospuren sondern eben reine Midi Spuren und haben demnach auch keine direkte Verbindung zm FL Mixer

Hardware integrieren: Midi Grundlagen

Midi:
Das läuft über das schon gezeigte MIDI Out Plugin und hier über den jeweiligen MIDI Port und dann den entsprechenden MIDI Kanal. Die jeweiligen Ports müssen zudem in den MIDI Einstellungen / Optionen oben im Menu je Midiverbindung festgelegt werden.

Zu Deiner 2. Frage: Midiverlinkungen

Um nun ein Midi Pattern von einer Midi Out Spur auf ein anderes Instrument zu verlinken, muss der Midi Port dann entsprechend geändert werden, also da gehört dann die Portnummer des anderen Hardware Gerätes rein. Wenn in diesem Hardware Gerät auch ein anderer Midi Kanal als Empfänger eingestellt ist, muss auch dieser Kanal zusätzlich entsprechend im Midi Out Plugin eingestellt werden.

(siehe beide Fenster im Bild vom Vorredner - links oben ist der Channel, rechts oben ist der Port)

Es können auch mehrere Midi Out Spuren den gleichen Port ansteuern oder Du kopierst ein Pattern eben auf ne andere Spur usw. ...

Und es können sich auch mehrere Hardware Geräte einen Port teilen, also dann eben den gleichen Port in den Einstellungen im FL Menü einstellen, dann kannst Du auch mit einem Pattern in einer Midi Out Spur direkt mehrere Geräte ansteuern.

Zu Deiner 1. Frage: Audio gleichzeitig aufnehmen

Um nun auch das Audiosignal gleichzeitig aufnehmen zu können während die Midi Daten spielen, muss dieser Hardware Synth über Audioeingänge / ADAT verbunden sein und dieser Soundkarten / ADAT Eingang auf einen Mixer Kanal in FL Studio eingestellt sein. Das geht oben links in der breiten Klappleiste über den FX Slots im FL Studio Mixer. Dort dann den entsprechenden Soundkarten / ADAT Eingang auswählen. Dort sind für jeden einzelnen Mixer Kanal jeweils alle Ein- und Ausgänge auswählbar die durch Treiber auf einem Rechner vorhanden sind.

Sobald das richtig ausgewählt ist, sieht man bereits einen Ausschlag im Meter des entsprechenden Mixer Kanals sobald der Hardware Synth eben von Midi Daten angespielt wird und so dann ein Audiosignal erzeugt wird.

Um dies nun aufzunehmen, legst Du dann den FL internen Edison Editor als Effekt Plugin auf diese Mixer Spur und schon kannst Du das Eingangssignal aufnehmen, slicen, schneiden, normalisieren usw. ... und auch von dort aus sogar wieder von Audio in Midi direkt in die Piano Rolle als Noten umwandeln lassen und vieles mehr. Du kannst von diesem Edison die bearbeitete Wave selbst dann auch direkt wieder in die Songplayliste als Wave ziehen mit linker Maus, da gibts ein extra Symbol dafür im Edison usw. ...

Am besten ist, sich das einmal ordentlich einzurichten, also einmal ein Template so vorbereiten, dass alle Verbindungen integriert sind. Dann brauchst Du das nur einmal machen und kannst künftig direkt los legen.

Ich hab hier 3 Hardware Synths genau so verbunden und muss nichts mehr fummeln sondern starte mein Basis Template und kann direkt loslegen.

Komplex ist das alles eigentlich nicht, denn im Prinzip muss man die üblichen Kabel Verbindungen wie bei jeder DAW machen und dann in FL passend zu den Hardware Geräte Einstellungen eben nur Port und Midi Kanal einstellen und zudem den Audioeingang auf welchem das aufzunehmende Audiosignal liegt auf einen Kanal im FL Mixer legen. Die Edison Aufnahme ist zudem sehr genial, denn man hat nen guten Wave Editor sozusagen direkt in der DAW mit integriert.
 
clipnotic schrieb:
......... oder Du kopierst ein Pattern eben auf ne andere Spur usw. ...

Vielen Dank Euch beiden für die tollen Beschreibungen.

Jetzt noch eine Frage auf Deine Anmerkung:

Ich kopiere ein Pattern in eine Spur.
Das Pattern steht nun in einer Spur, aber es hat noch keine Verbindung irgendwo hin.
Wie stellt ich die Verbindung her, daß man etwas hört?

Achso, und noch eine Frage:
In FL Studio sind Pattern z.B. für Drums mitgeliefert. Lade ich das Pattern ein, spielt z.B. die Kickdrum alle Beats. Die anderen Geräte bleiben stumm.
Wenn ich das richtig verstehe, dann reagiert FL Studio nicht auf die Tonhöhe bei der Zuordnung auf die Instrumente, wie Cubase das macht?
In Cubase ist zb. A3 ein Cymbal, C1 eine Kick, G#-1 eine Snare?

Wie kann man ein Drum Pattern laden, daß alle Instrumente spielen?

Grüße
Chris
 
1. Pattern auf andere Spur

Die Zielspur muss dann natürlich auch wieder entweder eine Midi Out Spur sein um einen Hardware Synth anzusteuern oder eine Spur in die ein VST Plugin geladen wurde, dann wird das abgespielt oder ein Sampler Channel, dann wird das Sample abgespielt etc. ...

Also die Logik ist da folgende:

a.) Pattern, da sind die Piano Rolle Noten oder Step Midi Daten drinne
b.) Verbindungen der Noten zum Sounderzeuger werden durch Plugins hergestellt
c.) Midi Out Plugins sind die Verbindung zur Hardware (geht aber auch mit VSTs)
d.) VST Plugins, Sampler Audio Channels ... stellen die Verbindung zu internem DAW Sound her

2. Mitgelieferte FL Midi Pattern

Wenn Du bei denen in die Piano Rolle schaust, siehst Du dass da die einzelnen Töne ja auch auf verschiedenen Tonstufen liegen.

Um diese einzelnen Tonstufen dann jeweils auch mit dem richtigen Sound belegt zu kriegen, solltest Du ein Plugin wie den FL internen FPC Player oder sowas wie NI Battery ... nutzen. In solchen Plugins kannst Du die entsprechenden Samples nämlich dann jeweils auch passend zu diesen fertigen Pattern einstellen. Die FL Patterns funktionieren immer gleich, es sind im FPC Player auch Presets drin mit denen Du das vorhören kannst.

An solchen Beispielen kannst Du Dich dann auch gleich orientieren und dann künftig alle Patterns und Drum Kits so kompatibel zueinander gestalten, das hat den Vorteil, dass Du so dann jedes Pattern mit zig Drum Kits testen kannst! Ich hab mir mittlerweile über 200 eigene Drum Kits so in den FPC Player gemappt. Grad im FL FPC Player ist der Vorteil wieder, dass der direkt in die DAW integriert ist. Der kann zwar auf den ersten Blick weniger wie Battery 3 z. B. aber dafür fügt er sich ziemlich nahtlos in die DAW ein was so alle DAW Vorteile wieder zusätzlich und direkt bringt. Ein Vorteil zum Beispiel ist, dass die Namen der einzelnen Sample Pads frei benannt werden können und so dann auch in der Piano Rolle erscheinen. Also wenn Du bei nem Kick Sample im FPC Player eben BD-1 als Name reinschreibst, steht auch das dann so in der entsprechenden Tonhöhen Spur in der FL Piano Rolle, was für die Orientierung sehr gut ist usw. ....

Das geht natürlich mit ner Hardware Drum Machine ganz genauso. Da legst Du diese fertigen FL Pattern eben wieder in eine Midi Out Spur, stellst Port und Midi Kanal ein. In dem Fall kann es sein, dass je nach Gerät der Globale Midi Kanal in zu verwenden ist, je nachdem wie man dort eben verschiedene Samples auf einmal angesteuert kriegt. Das musst dann im Handbuch der Hardware Drum Machine raus finden, ich hab schon lange keine Hardware Drum Kiste mehr benutzt und weiß das nicht mehr so genau ...

Ein guter Tip zum Abschluss:

Es gibt ein deutsches FL Studio Forum in dem man viele der Basics findet:

http://www.flstudio-forum.de/

In dem Forum fing ich mal vor vielen vielen Jahren an mit dem FL und man findet da einiges an Tips und Tricks ... die wollen dort aber das man auch gut sucht und liest was schon da ist und so, sonst gibts die üblichen Sufu Antworten und Bla ... ;-)
 
Ich nutze ja eigentlich Ableton und war bisher immer abgeneigt gegen FL, aber die Bilder davon sehen schonmal gut aus.

Hat das einer von euch schon auf der "to do" Liste?
 
ich lad es mal runter um es dann eh nicht zu benutzen.
Lifetime Upgrades halt ;-)
 
fl studio braucht eingewöhnung...keine frage aber kann dann mehr als so manch andere daw. abelton ist schon ein prima konzept und trotzdem nutze ich lieber fl studio inc. launchpad. :phat:

die 11 ist draussen und was soll ich sagen....GEIL..... :phat:
 
Hat mal jemand was mit diesem ZGame Editor gemacht? Dieses Video-Thingy. Taucht das was?
Ich quäl mich derzeit mit V-Module (Max4Live) rum. Das ist ein wenig un-intuitiv.

hi,

ist hier jemand der sich in fl studio gut mit den midi mappings und port mappings auskennt der mir helfen kann ?
 
Wo genau liegt den das Problem? was willst du machen und was funktioniert nicht ? :floet:
 
ich habe mehrere controller zugewiesen , was muss ich einstellen damit er wenn ich zb auf controller a einen button drücke das fl studio automatisch das fenster zum jeweiligen plugin öffnet welche mit controller a gemappt ist ?
 
Nur zum verständnis:

Du hast ein Software Plugin in FL genommen, und hast dessen Regler einem Hardware MIDI Controller zugewiesen ?
Nun wenn du einen der Regler die du gemappt hast bewegst, willst du automatisch das sich das Plugin öffnet an dessen Regler du gerade drehst - soweit richtig ?

Da muss ich ggf. leider passen da ich keinen Hardware MIDI Controller habe und auch noch nie einen benutzt habe, sry...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben