filter berechnen

hm, ist doch nicht so viel wie ich dachte. aber gut und gerne doppelt so viel wie andere filtertypen.

auf order of execution hab ich heute keine lust mehr, ich mach von solchen pflichtübungen jeden tag nur 10 minuten.

cheby-00.jpg
 
die berechung eines einzelnen koeffizienten ist jedenfalls vorraussichtlich zu lang, um alles in eine zeile zu schreiben (das expr object in maxmsp kann nur 255 zeichen lang sein^^) - was bedauerlich ist, weil ich das bräuchte um eine high precision version davon zu machen (expr in 32-bit max hat intern 64 bit) (außerdem ist es lustig, alles in eine zeile zu kloppen)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum anderen bin ich wegen der range überfragt: warum geht das eigentlich genau bis 22%? (int? oder sollte das nicht vielmehr (1 minus 0.707...) wissenschon sein?)

hm, das mit den 22% weiß niemand, auch nicht tante google.

Das sind keine Prozent. Das Prozentzeichen im Variablennamen sagt in BASIC nur aus, dass es sich bei "I%" um einen Integer handelt.

Zur 22, die mehrfach in Listing 20-4 vorkommt:
Das sind 22 Speicherplätze für Koeffizienten (A, B, TA, TB) und drei Schleifen, die jeweils 22 Iterationen durchlaufen. Die Größe ist wohl so bemessen worden, so dass da auch genügend Platz für die Berechnung von bis zu 20 Filter-Polen ist. Anhand der Koeffizienten-Tabelle sieht man ja, dass für mehr Filter-Pole auch mehr Platz benötigt werden wird:

T_20_1.gif


Quelle: http://www.dspguide.com/ch20/2.htm
 
dann hab ich mir das irgendwie eingebildet. also was ist der wertebereich für ripples? 0-1?

leider sind in dem basic ding die namen der variablen nicht alle selbsterklärend, ich bin da eh immer durcheinandergekommen.

die iterationen brauch ich ja erst mal nicht. (weil ich zu kaskadieren gedenke. dürfte in einer 32 bit umgebung gesünder sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben