Getriggert (harhar) von dieser Bemerkung Bernies…
Bernie schrieb:
warum nutzt man eigentlich ein Modularsystem, wenn man dann die Patchcords mit Kabelbindern zusammenstrippt?
Ist das sein Standardpreset oder was?
…in
diesem schönen Thread über Musik mit Modularsystemen, folgt hier der Vorschlag für eine Diskussion über das Für und Wider von Festverkabelungen bei modularen Synthesizern.
Ich improvisiere live auf einem Modulsystem mit Festverkabelung, an der ich gut anderthalb Jahre gefeilt habe, und wann immer ich erwähne, dass ich auf meinem Modulsystem eine Festverkabelung benutze, ernte ich mindestens eine hochgezogene Augenbraue. Ich habe diesen Vorbehalt gegenüber Festverkabelungen auf Modulsystemen nie nachvollziehen können: Dienen Modulsysteme nicht auch dazu, sich ein ganz und gar auf die eigenen musikalischen Bedürfnisse zugeschnittenes Instrument bauen zu können, das man dann nach und nach erforscht?
Ganz praktisch gesagt: Ich baue mir durch die Festverkabelung genau den Synthesizer, den ich zur Realisierung meiner musikalischen Vorstellungen benötige, und nutze dann die Parameter der einzelnen Module, um die benötigten Klänge einzustellen.
Polemik an: Die Vorstellung, einem Modulsynthesizer nur dann wirklich gerecht zu werden, wenn man in einem fort die Verkabelung wechselt, stellt für mich letztlich die technischen Möglichkeiten des Instruments vor die musikalische Intention des Anwenders – es sei denn, man findet Befriedigung darin, mit Spaghetti um sich zu schmeissen. Polemik aus.