Habe Nord Electro, das Roland-Board, NI und Scarbee angehört. Fazit:
Am nächsten kommen dem Fender Rhodes-Sound die Scarbee-Samples. Ich habe Scarbee KGB gekauft, da ist (neben Fender, Wurlitzer, Hohner D6) gleich noch ein Vintage-Effekt-Rack mit dabei. Es sind etliche FX-Kombinationen als Presets schon dabei, so dass man zB den Chick-Corea-Sound und viele andere ganz ausgezeichnet hinbekommt.
Zum Vergleich mit FM: Es sind unterschiedliche Welten, wie Moogolator bereits ausgeführt hat. Ich nutze auch gerne mal E-Pianos von meinem TG77. Aber die Soundveränderungen, die sich durch die unterschiedliche Anschlagsstärke ergeben, weichen in ihrem Charakter doch schon sehr voneinander ab. Den rotzigen und harmonisch verzerrten Rhodes-Sound, die butterweichen Bässe, wenn man die Tastatur streichelt, und die glockigen Höhen kriegst du so nur mit einem guten Rhodes hin. Oder mit Scarbee (hat, glaube ich, 8 Dynamik-Layer). Für mich eine Quelle der Inspiration (spiele es auf einem Yamaha P80; um ein ähnliches Spielgefühl wie auf einem Rhodes zu erhalten, muss man die Anschlagsempfindlichkeit auf "soft" stellen.)