@patilon, darf ich dann mal freweln bitte ?
und werfe damit das Kawai VPC1 in die runde
View: https://www.youtube.com/watch?v=rSLpUMTnjr8
plus pianoteq auf nem macbook z,bsp.
Das ist IMO top zuverlässig , eh für home/studio gebrauch.
klanglich in sachen Piano vielseitiger wie jede andere Lösung, imho,
E-Piano find ich jetzt auch gut ( version6/hab daneben das AAS Lounge Lizard. Das nimmt sich beides kaum mehr was).
und man "könnte", -so wie ich das auch oft mache-, das dann auch ITB mit VST/FX über ein Host programm laufen lassen bzw. sounds dort mixen ( nutze H-AU, freeware für mac) falls man bedarf hat.
das andere:
ich sehe dein eigentliches "problem" allenfalls auch darin das du anscheinend nur an herkömmliche ständer a la Jaspers, K&M etc. denkst beim Stage Piano etc. tipp.
Sobald man ne custom Keyboard-tisch Lösung in erwägung zieht lässt sich ein stage-Piano/Electro etc. plus minimoog oben drauf auch wesentlich flexibler handeln
Ich selbst hab mir meinen keyboardtisch selbst gebaut und hab die obere ebene schiebbar, die untere starr.
......ginge man mit ganz klaren Plänen zu nem schreiner baiserend auf so ner simplen konstruktion wie ich das hab dann würde das auch nicht alle Welt kosten.
Was für mich allein ohne werkstatt viel mühe war baut dir ein schreiner in nullkomma nix.
Ein bisschen tiefe im Raum würde man aber wohl auch mit custom tisch verlieren vs. Rhodes. ( einfach auch damits stabil steht )
zu Pianoteq hatte ich btw. neulich nen thread im VST Bereich gemacht