Mittlerweile ist das Gerät seit 7 Wochen bei mir im Einsatz. Habe es von einem wohlbekannten Forenmitglied gekauft, derjenige hat 2011 noch richtig Schotter dafür bezahlt (Rechnung Direktimport lag bei). Kurz darauf kam dann die Neupreissenkung auf 999, da hat er gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft
Soviel jedenfalls zu "der Einzige" - der kommt 1 Jahr 3 Monate oder so zu spät
Am MBP 7,1 C2D lief das Teil richtig beschissen. Hohe Auslastung, Aussetzer, Abstürze, ... Der Horror. Laut Support sollte das Problem auf der Kombo OSX und C2D in dieser Form exklusiv auftreten. Das konnte ich erstmal nicht glauben. Doch siehe da: Auf einem i7 Hackintosh verursacht es kaum load, keinerlei Aussetzer, stürzte bisher nie ab
Lange habe ich auf genau so ein Gerät gewartet. Es gibt sonst leider nur FAIL Neuware. USB 1 Datenraten im Neugerät = FAIL. Akai kann man nur wünschen dass sie endlich pleite gehen. Sorry, aber das wird zumindest eher passieren, als dass ein Hardware MPC ein Sample über eine schnellere Leitung als USB 1 lädt.
Endlich gibt es mal wieder einen usability-orientierten Groove Sampler/ Sequencer mit aktueller Technik. Und gleichzeitig ist es auch eine Alternative zu den Maus-orientierten Bedien-Konzepten à la NI Machine - damit konnte ich mich nie anfreunden.
Mit dem neuen Rechner rockt das Teil richtig
Übrigens ist die Frage LE vs SXE, also Controller vs All-In-One ein No-Brainer. Man sollte auf jeden Fall das LE nehmen. Das gilt auch relativ unabhängig vom Anwendungsfall. Das All in one Teil hat null Vorteile. Die Teile sind so klobig, dass man sie eh nicht bequem mitnehmen kann. Für die Differenz von 1700 € bekommt man einen echt krassen Rechner ohne bewegliche Teile mit den besten Consumer SSDs am Markt vs I5 mit HD und Außenlüfter. Man kann für weniger Geld als 1700 schon ein viel besseres System bauen oder fertig kaufen. Das angepasste Windows auf dem SXE war auch nur früher ein größerer Unterschied, als noch nicht aus Kompatibilitätsgründen die Windows Embedded Version gewechselt wurde (die Windows Embedded Version des ersten Rhizome war ein komplett anderes Produkt, welches nix mit der neueren Version zu tun hat - es sind unterschiedliche Produktfamilien von der Technologie her). OSX ist für Audio eh super, aus technischer Sicht. 10.7.5 kostet 18€
Die 64 Bit Version der Host Software ist jetzt übrigens auch am Start
Als nächstes kommt noch ein RME FF UCX da ran, dann reden wir nochmal über Latenzen