T
TGM
..
Wer von euch hat den und kann mal Praxiserfahrungen weitergeben (Stabilität, Timing, Plug-In-Einbindung, ggf. Mac-Host bei LE-Version)?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Evtl. lässt es sich mit 10 Mann besser absprechen und sich auf ein Konzept einigen als mit 100 Mann oder so...clipnotic schrieb:denn komischerweise schaffen die es, nen ordentlichen Rechner in Hardware zu integrieren und viele andere Dinge auch noch, die woanders angeblich aus Entwicklungsgründen und weil zu teuer und bla nicht möglich sind ... bei diesem 10 Mann Unternehmen aber komischerweise geht das schon!?
clipnotic schrieb:denn komischerweise schaffen die es, nen ordentlichen Rechner in Hardware zu integrieren und viele andere Dinge auch noch, die woanders angeblich aus Entwicklungsgründen und weil zu teuer und bla nicht möglich sind ... bei diesem 10 Mann Unternehmen aber komischerweise geht das schon!?
psicolor schrieb:Nen Rechner in ein Spezialgehäuse baun und ne angepasste Software dafür schreiben is für viele Bastler eine Aufgabe die sie (ich übertreibe mal) mit einer gewissen Routine erledigen. Also eine Kunst isses nicht, aber es kostet halt Zeit bzw Geld.
clipnotic schrieb:Echt? Also wenn das für Bastler schon so einfach ist, warum scheitern dann die großen Super Gear Bauer mit ihren zig Mitarbeitern und der immensen Erfahrung usw. dann so elend dran und bieten für teilweise gleiche Preise grad mal Netbook Power oder Chips aus dem letzten Jahrhundert an, wo du elend um jede Stimme kämpfen musst?
Guck dir mal die technischen Details genau an und dann vergleich mal mit so anderen Spielsachen ...
psicolor schrieb:Nen Rechner in ein Spezialgehäuse baun und ne angepasste Software dafür schreiben is für viele Bastler eine Aufgabe die sie (ich übertreibe mal) mit einer gewissen Routine erledigen. Also eine Kunst isses nicht, aber es kostet halt Zeit bzw Geld.
psicolor schrieb:a.)
Gibts denn n vergleichbares Konzept von der Stange?
b.)
Prinzipiell kann man sich nen kompakten Rechner mit Peripherie für die Bühne selber bauen (man braucht natürlich noch jemanden, der sich mit Metallverarbeitung auskennt), aber bis man alle Teile zusammengesucht, -gekauft und verbaut hat gilt die Technik schon wieder als veraltet und man hat zusätzlich zu zwei oder drei Riesen noch ne Menge Arbeit reingesteckt.
c.)
Ich wollte das auf keinen Fall schlechtmachen. Nur die Aussage "Andere Hersteller sind daran gescheitert" konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
d.)
Nicht die Hersteller sind an der Aufgabe gescheitert, unsere permanent steigenden Ansprüche scheitern an der Realität
e.)
Achja, und dann gibts noch das alte Leid mit der Bühne: Die Leute haben keine Lust drauf, dass die Show aufhört, nur weil eine Kiste ausfällt.
clipnotic schrieb:PC Abstürze, das leidige Thema aus der Vergangenheit ... da musst Du jetzt mal in dich gehen und mal überlegen. Wenn die selbe Technik in ner Workstation, nem Synthesizer, ner Groovebox ... auch drinne ist, ist das Risiko mittlerweile dann nicht dasselbe ?
psicolor schrieb:clipnotic schrieb:PC Abstürze, das leidige Thema aus der Vergangenheit ... da musst Du jetzt mal in dich gehen und mal überlegen. Wenn die selbe Technik in ner Workstation, nem Synthesizer, ner Groovebox ... auch drinne ist, ist das Risiko mittlerweile dann nicht dasselbe ?
Das hab ich nicht gemeint mit "e" (wenngleich PC Abstürze zu meinem Alltag gehören, aber ich bin auch nicht normal).
Ich meine, wenn man so ne Wunderkiste hat, die alles kann, wird man schnell dazu verleitet, eine komplette Show mit diesem Ding Kistchen abzuliefern. Wenn das Teil den Geist aufgibt, ist die Show vorbei. Toitoitoi, wenn bei dir immer alles klappt, aber ich konnte Murphys Gesetz nach welchem eine Maschine genau dann ausfällt, wenn alles andere von ihr abhängt mehrfach empirisch belegen.
psicolor schrieb:Genau.
psicolor schrieb:Ich auch nicht. Ich wollte dir beipflichten. Vielleicht sollte das auch nochmal ne implizite Andeutung sein, dass man nicht mit einer Groovebox auf die Bühne gehen sollte. Selbst DJs benutzen zwei Plattenspieler
Bin in allen Punkten deiner Meinung. Nur ein Versagen der vorherigen Hersteller sehe ich nicht.
clipnotic schrieb:Ach ja und der erste Rhizome mit dickem PC drin und damals noch mit RME Soundkarte ... stand schon 2010 auf der Messe rum, also das ist jetzt auch nicht ein ganz neues Gerät sondern den gibts bereits schon in der 2. Generation! Also ich denk die haben da auch schon gut 3-5 Jahre dran entwickelt.
Wenn du den Motif XF Preis und den 2 GB Flash Preis zusammen gerechnet hast, dann geht es ja mit den Samples noch weiter. Im ROM liegen die meisten Samples nicht chromatisch vor, sind kurz geloopt inkl. im Loop künstlich leierndes Vibrato, zu wenige Artikulationen / Spielweisen usw., und du wünschst dir einen würdigen Ersatz. Gut, dass der Speicher auf 2 GB begrenzt ist, sonst hätte man noch mehr Geld für gute Samples ausgegeben. Dann merkst du, dass Effekte doch nicht so toll sind und es zwar je 2 Inserts für 8 Parts gibt, aber kein Bus-System, um da auch Gruppen hin schicken zu können. Als Sends gibt es eine Reverb-Instanz und eine Chorus-Instanz, wo auch Delay und ein paar billige Reverbs möglich sind.clipnotic schrieb:und so alt ist der XF noch nicht ... und die werben immer noch mit ihren "megamäßigen" 2 GB Flash für die man im Übrigen aktuell bei Thomann auch noch 638 EUR extra hinlegen muss (1GB Flash = 319 EUR extra noch oben drauf!) ...
Keine Einwände hier. Noch habe ich keine Villa von AKAI bekommen.clipnotic schrieb:Und ich könnt noch ein bisschen AKAI Würze mit rein bringen aber das lassen wir mal, weil wegen dem Michael und so ...
Also mit MPC geht das: viewtopic.php?p=788099#p788099clipnotic schrieb:Und sowas will ich auch mal in ner Workstation sehen oder in ner MPC oder in sonst was und nicht erst in 20 Jahren!
Michael Burman schrieb:Also mit MPC geht das: viewtopic.php?p=788099#p788099clipnotic schrieb:Und sowas will ich auch mal in ner Workstation sehen oder in ner MPC oder in sonst was und nicht erst in 20 Jahren!
Tim Kleinert schrieb:Hatte mir an der letzten Messe FFM das Rhizome ausführlich vorführen lassen, inkl. nettem Schwatz mit demjenigen der die Geräte zusammenbaut (kann mich leider nicht mehr an seinen Namen erinnern).
Meiner Meinung nach bis dato die einzige wirklich schlüssige "Rechner-in-Hardware-gegossen"-Lösung, und jeden Cent wert! Die Hardware ist äusserst robust und wertig, das Frontpanel ist flüssigkeitsdicht (falls im Club mal 'n Drink drüberfliegt), im Host angemeldete Plugin-Parameter erscheinen im entsprechenden Menü direkt über den Encodern (ohne jegliche Zuweis-Orgien), real-time Step-Sequencing, Looping und wasweisichnochalles, und wer will kann gleichzeitig noch 'ne DAW draufinstallieren, die parallel dazu läuft (Monitoranschluss vorhanden), viele nette Details (z.B. dass das Gerät bewusst so dimensioniert, ist dass es im optionalen Hartschalencase selbst bei EasyJet noch als Handgepäck durchgeht). Und das sympathischste daran: Wer noch Bauteile rumliegen hat (Prozessoren, Speicher) kann die bei Bestellung einsenden und verbauen lassen, mit entsprechender Preisreduktion. Oder aber Custom-Wünsche anbringen, alles kein Problem.
War sehr angetan, und falls ich für meine Live-Arbeit denn mal auf Software wechsle (die Versuchung ist gross), dann ist das Rhizome ganz zuoberst auf der Liste. Wirklich klasse.
Tim Kleinert schrieb:im Host angemeldete Plugin-Parameter erscheinen im entsprechenden Menü direkt über den Encodern (ohne jegliche Zuweis-Orgien)
Tim Kleinert schrieb:Und das sympathischste daran: Wer noch Bauteile rumliegen hat (Prozessoren, Speicher) kann die bei Bestellung einsenden und verbauen lassen, mit entsprechender Preisreduktion. Oder aber Custom-Wünsche anbringen, alles kein Problem.
Das Ding ist schon recht deep, mit ausgefuchstem Realtime-Sequencer und Audio-Looping, Mixing-Oberfläche etc.. All das habe ich ehrlich gesagt nur rasch überflogen (bzw. mir kurz vorführen lassen), da ich als "konventioneller" Keyboarder in erster Linie an einer schlüssigen VSTi-Host-Hardwarelösung interessiert bin. Mit "schlüssig" meine ich nicht nur soft- und hardwareseitige Betriebsstabilität, sondern auch umfassende Bedienbarkeit von VSTis ohne Zuweis-Orgien, proprietäre Massnahmen und deren Problempotenzial (Novation Automap), oder einfach nur generell halbgare nicht zu Ende gedachte Ansätze (OpenLabs).clipnotic schrieb:Ah endlich mal einer, der mal an so nem Ding stand ... hört sich ja schon mal super an! Bei mir steht das Ding auch schon ne Weile auf der GAS Liste so ist das nicht ...
Das finde ich noch viel besser:clipnotic schrieb:Ja ist klar und so ...
Michael Burman schrieb:Das finde ich noch viel besser:clipnotic schrieb:Ja ist klar und so ...
Das machst du, denke ich, nicht mit dem Rhizome...
Du solltest noch bedenken, dass die Pads dort direkt von der Harware abgefragt werden, ohne MIDI-Latenz dazwischen, ohne USB-Interface dazwischen usw.! Und DAS ist die MPC-Magie!clipnotic schrieb:Also gut, es sind also die 16 MPC Pads die Du da als herausragend versuchst gegen den Rhizome ins Rennen zu schicken ? Na dann häng doch einfach so ein paar Pads an den Rhizome mit dran ?
[...]
Aber auch dieses Video zeigt, dass die 2 MPCs zu brauchen scheinen
[...]
Nein das könnte ich so nicht aber das liegt an meinen dummen Pfoten!
Michael Burman schrieb:Du solltest noch bedenken, dass die Pads dort direkt von der Harware abgefragt werden, ohne MIDI-Latenz dazwischen, ohne USB-Interface dazwischen usw.! Und DAS ist die MPC-Magie!clipnotic schrieb:Also gut, es sind also die 16 MPC Pads die Du da als herausragend versuchst gegen den Rhizome ins Rennen zu schicken ? Na dann häng doch einfach so ein paar Pads an den Rhizome mit dran ?
[...]
Aber auch dieses Video zeigt, dass die 2 MPCs zu brauchen scheinen
[...]
Nein das könnte ich so nicht aber das liegt an meinen dummen Pfoten!
Und die Rhizome-Pads sind was für die Warmduscher, und externe Pads haben Latenz!