Artist: False Mirror
Titel: North
Label: Thonar Records
Katalog-Nummer: TR.04
Style: Dark Ambient
Discogs: http://www.discogs.com/release/1021965
Erscheinungstermin: November 2007
--------------------------------------------------
Tracks / Hörproben:
Drift Ice
12 Bft
Novaya Zemlya
Tracepath
Blurred Visions
-------------------------------------------------
Kaufen:
http://www.falsemirror.de/shop für 12€
Bemerkung:
Releasetermin hat sich leider mehrmals nach hinten verschoben, weils soweit ich weiß erst Probleme mit dem Drucken des Booklets und dann mit dem Presswerk gab, aber jetzt ist es endlich da.
Rezensionen:
Orkus (Nov 2007)
In Zeiten zunehmender Veröffentlichungsfrequenz im stetig wachsenden Dark Ambient-Sektor fällt es oftmals schwer, dilettantische Soundpfuscher von den wahren kreativen Seelen im Bereich brodelnder, unterschwellig schabender und düsterer Ambient-Sphären auszumachen.
Nicht so bei False Mirror:
Hier ist ein wahrer Meister des atmosphärischen Spannungsaufbaus am Werk, ein Künstler, der unter dem Begriff "Sounddesign" noch mehr versteht als das simple Aneinanderkitten endloser monotoner Flächen. Mit North nimmt uns der Ulmer hinter False Mirror mit auf eine minutiös geplante Reise ins ewige Eis, auf entlegene Archipele und in geisterhaft-mystische Welten, die zu einem nicht geringen Anteil durch seine aufwändigen Field Recordings oder verschiedene organische und extrem bearbeitete Instrumente zu dunklem Leben erweckt werden.
Insbesondere in abgedunkelten Räumen entfalten die fünf überlangen Kompositionen eine derartige Intensität, dass man nicht mit besonders viel Fantasie gesegnet sein muss, um mächtige Eisschollen durch die von Polarlichtern beschienene See treiben zu sehen.
70 Minuten lang bietet das mit viel Liebe zum Detail arrangierte North eine mehr als willkommene Alltagsflucht, die auch mit dem wunderschönen und stimmig-frostigen Artwork von Sylvia Riester sofort gefangen nimmt.
(9,5/10)
Über Kritik, Anregungen, Beschimpfungen oder sinnlose Kommentare würde ich mich sehr freuen