D
Djek
..
Hallo!
Kann man Rasier Maschinen Schmieröl für Schiebefeder benutzen ?
Danke!
Kann man Rasier Maschinen Schmieröl für Schiebefeder benutzen ?
Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Woher bekommt man das denn in Deutschland? Hast du einen Händler vielleicht?RetroSound schrieb:Das würde ich nicht machen. Der Schaden kann nur größer werden.
Ich schwöre seit Jahren auf http://www.amazon.com/DeoxITFaderLube-F ... B0002EHP66
Roland dürfte die noch als Ersatzteile haben. Fragen schadet nichts.Djek schrieb:So, der Reiniger hat mir nicht geholfen. Musste nach dem Zerlegen feststellen, dass der Schiebepoti von MC 505 Defekt ist. Jetzt ist die Frage ob Mouser so was hat...
Allein die kleinen Fader sind normale ALPS allerdings in einer nicht häufig aufgelegten Bauform. Die Kosten im Laden sicher 6 Euro (wenn es sie überhaupt gibt). Die 30mm Fader finde ich nirgends. Kann eine komplette Sonderserie sein.Djek schrieb:Genau !!!
Bin gespannt, was der Spass kostet !!!
Ich habe letzthin ein Youtube-Video von jemandem gesehen, der Synths wohl schon vernünftig reparieren kann. Der hat auch das Teslanol-Zeug empfohlen. Ich wollte mir das auch mal besorgen.rauschwerk schrieb:Vorreinigung: "Teslanol Spezial-Feinreiniger SP 400 ml"
-> https://www.amazon.de/gp/product/B001C5 ... UTF8&psc=1
Anschl. Pflege: "Teslanol Kontakt- und Tunerspray T6 400 ml"
-> https://www.amazon.de/gp/product/B003U9 ... UTF8&psc=1
Kennt einer die Dinger ?
Fader haben grundsätzlich das Problem, dass die Sprüh-Suppe nicht wirklich rauslaufen kann, während offene Potis da kein Problem haben. Ich bin mittlerweile bei Fadern dazu übergegangen, sie immer aufzumachen und offen zu reinigen. Einzige Ausnahme wären die alten offenen 100mm ALPS-Fader - aber die verschmutzen eigentlich nicht, weil da alles durchfällt.Bei Potis soll die "Wunder" bewirken. Ich möchte damit jedoch auch alte Fader reinigen <- ob das damit gut geht ?
Sagen wir so, ich bin kein großer Freund des "einfach ins Gerät reinsprühen". Der Typ weiß überhaupt nicht, ob er wirklich in den Spalt des Faders reinsprüht oder ob er nur ungefähr den Fader trifft und die Hälfte daneben geht (zumindest beim Spraystoß in den unteren Teil des einen Faders zielt er offensichtlich daneben). Und trotz des Wattestäbchens ist da vermutlich immer noch viel Flüssigkeit im Fader; die letztlch irgendwann wieder mit Staub eine kratzende Schmierschicht produziert.rauschwerk schrieb:Die Fader zu öffnen wollte ich mir eigentlich ersparren, weil die hierzu eigentlich rausgelötet werden müssten (habe das schon hinter mir). Bei den älteren Platinen eigentlich kein grosses Prob., da die Lötstellen recht grob sind (im Vergleich zu den heutigen Platinen). Naja... vielleicht hilft da ein Föhn etwas nach (mit kalter Luft) - vorher mit einem Wattestäbchen den Fader innen nachreinigen.
Hier ist was (unabhängig von den dort empfohlenen Produkten)..