jetz also grundsatzdiskussion ja? also gut, macht mal.
Ausschlaggebend für mein hilfegesuch war schlicht und einfach dass ich, seit ich in den kleinen raum gezogen bin, bei live-auftritten teilweise meine eigenen tracks (bzw. jene die in dem neuen studioraum entstanden sind) nicht wiedererkannt habe... zugespitzt ausgedrückt. Ich hab das natürlich schon vorher bemerkt beim gegenhören im Wohnzimmer auf HiFi boxen... dachte mir dann aber "naja wird schon drücken im Club" Es hat auch gedrückt aber nicht da wo ich es haben wollte und klang teilweise einfach völlig anders als erwartet. Hinzu kommt dass die etwas größeren Technoclubs in Deutschland wieder mehr Kohle in ordentliche pa´s investieren und auf einer kristallklaren FunctionOne hört man einfach wenn etwas nicht stimmt. Das ist selbst für einen Hobbymusiker wie mich schlicht inakzeptabel.
Ein weiterer Faktor: bei ernsthaft veranstalteter Technomusik habe ich sehr wohl den Anspruch, auch an mich selbst, dass die Mucke tiptop gemischt und produziert ist. Je dreckiger, düsterer, industrieller etc desto aufgeräumter muss der Sound sein damit es im Club funktioniert. Vor allem untenrum. Und als live-act hab ich ohnehin noch die herausforderung mit meinem Sound mindestens gleichwertig wie die Platten der DJ´s die vor oder nach mir spielen zu klingen.