vds242
||||
Die 50 poligen SCSI-Platten sind ja rar gesäht im Netz...
Bevor Du jetzt händeringend nach einer SCSI Festplatte suchst, warte doch erstmal ab, wie zufrieden du mit dem Zip Laufwerk bist.
Chris
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die 50 poligen SCSI-Platten sind ja rar gesäht im Netz...
Davon rate ich dringend ab. Die Dinger gelten als sehr unzuverlässig. Google mal nach dem Begriff "click of death"! Wenn externes mechanisches Wechsellaufwerk, dann MO (Fujitsu, Sony, Philips, Olympus). SCSI2SD ist mir zu frickelig, d.h. zu wenig "plug&play", d.h. es kann auf Anhieb funktionieren, muss es aber nicht...
MO-Laufwerk am Syndrive habe ich, mit den dazugehörigen Medien.Davon rate ich dringend ab. Die Dinger gelten als sehr unzuverlässig. Google mal nach dem Begriff "click of death"! Wenn externes mechanisches Wechsellaufwerk, dann MO (Fujitsu, Sony, Philips, Olympus). SCSI2SD ist mir zu frickelig, d.h. zu wenig "plug&play", d.h. es kann auf Anhieb funktionieren, muss es aber nicht...
OK, mok wijBevor Du jetzt händeringend nach einer SCSI Festplatte suchst, warte doch erstmal ab, wie zufrieden du mit dem Zip Laufwerk bist.
Chris
Genauso mach' ich das. Meine Sampler* haben externe MO-Laufwerke und zur PC-Anbindung verwende ich Fujitsu-MO-Laufwerke, die über USB mit dem jeweiligen PC verbunden sind. Einen mit SCSI ausgestatteten PC sollte man ja nicht an den gleichen SCSI-Bus hängen, wo Sampler und dessen Laufwerk(e) schon dranhängen, weil's dann Zugriffskonflikte gibt, die einen Totalverlust sämtlicher Daten auf dem jeweiligen Laufwerk zur Folge haben. Daher die Trennung und Verwendung von MOs oder meinetwegen auch SD-Karten als Transfermedium.bräuchte ich wohl ein externes MO-Laufwerk für den Rechner
Bzgl deines letzten Absatzes:Das ist aber keinesfalls eine Pauschalaussage, die Du da bezogen auf Zip machst! Ich habe von 1996 bis 2010 regelmäßig mit Zip Disketten gearbeitet, und nicht EINEN Ausfall gehabt.
Und wenn SCSI2SD DIR zu frickelig ist, was möchtest du mit deiner Aussage beim Threadstarter bezwecken?
Ich habe in den letzten Jahren weder hier, noch in diversen FB Gruppen gelesen, das Leute SCSI2SD an ihren Emus NICHT ans Laufen bekommen haben.
Wenn Du also von Zip und SCSI2SD abrätst, gleichzeitig aber andere, ebenso alte Wechsellaufwerke wie Zip vorschlägst, klingt das für mich "schwammig". Denn der Threadstarter hat ja ein Mo Laufwerk in seinem Syndrive. Frag doch mal, warum er das nicht nutzt!
Gruß,
Chris
Ah, OK. Die MO's sind naturgemäß verschleißärmer, im Gegensatz zu einer Festplatte mit mechanischem Lesekopf, würde ich jetzt salopp behauptenGenauso mach' ich das. Meine Sampler haben externe MO-Laufwerke und zur PC-Anbindung verwende ich Fujitsu-MO-Laufwerke über USB.
Ich habe sogar eine handvoll 230er-MO's hier liegen....Genauso mach' ich das. Meine Sampler haben externe MO-Laufwerke und zur PC-Anbindung verwende ich Fujitsu-MO-Laufwerke über USB.
Ich nehme wohl erstmal doch das ZIP-Laufwerk. Da kannich danb stationär am EMU schreiben und löschenBevor Du jetzt händeringend nach einer SCSI Festplatte suchst, warte doch erstmal ab, wie zufrieden du mit dem Zip Laufwerk bist.
Chris
Ich habe sogar eine handvoll 230er-MO's hier liegen....
Aber moment mal...
Ich bleibe dich lieber beim Zip, da man wohl einfach am EMU schreiben und löschen kann. Ansonsten muß ich hier immer hin und her wandern, was ich doof finde. Am liebsten habe ich es stationer