Ich habe den Exquis seit ungefähr einer Woche zuhause und versuche mich gerade mit der Funktionsweise des Gerätes vertraut zu machen. Ich fremdle aktuell ein wenig damit, da ich die Bedienung, so rudimentär sie auch erscheinen mag, nicht wirklich eingängig finde. Aber das "Problem" mag hier durchaus auf meiner Seite liegen.
Als Controller zum Ansteuern anderer Geräte funktioniert es recht gut, die Tastatur von der Habtik und der Anordnung der Tasten ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, was aber mit der Zeit relativ gut funktioniert. Es läd mich aktuell zum "klimpern" ein. Die Tasten sind sehr weich, was sicherlich nicht jedermanns Sache sein wird. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese, auf Grund des sehr weichen Materials, mit der Zeit verschleisen. Zudem sollen diesen, so verschiedenen Berichten von Usern folgend, schell einstauben, welcher sich dann nur schwer wieder lösen lässt.
Was mich aktuell wirklich stört, ist, das sich der ARP nur dann aktivieren lässt, wenn man diesen auch mit einem Finger konstant gedrückt hält, was wiederum deutlich beim Spielen einschränkt.
Die Stärken des Exquis liegen meiner Einschätzung nach eher in der Nutzung mit der App und den diversen Soundprogrammen, was ich wiederum, nachdem ich das System verstanden hatte, als recht intuitiv empfunden hatte.
Aktuell empfinde ich den Exquis als nettes Spielzeug, vermag allerdings noch nicht einzuschätzen, ob er bleiben wird. Ich bin auch eher jemand, der sich auf einer guten Tastatur, ggf. mit polyphonem Aftertouch, wohler fühlt und kreativer unterwegs ist.