Nur OnTopic Eurorack Distortions (Softclipper) klanglich ähnlich Cosmotronic Peradam bekannt?

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
S

ssssssssssss14316

Guest
Ich suche nach einem Distortion-Modul, das vom Klang her eher ein Softclipper (ähnlich dem Boss BD-2w, nur eben mit wesentlich mehr Möglichkeiten) ist und gedacht ist es hauptsächlich für die unteren Lagen. Momentan tendiere ich zum Cosmotronic Peradam wegen seiner Bauweise mit den 2 Frequenzbändern und wegen der CV-Steuerungmöglichkeiten. Es gibt nicht mehr all zu viel, was ich mir bei Peradam noch zusätzlich wünschen würde, aber wenn ich die Wahl hätte, dann nähme ich zusätzlich:

1. 2. In und Out
2. Das Mischverhältnis der beiden Bänder (Low und High) CV-steuerbar

Gibt es empfehlenswerte vergleichbare Module? Ich sehe mir gerade die Playlist von John Schussler an, aber da werde ich ja noch den ganzen Tag allein für die Videos benötigen. Falls jemand den Peradam und klanglich etwas Vergleichbares kennt (ohne zu viele Höhen), das auch noch in Stereo daherkommt und wie das Peradam extensive CV-Steuerungsmöglichkeiten bietet, wäre ich für Tipps dankbar.

Zum Soundvergleich hier mal eine Stelle aus einem Video, was ich klanglich so ungefähr meine ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach langer Suche bin ich noch auf Instruo tanh[3] aufmerksam geworden, klingt anders, geht aber auch in eine für mich wohlklingende Richtung (im Gegensatz zu den Ruinas von Noise Engineering):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yepp, der ist sehr gut. Ich benutze ihn sehr gerne in einem Delayfeedbackpfad. Da hat man kurz vor der Selbstoscillation noch viel mehr Spielraum.
Ja, so ziemlich alles drüber gesehen, steht auf der Wunschliste. Leider habe ich mir auch andere Dinge von Instruo angesehen, oh oh ... die haben sehr interessante Module.

Aber zurück zu den Clippern und Distortions. Es ist natürlich sehr abhängig von dem Sound, den haben möchte, aber ich finde wenig bis mittel angezerrt, dafür aber sehr lebendig, sehr wichtig. Das können diese beiden Module IMHO sehr gut. Vielleicht noch andere?
 
Das bisher mit Abstand schönste "Sättigungs" Modul in meinem Case (was eben nicht nach Kreissäge klingt) ist der EOWAVE.


Vergiss die VCA funktion, einfach nur am Signal und Gain Poti einpegeln.

Ich bin generell Fan von Germanium Drives.. (Chandler Ltd. Preamp / EQ oder aber ein gemoddeter Telefunken Echomixer).
Weichere, wärmere Sätting und der Übergang von clean zu dick, dann zu dick und angerauht und schließlich zum angezerrt ist deutlich besser dosierbar.

Ich war verwundert wie schön der EOWAVE Germania das macht zu einem sehr bezahlbaren Kurs.
 
Ich war verwundert wie schön der EOWAVE Germania das macht zu einem sehr bezahlbaren Kurs.
Naja, laut Schneiders ist es ja nicht mehr erhältlich, und den dort gelisteten Preis für NUR Sättigung finde ich dann auch nicht so wirklich günstig. Aber klingt zumindest schon recht gut in die Richtung, die ich gesucht habe. Leider habe ich keine Beispiele gefunden in eher tieferen Lagen, so wie ich es im Eingangsbeispiel gepostet habe. Aber vielleicht kommt da auch sehr die Phasenverschiebung + Zerre zum tragen, weswegen es so klingt, wie es klingt (anders ausgedrückt: vielleicht kann bisher nur Peradam so wie Peradam).
 
Meine persönlichen Lieblingsverzerrer sind die von Touellskouarn aus der Bretagne. Habe drei von ihm und alle klingen sehr schön. Der Kala Goanv und der Strakal Brulu können schnell extrem werden, aber man findet mit etwas Einarbeitungszeit auch leicht angezerrte Sweetspots.
Am besten zu kontrollieren ist der Ar Merc'het Brao, der ein wirkliches sehr schönes Overdrive hat mit einem tollen Filter (LP/HP umschaltbar) obendrauf. Und das in stereo bzw. zweimal mono.


 
Godeater kann man für ALLES benutzen - ob Saturation, Clipping, Fuzz/Disto/overdrive ! HPF- CV ! Leider kein Stereo
Nach dem Schauen des folgenden Videos ...



weiß ich zwei Dinge über das Modul:

1. Die Frontplatte sieht GRAUSAM aus. Wer denkt sich so etwas aus?
2. Verschiedene Modi sind ja schön und gut (wenn auch bei einer Zerre vielleicht nicht unbedingt das Notwendingste), aber wenn dann Knöpfe plötzlich keine Belegung haben und die Bedienung in jedem Mode anders funktioniert, dann sollte das Teil nochmal auf Designbrett ...

Also nichts für mich das Teil, trotzdem danke für den Vorschlag.
 


Zurück
Oben