B
Bragi Vän
|
Reamping und analoge Summierung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Thx2 schrieb:Reamping? Ist das quasi nen Lautsprecher aufnehmen?
Wie mach ich das? Einfach nen Mic vor nen Speaker stellen?
Hab ich auch schon oft gemacht, meine phatten Bassdrums sind fast alle so entstanden. Eigentlich eignet sich dafür sogar fast jedes olle Tonbandgerät mit Hinterbandkontrolle, die bekommt man schon für sehr kleines Geld.darsho schrieb:Sachen auf mein Revox Tonband aufnehmen und zurück in den PC samplen.
Hab da mal so MPC Soundsets mit Analog Drums gemacht.
http://darshonaut.blogspot.de/p/mpc-samples.html
swissdoc schrieb:Man spricht gerne von Papp-Zerre, also wenn die Membran vom Lautsprecher auch noch zum Sound durch Verzerren beiträgt und die Speaker im Gitarren-Bereich haben i.d.R. Papp-Membranen mit gewellter Sicke (so Ziehharmonika-Mässig)
Speaker alleine wäre z.B. ein Celestion G12 H aus den 60ern...
Im Bereich Combo Amps oder Head mit Speaker, so von clean zu verzerrt würde mir das einfallen
Roland Jazz Chorus JC120
Fender Twin Reverb
Vox AC30
Marshall JCM 800 plus 4x12 Speaker
Mesa Boogie Mark V plus 4x12 Speaker
Da musst Du aber tolerante Nachbarn haben, ein paar Micros und Preamps dafür brauchst Du auch. Und eine DI-Box Rückwärts Millenium DI-E z.B. (wurde hier im Forum mal empfohlen).
Wenn Du Krach machen kannst, dann kann ich aus meiner Erfahrung in der Gitarrenstunde den Peavey Studio Pro 112 empfehlen. Solid State aber klanglich auch verzerrt recht OK, bei eBay bekommst Du den für ein paar EUR. Wenn es neu und Röhre sein soll, so nimm z.B. einen Blackstar HT-Club 40 Venue Combo, den finde ich auch gut, er hat in der Musikschule den Peavey abgelöst.
Wenn Du weniger Krach machen kannst, dann kommt z.B. ein Blackstar HT-5RH Head + Blackstar HT-112 in Frage. Der Amp hat auch gleich einen Speaker-Simulator eingebaut, Du kannst also auf Micros verzichten. Da er "nur" 5 Watt hat, kommst Du auch in Endstufen-Zerre ohne gleich das Haus zum Einsturz zu bringen.
Die Profis (z.B. ZZ-Top) nehmen einen fetten Amp und dann eine gekapselte Box mit Micro, das ganze geht dann auf die PA und auf der Bühne stehen ein paar Stacks für die Show. Das kannst Du @home natürlich auch machen, geht aber ins Geld.
Zum Ausprobieren bietet sich DSP Emulation an, hier ist Line 6 Pod 2.0 oder XT mein Tipp, eBay ist Dein Freund, die Ampworks Teile von Korg wären auch eine Option, da gibt es gebraucht auch so ganz kleine Teile mit verschiedenen Amp-Typen und Cabinets.
Last but not least gäbe es den Kemper Profiler Head, dort hast Du einen Virtuellen Amp, so wie bei Sampling Reverbs etc.
ViolinVoice schrieb:Und welche Lautsprecher eignen sich dazu vorzugsweise?
Snitch schrieb:hab hieran die letzten tage geschraubt. Wohlgemerkt nur an den blöden bassdrums und untenrum.
[ http://soundcloud.com/snitch/test (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Thx2 schrieb:Wenns speziell um so Dreckige Bassdrums geht
2.Bassdrum in Raum fahren und den EQn
lg
Michael