Eure (Lieblings-)Tretminen

peebee schrieb:
Im Porsche Panamera ist auch nur ein Audi Motor drin.

Ja, aber eine Stereoanlage von Burmester (was wahrscheinlich das Beste an dem ganzen Auto ist... kann man dann schöne Volksmusik drüber hören oder irgendeinen Klassikkrams).

Pepe schrieb:
Die Biyang-Treter waren vor ein paar Jahren schon ganz gut. Wahrscheinlich hat die Firma gemerkt, dass man mehr Umsatz macht, wenn man nicht mehr unter eigenem Namen verkauft, sondern es an andere Firmen vertreibt, die ihr eigenes Label aufdrucken lassen. [...]

Das gab's ja schon in den 1970ern, mit dem Unterschied, daß man damals noch in Japan produzieren ließ. Shin-Ei war ja so ein großes Unternehmen, das für alle möglichen Firmen im Auftrag produzierte und dasselbe Produkt mit unterschiedlichen Aufdrucken an unterschiedliche Kunden lieferte (Ibanez, Aria etc.). Maxon war ja auch so eine *Marke*, die damals für MXR und DOD baute (bzw. kopierte und unter anderem Namen anbot), heute aber genau deren klassische Produkte unter eigenem Namen lizensiert und für viel Geld raushaut.

Stephen

Feedback schrieb:
Ich verwende schon seit Ewigkeiten den Gitarren-V-Amp, allerdings die Rackversion, ich wollte keine Bohne herumfliegen haben...in's Rack geschraubt unbd seitdem gibt's keine Probleme mehr mit der Gitarre, sie klingt einfach immer nur gut. Wenn man's in klein und fummelig haben will: Korg Pandora Mini, der passt in die Hosentasche. Die Editierung ist allerdings eine Katastrophe. Bei Amps und Effekten habe ich (woe bei Synths) gerne richtige Regler...

Also meinen Bass spiele ich so gut wie nie über den Bass V-Amp. Ich hab mir den vor über 10 Jahren bei Neuerscheinen geleistet, nur für meine damaligen Synths gedacht, war mehr als doppelt so teuer wie heute. Grad monophone Synths find ich ganz nett darüber zu spielen, allerdings muß man ein bischen frickeln, denn manche Presets sind einfach nur schlecht.

Pepe schrieb:
kauft doch auf Dauer was richtig Gutes. .

Bin halt am überlegen ob ig den EHX "NEO Mistress" oder den Benton "classic flanger" koofen soll.

Der Benton hat einen Regler wo "Regen" dransteht..was bedeuted das denn?

Rolo schrieb:
EHX "NEO Mistress" oder den Benton "classic flanger"

kann dir jetzt schon sagen dass die "neue gebieterin" besser klingt.
also dass ehx jetzt übermäßig teuer und boutique ist die meinung kann ich wirklich nicht teilen.
die kleinen dinger sind zb günstig aber auch irgendwie immer etwas unique das kann man von harley benton oder fame zb nicht behaupten.
von dem da ist ein regler mehr dran also gibt es mehr für´s geld würde ich mich nicht blenden lassen...ähm

Rolo schrieb:
Habe gesehen dass der "Harley Benton classic flanger" bei Thomann 25 Euro günstiger ist als der
Electro Harmonix obwohl der Benton sogar noch 2 Regler mehr an Bord hat.

dass liest sich fast so als würde man im supermarkt an der wurstheke stehen und sich wundern weshalb roastbeef mehr kostet als klebeschinken.
meine damen und herren geiz am falschen ende war noch nie geil und wir sind ja auch nicht blöd,nicht wahr?
:opa: :school: :mrgreen:

ARNTE schrieb:
hast du es probiert? selber? beide gleichzeitig? klangbeispiele?
ansonsten wäre ich mir da nicht soooo sicher...

jaaaaaa genau ich hab vor 2 jahren mit sicherheit daran gedacht klangbeispiele aufzunehmen extra nur für dich weil du jetzt ca 2 jahre später interesse an billigflanger hast :mrgreen:
ich habe selbstverständlich keine klangbeipiele für dich die tube aber mit sicherheit.ansonsten probiere es aus mit beiden und der jenige der nicht gefällt wird halt zurückGeschickt.
ich war auch mal auf dem billigbodentretertrip hab sie alle durch.gerade bei den phasern war es besonders extrem.tja jetzt hab ich doch ein recht teuren hier stehen und mit dem bin ich auch sehr zufieden.ehx ist halt einfach sehr cool.die dinger kosten nicht soviel und sind trotzdem immer irgendwie unique.siehste ja auch an den delays und reverbs

Meine EM600 ist heute eingetroffen und vom Klang her gefällt sie mir sogar mehr, als das TC Flashback. Nicht so steril. Allerdings bekam ich ein Exemplar, dass in einer Pappschachtel verpackt war. Die EMs die ich vor knapp 2 Jahren gekauft hatte (und keine der beiden funktionierte richtig) waren allerdings in so einer Klarsicht-Hartplastik-Box verpackt. Weiß jemand zufällig, obs da verschiedene Chargen gab?

Hat sich schön jemand die neue waza Reihe von Boss von diesem Jahr angehört?
Sind die Klassiker mit interessanten Modifikationen
Delay, superoverdrive und bluesdriver
Ich find leider nur Axt demos ...
superoverdrive new und Bd new würd mich interessieren :kaffee:

Ach es ging ja um Lieblinge
Zoom b2 (Bass Multi fx ist die Bass Versions von dem g2) mag ich gerne, der Macht auch "wildere Sachen" wie pitchshift und Bass Synth ... Man kann schön eigene creationen speichern und durchschalten

bluesdriver und superoverdrive hab ich auch mal sehr gemocht deswegen mein Interesse an den neuen

Germanium Overdrive von Electro harmonix find ich auch geil, das macht diese schön kaputten "die Batterie ist alle - wenn die Töne hinten sterben" Effekte

Der cs3 von Boss scheint auch nett zu sein (hab ich nicht), gab mal ein video von legowelt wie er ein paar drumsounds durchscheucht, das klang auch nett.

Was an den Boss dingern wirklich geil ist die sind wirklich Ultra stabil, ich glaub die könnte man gegen die Wand werfen ohne das groß was passiert :phat:

robotwalla schrieb:
Hat sich schön jemand die neue waza Reihe von Boss von diesem Jahr angehört?
Ich werde den DM-2w nächstes Jahr kaufen, wenn er in Deutschland erhältlich ist. Es sind zwar die SMD BBD's verbaut worden, die Behringer produziert, aber wenn es nur zu 90% klingt wie ein originaler DM-2 wäre das schon ein tolles Pedal. Und wie sagen wir hier immer so schön: im Mix hört das keine Sau! ;-)

robotwalla schrieb:
Was an den Boss dingern wirklich geil ist die sind wirklich Ultra stabil, ich glaub die könnte man gegen die Wand werfen ohne das groß was passiert :phat:
Wenn ich mal ein BOSS Pedal habe, das so richtig abgerockt ist und das ich für fast Noppes kriegen kann, dann werfe ich es vielleicht mal vom Hochofen im Landschaftspark Nord. Würde mich wundern, wenn es danach nicht mehr funktionieren sollte. :mrgreen:

Toller Thread!

Ich habe ja einiges hier rumfliegen:

Behringer CC300 Chorus: Genial! Preis/Leistungs Sieger

Red Panda Particle Delay: Von krank bis normal geht alles... und noch viel mehr. Das Ding müsste nur speicherbar sein..

EHX Ravish Sitar: Ein Traum für Background Pads ...

EHX Clockworks: Sehr speziell, aber konkurrenzlos zum Ansteuern von alten Drumcomputern.

Eventide: Egal ob Space, Delay oder Pitch: Sehr coole Sounds, aber mit der Bedienung werde ich nicht warm...

Absoluter Tipp: Adrenalinn 3 MultiFX: Passt wunderbar zu Synths mit Mono-Ausgang und ohne interne Effekte. Selbst an die Befienung gewöhnt man sich schneller als bei den Eventides. Wenn nicht gibt es einen Editor (dann kann man es auch als Drumcomputer nutzen). Umfangreiche Midi-Ausstattung!

Ein schönes Germanium Teil is das mxr distortion + , is so zwischen Overdrive und milder distortion.
Macht schöne knarzige Sounds und passt besser zu synths als z.bsp das boss ds1. Sound is nur relativ mittig weils keinen Tone Regler gibt, d.h. entweder passts oder man muss noch nachfeilen . Topsound in Verbindung mit ner 303 oder nem 404

Pepe schrieb:
weinglas schrieb:
Red Panda Particle
Das ist auch auf der Liste der Pedale, die ich mal testen muss. Aber auf der Liste mit Rang 11 bis 20. Habe viel Gutes darüber und davon gehört. :supi:

ein sehr geiles teil.ja das mit der speicherbarkeit...naja sagen wir mal so es wäre nice wenn die loops etwas länger wären und es ein taptempo geben würde.
ich muss mal den 8-step dranhängen beim koma bd101 kommt das sehr cool.

Pepe schrieb:
Prophecysound Systems Pi-Phase? :sowhat:

sieht interessant aus

Soljanka schrieb:

blackoutEffector whetstone mk2.2

Pepe schrieb:
Wenn ich mal ein BOSS Pedal habe, das so richtig abgerockt ist und das ich für fast Noppes kriegen kann, dann werfe ich es vielleicht mal vom Hochofen im Landschaftspark Nord. Würde mich wundern, wenn es danach nicht mehr funktionieren sollte. :mrgreen:

wetten dass es dann immer noch funktioniert?

es gibt sehr gute günstige teile, leider gehen die teils schnell hopps wenn verpolt... und auch sehr gute teure. ich mag am liebsten die 70 er 80 japan, korea serien, v roland/boss, ehx, band echoes zähle ich auch dazu. leider sind die kaum noch zu bekommen. wenn dann voll überteuert. das mt2 von boss ist auch ein dist. geheimtipp. hat parm eq on board!
hatte mal ne benton delay auseinander , fast exact dieselbe platine wie das reverb delay v boss...

Bernie schrieb:
weinglas schrieb:
EHX Ravish Sitar: Ein Traum für Background Pads ...
Steht ziemich oben auf meiner Liste, kannst du was dazu sagen?
Welche Sounds bearbeitest du damit?

Hier wird das Buchla zu einer Orgel:

Hier wird der Grendel Drone Commander mit einem polyphonen Pad ergänzt:

Aber das folgende Video von John L Rice ist der absolute Hammer. WARNUNG: Nur ansehen, wenn Du das Geld für ein Ravish Sitar übrig hast :opa: :

Mich würde interessieren, erst ein paar Sekunden einen trockenen Synth-Sound zu hören und dass dann erst das Ravish Sitar zugeschaltet wird. Ich kann mir anhand der Demos absolut nicht vorstellen, was das Ding aus dem einkommenden Signal macht (wieder mal von den Zupfzupf-Demos auf YT abgesehen...).

Das EHX - auch länger auf dem Radar gehabt - habe ich mir eben als Weihnachtsgeschenk bestellt. Danke für den Tipp!

Hier noch was von John gefunden:

Hi,

so ich hba mir auch mal was bodentretriges besorgt.

1. EHX deluxe MemoryBoy Eimerkettenspeicher.
Nun ich hatte im Proberaum mal einen alten eimerkettenspeicher. Der war witzig.
Der EHX ist auch witzig, aber mit einem Synth dran, vorallem in den Langen delayzeiten, von recht "Rasselder und dumpfer" qualität.
Modulation und insert lustig, aber alles in allem recht dunpf und "digital" ( im sinne von aliassing ) vom klang.

2. Mal schnell bei Musicstore bestellt .. Diesen DM600 von Behringer. Bei dem preis ;-)
Nun der ist recht klar beim Delay.. kein wunder digital. Ist recht flexibel, also Tape, Analog, Digital, - Kein insert.
Der bleibt weil er so billig war und weil man schon mächtig spass haben kann bei 100% feedback und dazugehörigem synth
mächtig verspuhlte loops zaubern kann, gerade wenn man noch mal mittendrin das tempo verändert :D

- Der bleibt da weil billig und witzig, falls man mal schnell n delay will.
- Der Memory Boy ging zurück. wurde ausgetauscht gegen:

3. Vox Delay Lab. Wow.. macht n dicken eindruck alleins das case.
Es ist sehr sehr variabel .. kein rauschen, klingt je nach modus schon recht gut. ( hab kein vergleich )
Es kann wirklich viel. Einen MemoryBoy nachmachen kann es auch ;-) im lofi Modus. Es hat Presets.
Ein "Reverb" ist beinahe auch möglich. Klingt nett aber wirklich reverb darf man den Ambient modus nicht nennen.

- im grossen und ganzen ganz tauglich, aber .. die einstellung der delayzeit ist mit dem regler nur in "gröberen" schritten
möglich, es gibt noch einen knopf für fine, aber eher umständlich.
Tab Tempo funst super.. man kann auch mit der hand drücken weas beim EHX schon eher schmerzvoll war.

---

Hat jemand noch n Tip, Das RE-20 von ROland scheint wohl hier der renner zu sein ?
Geilstens wäre halt midi sync ! ( ich hab noch n Lexi MX im rack .. das iss mir aber zu weit weg vom synth )
Aber da landet man dann beim Korg SDD-3000 ( sieht ja fast aus wie das vox. iss ja auch korg und in einem youtubevergleich waren beide recht identisch vom klang ) Oder eben das FLashback X4.

Wer hat dazu ne meinung .. oder hat jemand das Vox und findet es auch total toll ? und ich soll mich damit zufrieden geben ?

Cheerio R.

dest4b schrieb:
Geilstens wäre halt midi sync

also ich finde midi sync viel zu überbewertet.hab ja unter anderem auch ein strymon timeline und da kann man die delayzeit syncen wenn man will.aber tap recht mir.die alten tapedelays von früher haben auch alle kein midi
der boss re20 klingt schon recht anständig aber probier mal ein strymon el capistan.das ist sehr geil!!!aber halt auch kein midi ganz genauso wie das red panda particle(da fänd ich tap cool)
oder auc andere tretminen wie zb von electro harmonix.

Frage an die Rivas Sitar Besitzer:
Ist bei Euch der Lead Level Poti-Knopf deutlich höher als die der restlichen Potis? Der weiße Encoder ist ebenfalls höher, hier scheint mir das aber richtig zu sein (Wg. der Druckfunktion). Thanks.

Lauflicht schrieb:
Frage an die Rivas Sitar Besitzer:
Ist bei Euch der Lead Level Poti-Knopf deutlich höher als die der restlichen Potis? Der weiße Encoder ist ebenfalls höher, hier scheint mir das aber richtig zu sein (Wg. der Druckfunktion). Thanks.

Ne, sind alle gleich hoch, nur der weiße ist höher.

Den Ravish Sitar will ich mir schon seit ner Weile holen, für die Gitarre wohlgemerkt.
hatte überlegt, ob ich ne Sitar importieren soll, aber die sind so groß. Da erschien mir das Ding als passable Alternative.
Steht irgendwo auf meiner Shopping-Liste.
Danke für die Videos, was man mit dem Ding in Verbindung mit einem Synth anstellen kann.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Ist glaube ich gerade paar Plätze höher gerutscht auf der Shopping Liste ;-)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben