eure alben auf russen servern

ja.. genau ..cd - das schreibt er ja ein paar posts nach dem ersten - sorry

ARNTE schrieb:
...ich versuche das eher positiv zu sehen. 1500 downloads, unsere myspace zugriffe explodieren gerade...eine viel bessere werbung kann man kaum bekommen.

Naja, hoffentlich sagen die nach dem download nicht das sie es selber fabriziert haben, und machen dahinten dicke Rubel daraus ... :mrgreen:

Crabman schrieb:
Moogulator schrieb:
Warum muss man eigentlich unbedingt damit ebendiesen machen?

Vielleicht weil man sein Hobby zum Beruf gemacht hat?Soll`s ja geben sowas :)

Oder wie ich oben schon geschrieben habe, einfach die Möglichkeit haben machte - neben dem Equpimentkauf basierend auf mühselig Ersparten - mal ein neues schickes Teil > 1,5 K € kaufen zu können. Diesen Anspruch habe ich durchaus auch als "Hobbie-ist".... ganz entspannt ohne Diskussion mit dem hauseigenen Finanzminister (Personalunion) und Bedarfsträgern (Rest der Familie).

"neues Auto, Urlaub, Häuschen abbezahlen mit Musikmachen" scheitert bei mir schon an der Musikrichtung :fawk:

ARNTE schrieb:
ich versuche das eher positiv zu sehen. 1500 downloads, unsere myspace zugriffe explodieren gerade...eine viel bessere werbung kann man kaum bekommen.
Eine CD kann heutzutage auch nur ein Teil eines "Produktes" sein. Ich würde an eurer Stelle man etwas in Richtung Live-Tour unternehmen. Damit kann man dann auch ein bisschen Geld verdienen.

alphashape schrieb:
Leider Nein, kenn aktuell zwei Seiten wo du massig Vinyl Rips kriegst, altes wie neues Vinyl.
Das ist wurscht, früher wurden LPs getaped. Trotzdem starben keine Musiker.
Der Vorschlag hatte schon einen gewissen ernst. Ich könnte mir auch eine renesaince bei den Deejays vorstellen die dann tatsächlich echte Platten auflegen. So wie ihr euch das olle Vintasch-Zeux kauft... dabei wär doch der Tyros4 besser, Midifiles auf die Platte und eine abendfüllende Unterhaltung ist garantiert. :fawk:

Unsinn, Sorry. Ich spreche vom DJ Markt, da hat auch damals sicherlich keiner mit Tapes aufgelegt, zumindest nicht in West-Deutschland, deswegen greift dein Argument hier nicht. Für den normalen Markt mag das sicherlich stimmen.

alphashape schrieb:
Unsinn, Sorry. Ich spreche vom DJ Markt, da hat auch damals sicherlich keiner mit Tapes aufgelegt, zumindest nicht in West-Deutschland, deswegen greift dein Argument hier nicht. Für den normalen Markt mag das sicherlich stimmen.

ist ja absolut nichts neues,das da gerippt/gesaugt wird allerdings sind das doch Kunden,die die Vinyl Industrie eh schon längst verloren hat...durch`s digitale auflegen.Wobei es dennoch eine ganze Menge ehrlicher Käufer gibt,einfach weil`s viel bequemer ist mit einem Mausklick bei Beatport die Charts seines Lieblings Deejots runterzuladen,als stundenlang das Netz danach abzugrasen...

deaddrops1-600x400.jpg

http://deaddrops.com/

ARNTE schrieb:
das ist ja interessant! wer hat last.fm eigentlich erlaubt meine musik zu spielen? ich hab da jedenfalls nie was hochgeladen oder frei gegeben. wen kann ich verklagen? wer kennt nen guten anwalt? :mad:
das wird ja immer lustiger!

na ja... ist in etwa so was wie radio, also air play bzw net play - hier ist ja nur von euch der Ultra Dark Radio Compilation 2 aufgeführt - hast du denn selbst raus gebracht? wenn nein, frag die leute die diese sampler reihe raus gebracht haben.
lastfm kann man auch als werbeplattform nutzen - also bandbeschreibung eintragen und immer schön die nächsten konzert termine dort eintragen ;-)

bist du mit dem öffnen der runter geladenen datei eigentlich weiter gekommen?
exe von fremden quellen sind mir immer unheimlich - wer weiß was da drin ist!

also das ist doch alles schon lange am laufen. wer dazu zu den russen geht ist doof. über soulseek zb. bekommst du JEDE musik innerhalb von minuten auf deinen rechner. bezeichnenderweise sind die einzigen sachen die du da nicht findest billige kommerzware.

der wichtigste effekt der beliebigen kopiererei ist dass das was gut ist öfters kopiert wird als das was nicht. das ganze ist also ein artificial evolution mechanismus.

wens trotzdem ärgert wenn sein sachen kopiert werden sollte sich vor augen halten dass bevor das tonband/schallplatte erfunden wurde musiker nur davon lebten dass sie live gespielt haben. tonträger sind ein erfindung der vermarktungsindustrie, musik ist schon immer REINE ENERGETISCHE INfORMATION, die niemand besitzen sollte.

je mehr also die tonträger an wert verlieren umsomehr gewinnen die liveperformances. ich finde das gut. genauso gut ist dass meine digitalen sachen schon an orten gespielt wurden wo kein vinyl jemals hingekommen wäre.

lilak schrieb:
also das ist doch alles schon lange am laufen. wer dazu zu den russen geht ist doof. über soulseek zb. bekommst du JEDE musik innerhalb von minuten auf deinen rechner. bezeichnenderweise sind die einzigen sachen die du da nicht findest billige kommerzware.

der wichtigste effekt der beliebigen kopiererei ist dass das was gut ist öfters kopiert wird als das was nicht. das ganze ist also ein artificial evolution mechanismus.

wens trotzdem ärgert wenn sein sachen kopiert werden sollte sich vor augen halten dass bevor das tonband/schallplatte erfunden wurde musiker nur davon lebten dass sie live gespielt haben. tonträger sind ein erfindung der vermarktungsindustrie, musik ist schon immer REINE ENERGETISCHE INfORMATION, die niemand besitzen sollte.

je mehr also die tonträger an wert verlieren umsomehr gewinnen die liveperformances. ich finde das gut. genauso gut ist dass meine digitalen sachen schon an orten gespielt wurden wo kein vinyl jemals hingekommen wäre.

:supi: :supi:

mik93 schrieb:
na ja... ist in etwa so was wie radio, also air play bzw net play - hier ist ja nur von euch der Ultra Dark Radio Compilation 2 aufgeführt - hast du denn selbst raus gebracht? wenn nein, frag die leute die diese sampler reihe raus gebracht haben.
lastfm kann man auch als werbeplattform nutzen - also bandbeschreibung eintragen und immer schön die nächsten konzert termine dort eintragen ;-)

zu last.fm wurde ich ja weiter oben nun schon ausfürhlich aufgeklärt. vielen dank dafür!
das scheint in der tat nicht uninteressant zu sein. muss ich mich mal mit beschäftigen...

mik93 schrieb:
bist du mit dem öffnen der runter geladenen datei eigentlich weiter gekommen?
exe von fremden quellen sind mir immer unheimlich - wer weiß was da drin ist!

nein, bin nicht weiter gekommen. hier scheint keiner dort zu saugen oder niemand will sein wissen preis geben ;-)

soulseek kenne ich nicht. ist das ne P2P börse? solche installationen finde ich prinzipiell noch gefährlicher als eine rar.exe öffnen zu wollen...
wie gesagt, ich nutze sowas ja nicht und bin da auch nicht scharf drauf...

ansonsten wurden hier ja schon sehr viele meinungen gepostet die alle ihre berechtigung haben.

wie gesagt, ich sehe die sache alles in allem eher positiv. ich freue mich über das positive feedback und die steigerung des bekanntheitsgrades.
das veröffentlichen eines albums (digital + CD) ist in der tat kein ding zum geld verdienen - zumindest nicht viel. insgesamt ist die musik für uns natürlich nur ein hobby. unsere musikrichtig ist auch zu speziell um damit ein großes publikum zu erreichen. wir stehen quasi etwas zwischen den stühlen: für die gruftie jugend zu normal, für die normalen zu düster und die alten hasen sind kaum noch vorhanden oder zu erreichen.
die paar die in dieser richtung noch aktiv sind schätzen uns dafür umso mehr, weil diese art musik inzwischen ziemlich rar geworden ist. und wenn wir doch mal ein paar cybergothkiddis von "guter musik" überzeugen können - umso besser! gleich noch was für das idealistenherz getan ;-)
alles in allen bin ich mit der gesamtsituation zufrieden :)

achso, vinyl: ich selbst war nie ein sonderlicher vinyl freund. früher hab ich vinyl gekauft weil es günstiger war als CDs. heute spielt vinyl nur eine rolle für besondere liebhaber und DJs. beide sind nicht unser zielpublikum bzw. gibt es da mit unserer hörerschaft nur eine sehr kleine schnittmenge. darum würde eine vinylauflage kaum abnehmer finden.
ich denke so wie wir das gemacht haben, also eigenvertrieb mit CD + digital über itunes und co war für unsere spezielle situation ziemlich ideal.

Arnte, in deinem Bereich ist Vinyl nicht sinnvoll, die Leute sind immer auf aktuelle Medien gegangen, dh CDs und heute auch sicher immer mehr auch mal mp3. Das ist schon richtig gewählt. Vinyl ist eher im Club und Randbereich bestimmter Musikstile wagbar. Hab selbst da ein Experiment in rot mit gemacht. du hast aber durchaus dein Umfeld und das ist das wichtigste. Du bist aktiv und das ist auch sehr gut. Du machst das ansich richtig, wirst eh nicht viel verhindern können. Aber die treuren Leute kaufen mal was. Besonders bei Konzerten - direkt danach. Immer noch die beste Zeit dafür.

itunes weiss ich nicht, aber Onlinevertrieb generell ist schon gut und richtig und du gehst damit ja auf deine Leute ein und berücksichtigst quasi das Wissen wo sie suchen. Sicher gibts da noch 2-3 große Vertriebe, die man bestücken sollte und so. Website mit Shop braucht man nicht zwingend. Aber wenn du kannst -auch nie falsch.

soulseek ist ein p2p network nur für musikfanatiker. festplattensharing sozusagen ... http://www.slsknet.org

dort findest du wie gesagt alles was gut ist, vor allem underground. nur eben kaum kommerzielle sachen oder "hits", deshalb hat die musikindustrie daegen auch noch nicht effektives unternommen.

man bekommt da so eine komische rar.exe

Uh, da schaudert´s mich.
Wenn Du Dir keine Trojaner und ähnliches Getier einfangen willst solltest Du nie (!!) eine ausführbare Datei anklicken die von zweifelhaften Quellen stammt.
Mit Glück passiert nichts, mit Pech kann es richtig teuer werden (Stichwort: Missbrauch Deiner Accounts für Spammails, ausspionieren von Passwörtern etc...)

Edit: Und nein, das ist keine Paranoia. ;-)

Wie viele CDs hast du eigentlich nur aufgrund dieses Threads verkauft, Arnte?
Ich gönne dir jede einzelne verkaufte CD - virales Marketing rules :D !

Zwei davon sind jedenfalls gerade bei mir angekommen - kurz reingehört: sehr gute Musik! Werd ich mir heute Abend mal ganz in Ruhe anhören.

Schöne Grüße,
Bert

+1, meine ist auch heute angekommen. Geht gut ab, hat nicht jemand behauptet, die neue Scheibe wäre ruhiger ohne große Tanzflächenhits ?
Sehr schön gemacht.

@arnte:

ich hörs gerade über eure myspace seite. emotionaler mächtiger analogsound! triple thumbs up!

ich würde das "warm wave" nennen ;-) kannst du etwas berichten wie das produziert ist? würde mich sehr interessieren.

sowas ist voll angesagt im moment. die woche spielen hier in berlin MIT aus köln. die sind so um die 20 und machen irgendwas zwischen kraftwerk und joy division. mit nerdigem sänger usw. ...

http://www.mitmitmit.net/pudong_video.html

Ich kann auch falsch liegen aber das mit den Russenservern ist doch eigenlich so das die "Szene" warez zu Geld machen. Die krigen einfach das was so auf den ftp servern liegt, je nachdem zu welchen die Betreiber zugang haben. Wen das stört kann ja versuchen bei den szene rips den irc channel der relasegroup ausfinding zu machen und die auffordern das zurückzuziehen. Kann natürlich sein das die sagen uns egal oder aber sie sind dankbar das man sie auf eine lücke im releaseprozess hinweist und machen das.
Muss man sich natürlich damit beschäftigen... irc ist ein zeitfresser und rumfragen hilft auch ned.

@feinstrom: es waren 3 CDs (deine beiden und die von binary_idol). dieser thread war aber natürlich nicht als virales marketing angelegt. ich habe aber nichts dagegen, dass es trotzdem auch werbung geworden ist ;-)
ganz nebenbei ist das aber ein recht interessanter thread geworden, wie ich finde :)

@feinstrom, binary_idol und lilak: vielen dank für die blumen! freut mich wenns gefällt.

@lilak: MIL kenne ich nicht. muss ich mal reinhören. kraftwerk vs. joy division klingt jedenfalls sehr interessant.
zur produktion des albums: wesentlich für den sound ist imo die verwendung eines analog pultes (Soundcraft Spirit 8 32)
fetchfile.aspx

darüber liefen die kompletten mischungen und ich habe jeweils nur die stereo summe aufgezeichnet. außerdem habe ich hauptsächlich hardware synths eingesetzt (oberheim matrix 6, roland jx-10, jv1080, D70, juno-Di, waldorf Q, XT, Blofeld, virus B, nord rack 1, MFB Synth II, Synthlite 1, UseAudio Plugiator, Ensoniq ESQ-1, Korg MS2000R, DSI Mopho, MAM MB33MKII, EMU ESI4000). außerdem externe effekte und kompressoren (alles günstiges zeugs). die drums kahmen zum groteil aus dem rechner (battery).
gemastert habe ich selbst in wavelab 7.
falls du was konkreteres wissen willst, frag einfach :)

tante edit hat noch ein bildchen eingefügt.

ARNTE schrieb:
@feinstrom: es waren 3 CDs (deine beiden und die von binary_idol). dieser thread war aber natürlich nicht als virales marketing angelegt.
Der Onkel hat doch nur Spaß gemacht!
Fett, reich und berühmt sollst du werden mit deiner Musik!

Die Nordschlacht-CD fand ich übrigens auch sehr schön - Skinny-Puppy-Feeling, aber trotzdem eigen!

Schöne Grüße,
Bert

lilak schrieb:

Erfrischende Ansicht :supi:
So hab ich das noch nicht gesehen

Hat diese Spirit Konsole denn Eigenklang? Ich würde eher annehmen die klingt sehr neutral. Kann mich auch irren. Das soll auch nicht negativ gemeint sein. Aber aus Erfahrung stelle ich oft fest das diese neuen Konsolen eher neutral klingen. Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an wie herzlich man die EQs benutzt.

Ich hab das Album gekauft, und finde es sein Geld wert. 8,99€ bei Amazon.

Das kranke ist ja, man braucht kein Crack zu sein um Illegale Downloads zu finden. Das kann heutzutage jeder.

http://www.google.de/#hl=de&newwindow=1 ... 1d2a5dba3d

beste Grüße

Zurück
Oben