Ersatz für Emu ESI Display

vogel

vogel

Lebensform, fortgeschritten
Hallo werte kundige Menschen.

Für meinen ollen ESI32 benötige ich ein neues Display, da das alte doch schon sehr dunkel geworden ist.
Es gibt ja mittlerweile auch schöne OLEDs (hab ich in meinem ESI4000, sehr schön), aber die über 80 Euro, die dafür aufgerufen werden, sind mir dann doch irgendwie zuviel Kohle....

Nun bin ich über die Zauberformel HD44780 gestolpert, offensichtlich ein Standard-Display, das wohl auch in den ESIs verbaut ist.
Da ich leider von Displays und deren Ansteuerung so überhaupt keine Ahnung habe, frage ich mal in die Runde, ob ich einfach so ein Ding hier
https://www.amazon.de/AZDelivery-HD...lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1X7QLRQH87QA3&th=1
da einbauen kann, bzw. was ggf. angepasst werden muss.
OLED wäre natürlich noch schöner, da hab ich aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Stell ich mir das alles zu einfach vor, bzw. gibt es jemanden, der mir hier DIY- Tipps geben kann?
Löten kann ich halbwegs....


Besten Dank im Voraus!
 
Nur weil das Display kompatibel zum Protokoll ist, muss es ja nicht mechanisch passen. Und auch das Protokoll selbst hat verschiedene Umfänge. Es ist zB nicht gesagt, dass alle Zeichen, die der ESI ansprechen will auch im Display-Chip verfügbar sind. Ich würde das für 80 Euro nehme, da weißt du dass es tatsächlich passt.
 
Ich glaube, ich habe ein Standard-Display in meinen ESI4000 eingebaut. Ist aber schon ein paar Monate her. Leider kann ich am Handy gerade nicht nachschauen. Ich schaue später mal nach.
 
Mein Esi-32 bräuchte auch mal ein neues Display, ich bediene den z.Zt. mit einer Taschenlampe. :) Würde mich auch über jeden günstigen Tipp freuen. 80 oder eher 90€ sind schon heftig.
 
Und achtet drauf, daß Ihr ein Display für 5 Volt Versorgungsspannung bestellt, nicht eines für 3.3 Volt...!
 
Nur weil das Display kompatibel zum Protokoll ist, muss es ja nicht mechanisch passen. Und auch das Protokoll selbst hat verschiedene Umfänge. Es ist zB nicht gesagt, dass alle Zeichen, die der ESI ansprechen will auch im Display-Chip verfügbar sind. Ich würde das für 80 Euro nehme, da weißt du dass es tatsächlich passt.
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die gesamte Ansteuerung des Displays (sprich auch die Zeichen-Lib) im Emu und nicht im Display-Chip steckt, sondern dass da nur mehr oder minder stumpf die Ansteuerung der einzelnen Pixel/Segmente erfolgt.
Aber wie ich bereits schrieb: Von Displays hab ich keine Ahnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hier habe ich eingebaut. Funktioniert perfekt.


Natürlich müsst ihr die richtige Größe aussuchen ;-)
Wenn ich es mir schon aussuchen kann, werde ich 32" nehmen :)

Ich probiers mal aus; ein paar Euro um ein wenig schlauer zu werden ist nicht das schlechteste.
@MaEasy Ich werde berichten, wird allerdings ein paar Tage dauern....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben