Ich kann einfach keine zwei Dinge gleichzeitig tun
Soweit ich weiß ist es neurologisch erwiesen, dass wirklich nur EINE Tätigkeit im hier und jetzt bewusst ausgeübt werden kann. Von uns allen.
Was funktioniert ist: 5 Sekunden, bevor das Fuzzpedal gedrückt wird, konzentriert sich das Gehirn eine 10-tel Sekunde voll bewusst aufs Pedaltreten (Das Dran-denken musste geübt werden!) und denkt "Gleich!" und man vertraut darauf, dass es der Fuß automatisch macht, während sich der Gitarrist 4,4 Sekunden auf den komplizierten Akkordwechsel der linken Hand konzentriert. Die letzten 0,5 Sekunden vor dem Einsatz wird dann die schnelle, rhythmische, eingeübte Bewegung des rechten Handgelenks bewusst vorbereitet. Pedal drücken, Griff finden, Schlaghand abfeuern: Alles passiert automatisch im Vertrauen auf die Automatik. Das Gehirn ist eh schon wieder ein paar Sekundenbruchteile "In der Zukunft".
Wenn dann der Refrain kommt, tausendfach gespielt, folgt man genauso unbewusst dem Bedürfnis, die sexy Bassistin anzugrinsen und ist im Flow. Im Flow fließt das ganze Bewusstsein in die Aufmerksamkeit für alles, was im hier und jetzt gerade geschieht und vetraut nur auf Automatismen, um angemessen zu reagieren/agieren. Aufmerksamkeit ist etwas komplett anderes als Fokussierung. Für beides braucht man Konzetration. So erlebe ich das zumindest. Und so beobachten das wohl auch manche Neurologen.
Als ich früher 3-Stimmige Fugen gespielt habe, habe ich nie 3 Stimmen gleichzeitig gedacht. Das war vielmehr so, wie beim Boogie-Woogie: Die Begleitung läuft automatisch. Bei Bach ist das auch so, nur das nicht immer das gleiche im Blues-Schema durchbollert, sondern dass die Linien der Nebenstimmen gestaltet werden müssen (Übung), damit sie dem Hauptthema, das bewusst gespielt wird, (unbewusst) folgen können.