Erica Synths SYNTRX Sound Demo (ohne Gesabbel)

Mich erinnert der Sound von Filter, FM und Oszis sehr an meinen Vermona 14.
Oh, das ist echt spannend. Ich kenne nur den Perfourmer und fand den sehr weich im Sound. Den SYNTRX verorte ich eher im hart mittigen Spektrum. Gut für Techno und Industrial, aber wenn man es watteweich will muss man (oder zumindest ich) sich schon etwas anstrengen. Ist das beim 14 auch so?
 
Vielen Dank für "ohne Gesabbel" und den dezenten bis unterdrückten Einsatz von Effekten, auch wenn du hart daran mitarbeitest, dass ich mir doch noch ein Zen Delay gönne :)
Deine Verortung den Klangcharakter betreffend nehme ich auch so wahr.
Dein Video ist prima gemacht und hätte bei mir wahrscheinlich den Deckel zugemacht, wenn ich nicht schon einen Syntrx erworben und das Gerät schon sehr schätzen gelernt hätte.
 
Vielen Dank für "ohne Gesabbel" und den dezenten bis unterdrückten Einsatz von Effekten, auch wenn du hart daran mitarbeitest, dass ich mir doch noch ein Zen Delay gönne :)
Deine Verortung den Klangcharakter betreffend nehme ich auch so wahr.
Dein Video ist prima gemacht und hätte bei mir wahrscheinlich den Deckel zugemacht, wenn ich nicht schon einen Syntrx erworben und das Gerät schon sehr schätzen gelernt hätte.
Danke dir! Das Zen Delay kann ich uneingeschränkt empfehlen. So viel Spaß hatte ich lang nicht mehr mit einem Delay.
 
Oh, das ist echt spannend. Ich kenne nur den Perfourmer und fand den sehr weich im Sound. Den SYNTRX verorte ich eher im hart mittigen Spektrum. Gut für Techno und Industrial, aber wenn man es watteweich will muss man (oder zumindest ich) sich schon etwas anstrengen. Ist das beim 14 auch so?
Der 14 kann im grünen Bereich watteweich, aber auch im roten Pegel schön satt kratzen, wenn man möchte. Alles eine Frage der Dosierung.
 
Die Beiden klingen ja schon etwas unterschiedlich, welcher mir nun besser gefällt kann ich gar nicht beantworten.

Hier meine Erica, der erste Test vor zwei Jahren, direkt mal den Joystick gerührt.

Erica first
 
Die Beiden klingen ja schon etwas unterschiedlich, welcher mir nun besser gefällt kann ich gar nicht beantworten.

Hier meine Erica, der erste Test vor zwei Jahren, direkt mal den Joystick gerührt.

Erica first
naj der EMS klingt shcon organischer.. der Syntrx aber nicht schlecht. Ich fand das recht überraschend. In dem Video oben find ich den Syntrx ziemlich enttäuschend.
 
Ja, der EMS klingt nach vintage=organischer? Der Syntrx klingt dagegen eher nach Neuware, ich möchte aber am liebsten beide haben.....preislich aber ein no go.
 
ja .. n EMS für 18.000 € das steht für mich in keinem Verhältnis . Ein Portabella sollte einem EMS deutlich ähnlciher kliongen und kostet "nur" 7k

tja, 7k isser mir irgendwie nicht Wert und 18k erst recht nicht, beim Syntrx ist die Preis/Leistung mehr als ok, für 7k gibt es für meine Ohren und Finger schönere Synths...einen Moog One 16 für 7k würd ich schon eher kaufen wollen, der kostet neu aber mittlerweile 11900 Euronen.
 
tja, 7k isser mir irgendwie nicht Wert und 18k erst recht nicht, beim Syntrx ist die Preis/Leistung mehr als ok, für 7k gibt es für meine Ohren und Finger schönere Synths...einen Moog One 16 für 7k würd ich schon eher kaufen wollen, der kostet neu aber mittlerweile 11900 Euronen.
ich mag meinen Portabella.. aber er nervt mich auch. Ist halt n eigenwilliger Spezialist. Finde den Preis nüchtern betrachtet zu hoch. Aber es ist wie es ist.
 
Was mich an dem Gerät am meisten stören würde wären die zwei Drehräder/Encoder um die Matrix Punkte zu setzen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das ähnlich intuitiv sein soll wie Pins zu setzen oder verkabeln.
Allerdings gibt es auch Leute, die mit solchem Zeugs zurecht kommen.
 
Was mich an dem Gerät am meisten stören würde wären die zwei Drehräder/Encoder um die Matrix Punkte zu setzen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das ähnlich intuitiv sein soll wie Pins zu setzen oder verkabeln.
Allerdings gibt es auch Leute, die mit solchem Zeugs zurecht kommen.

Ich komme damit außerordentlich gut zurecht, zumal ich das nicht zu oft machen muss und will, auch früher mit den Pins schon nicht, aber da blieb einem ja nichts anderes übrig.
Ich habe einige Grundkonfigurationen, die ich auch früher immer wieder mit meinen ehemaligen VCS3/A/AKS verwendet habe.
Diese sind nun gespeichert und schnell abrufbar.
Dieser Synthesizer, weder im Original noch als einer der Nachbauten, ist nicht gerade für intuitives Handeln oder schnelles Einstellen geeignet, will man ihn gezielt musikalisch oder als markante Effektschleuder einsetzen.
Aber ich verstehe, was du meinst.
Ich bin nicht der wilde Schrauber an dieser Kiste, aber der Syntrx I ist mir einer meiner liebsten, auch wenn er oft verpackt in der Schublade liegt.
 
Ich komme damit außerordentlich gut zurecht, zumal ich das nicht zu oft machen muss und will, auch früher mit den Pins schon nicht, aber da blieb einem ja nichts anderes übrig.
Ich habe einige Grundkonfigurationen, die ich auch früher immer wieder mit meinen ehemaligen VCS3/A/AKS verwendet habe.
Diese sind nun gespeichert und schnell abrufbar.
Dieser Synthesizer, weder im Original noch als einer der Nachbauten, ist nicht gerade für intuitives Handeln oder schnelles Einstellen geeignet, will man ihn gezielt musikalisch oder als markante Effektschleuder einsetzen.
Aber ich verstehe, was du meinst.
Ich bin nicht der wilde Schrauber an dieser Kiste, aber der Syntrx I ist mir einer meiner liebsten, auch wenn er oft verpackt in der Schublade liegt.
Interessant, danke!

Für mich sind die Teile eher Experimentierbaukasten, durch die Matrix und den Joystick komme ich auf Zeugs, welches ich beim Eurorack nie machen würde, obwohl ich dort auch die Möglichkeiten hätte.
 
Ich verwende den Syntrx I nicht für "normale" Sachen, dafür gibt es geeignetere Geräte. Bei mir sind solche Geräte wirklich gezielt für spezielle Sachen da. Missen möchte ich ihn nicht.
 
Ich verwende den Syntrx I nicht für "normale" Sachen, dafür gibt es geeignetere Geräte. Bei mir sind solche Geräte wirklich gezielt für spezielle Sachen da. Missen möchte ich ihn nicht.
Genau so für spezielle Sachen à la Synthi A/Portabella ist der Syntrx 1. Wer damit Brot und Butter usw.. machen möchte, hat den Sinn des Geräts nicht verstanden :shock:
 
Wieso? Der Syntrx I hat 3 stinknormale 3340 VCOs, ein Tiefpassfilter und einen VCA mit fest gekuppelter Hüllkurve. Damit kann man ganz normale Musik machen.
 
Genau so für spezielle Sachen à la Synthi A/Portabella ist der Syntrx 1. Wer damit Brot und Butter usw.. machen möchte, hat den Sinn des Geräts nicht verstanden :shock:
Naja, seine Beschreibung wie er den Synth nutzt, mit eigenen Presets etc., kling eben genau als würde er damit nicht experimentieren.
Während ich geschrieben habe, dass die Teile für mich Experimentierbaukästen sind (also eben nicht Brot und Butter), die Pins der anderen Geräte laden dazu ein Sachen zu machen, die man sonst nicht macht und das vor allem sehr schnell.

Das gesagt, mir ist scheissegal wie Leute ihre Synths oder andere Instrumente nutzen. Das ist völlig idiotisch das zu bewerten und bedeutet meistens Stillstand.


Mein Kommentar war, dass ich die Bedienung des SYNTRX doof finde und die für mich nichts wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, seine Beschreibung wie er den Synth nutzt, mit eigenen Presets etc., kling eben genau als würde er damit nicht experimentieren.
Während ich geschrieben habe, dass die Teile für mich Experimentierbaukästen sind (also eben nicht Brot und Butter), die Pins der anderen Geräte laden dazu ein Sachen zu machen, die man sonst nicht macht und das vor allem sehr schnell.

Das gesagt, mir ist scheissegal wie Leute ihre Synths oder andere Instrumente nutzen. Das ist völlig idiotisch das zu bewerten und bedeutet meistens Stillstand.


Mein Kommentar war, dass ich die Bedienung des SYNTRX doof finde und die für mich nichts wäre.
Ich habe früher sehr viel mit den EMS Synthesizern ausprobiert, natürlich habe ich auch neben der Erfahrungsportierung weitere Sachen mit dem aktuellen Syntrx I erstellt. Meine Presets sind die Ergebnisse dieses Ausprobierens/Portierens.
Es ist richtig, dass ich derzeit kaum noch damit experimentiere, da ich in den letzten 200 Jahren schon weit in diesen Geräten herumgekommen bin.
Den Stillstand dort gleiche ich mit dem Arbeiten/Spielen/Tüfteln an anderen Werkzeugen aus.
 
Wieso? Der Syntrx I hat 3 stinknormale 3340 VCOs, ein Tiefpassfilter und einen VCA mit fest gekuppelter Hüllkurve. Damit kann man ganz normale Musik machen.
Natürlich kann man damit ganz normale Musik machen, aber dafür brauchts keinen Syntrx. Es gibt ja auch Leute, die kaufen sich ein grosses Modularsystem und machen damit nur Brot und Butter.
Ich schreibe aber niemandem vor, wie er/sie seine Synths nutzen soll :xenwink:
 


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