Erfahrungsbericht mit der Gebrauchtbörse

Meinen einzigen Deal hier hat der Zoll versaut, Paket verschwunden.

Ich würde diese Plattform eigentlich gerne mehr nutzen, aber da ist halt eine Grenze zwischen D und CH, an der alle fleissig verdienen wollen.

Ich hab all mein Zeugs bisher gebraucht gekauft und verkauft (ebay, Kleinanzeigen, Foren etc.), das waren >100 Geräte mittlerweile, aber keine einzelne schlechte Erfahrung gemacht, was die Käufer und Verkäufer angeht.

Naja, vielleicht einer, von alten Keyboards-Forum. Wollte unbedingt meinen defektern Jupiter 6, ich hab mich zum Verkauf für ein Butterbrot überreden lassen (ich bin ein armer Student und hätte soo gerne den Jupiter, aber kein Geld...). 2 Wochen später war das Gerät repariert und auf ebay eingestellt. Fand ich nicht nett.
 
advice

bis jetzt ganz gut aber jetzt habe ich einen erwischt der hat mir was derzeit nicht funktionierendes verkauft und weigert sich mit mir am telefon das zu besprechen.

die diskussion warum das nicht tut ist ja ganz normal aber sich hinter email und pm zu verschanzen ist unter aller sau ... will ja jetzt keine namen nennen weil er kommt ja aus *PIEEEEP* und verkauft derzeit noch einen *PIEEEEP* hier.

also leute, immer erst mal mit den verkäufern reden (reden, nicht schreiben!) dann täuscht man sich kaum, mach ich übrigens auf ebay ab einer bestimmten summe immer so ... wenn dann einer die telefonnr nicht rausrückt gleich die finger weg. 4pence!


EDIT, Jörg: Auch indirekt keine Namen nennen. ;-)
 
Ja ist jetzt kein böser Wille oder Moderatoren-Willkür oder so, ich fummel auch nicht gern in anderer Leute Postings rum, aber vielleicht wendet sich die Sache noch zum Guten. :?:

Davon abgesehen kann ich deinen Ärger verstehen, was soll denn so schlimm an einem Telefonat sein, wenn man ein "reines Gewissen" hat?
 
Ich habe gerade einen kleinen Mackie Mixer über das Forum gekauft. Hat alles super geklappt!
 
ja eben dachte ich auch ... er will keinen telefonterror sagt er. seit dem vermute ich dass sein gewissen dann doch nicht so rein ist. bin ja wirklich kein terrorist sondern musiker aber mit dem herrn reichts mir jetzt gewaltig. klären lässt sich so natürlich gar nichts mehr also bin ich der dumme aber das ist halt das berufsrisiko bei vorkasse ... sch*** ebaysitten! ich mach schon allein deshalb nur noch "nachkasse".
 
Bashing hin oder her, ich fänd`s hier für solche Sachen gar nicht so schlecht, wenn man einen Sammelthread machen könnte. Wenn also ein Geschäft gut gelaufen ist, könnte man das in den Thread schreiben und so würde eine vorherige Abschätzung evtl. etwas leichter fallen. Und wenn mal was nicht so gut gelaufen ist, sollte man das auch sagen dürfen. Und den Thread dann in der FOR SALE Sektion oben anpinnen und fertig. Nur mal so ne Idee (sowas wie in der AH List halt).
 
hosh schrieb:
Bashing hin oder her, ich fänd`s hier für solche Sachen gar nicht so schlecht, wenn man einen Sammelthread machen könnte. Wenn also ein Geschäft gut gelaufen ist, könnte man das in den Thread schreiben und so würde eine vorherige Abschätzung evtl. etwas leichter fallen. Und wenn mal was nicht so gut gelaufen ist, sollte man das auch sagen dürfen. Und den Thread dann in der FOR SALE Sektion oben anpinnen und fertig. Nur mal so ne Idee (sowas wie in der AH List halt).

Würde ich auch ganz gut finden, auch wenn ich dann persönlich evtl. nicht so gut wegkomme.....
 
Bei VSE gab (gibt?) es auch einen "Good Trader"-Thread.
Mal schauen, was der Meister dazu sagt. :)
 
So, jetzt nenn ich mal eine kleine Ich-Geschichte.

Ich pers. hab nicht gern im Forum stehen, wann ich welche "Deals" gemacht habe, es geht niemanden was an was ich habe und was ich nicht habe und so weiter. Auch wenn es positiv ist. So denken sicher einige hier, wer das mag, kann es machen, ich fänd es aber indiskret wenn ich irgendwo lesen würde, wer wann bei mir was gekauft oder verkauft hat außer es steht nicht dabei, um was es sich handelt und wann das war, es müsste also auch zeitfern gepostet werden. Wir sind ja nicht in Schäublonien™

Das mal als Gegenpol, ansonsten kann man ein ganzes forum aufmachen für "Lobhudeleien", wer wird sich denn ernsthaft durch lauter "Top Ebayer, alls bestens" durchwursteln? Wird das wirklich ehrlich sein?

Skepsismode = true.

Ich mag eigentlich keine Posts über User im Forum als grundlegende Haltung, da es fast immer schlecht ist, was ich ok finde sind allgemeine Gutfindungswellen, damit hätt ich kein Problem.

Generell also nicht unproblematisch.


Bisher waren die meisten hier "Top Ebayer", bei einem oder zwei Dinger war bisschen mehr dran als gesagt. Es gab aber auch welche die besser als "Top" waren, insbesondere im "Nach-Verkaufs" Verhalten..
Nur ob ich die nennen darf und soll und ob nicht, sowas würde ich hier im Forum berücksichtigt wissen wollen.
 
Ich mach gern so einen Thread wie die Shoutbox irgendwo hin, technisch alles kein Thema, aber ich will da nicht vorkommen und ich wüsst schon, dass ich da nicht allein wäre..

Ich bin aber auch damit einverstanden etwas zu machen, was ich nicht so prall finde, jedoch muss dann JEDER dort sich betreffende Info faktisch rauswerfen können, nur ist das evtl dann Zensur und nicht mehr neutral. Sprich: Ich hab da gemischte Gedanken zu.

Kann gerne diskutiert werden. Aber vorerst sehe ich darin eine Aushorchgeschichte, ich hab auch hier als Admin schon erlebt, dass sich ansich nette Leute mit ihren Ansichten so unterschiedlich begegnen können und sogar schnell nicht grün sein, weil man quasi nicht auf einer Wellenlänge spricht und sich oft missversteht oder andere Prioritäten setzt.

Das ist einer der Hauptgründe, weshalb ich sicher keine Garantie für irgendwas geben würde, sowas könnte man ja nr, wenn man etwas selbst kontrollieren würde und alle Aktionen nur über mich gingen, braucht aber natürlich keiner, ich meine so Vermia-mäßig. Geprüft durch den SynthTÜV und so, eine Art Treuhand halt, das könnt auch wer anders machen.

Wie auch immer, ich habe immernoch eine nicht eindeutig positive Ansicht, wer es mag kann soeinen Thread ja machen, ich würde aber jeden Löschwunsch, sei er noch so positiv akzeptieren.

Man kann vielleicht nur sagn: War gut oder war nicht so perfekt.. Und dann?

Vermutlich kennt ihr das auch: Ihr habt mal was gekauft von Firma XY und jemand anderes sagt: DAS Ding ist die Hölle und dauern kaputt, du aber findest das Teil super und es läuft schon seit 5 Jahren super. Oder umgekehrt.

Wirklich entscheidend ist also das Verhalten im Problemfall und bei bestimmten Problemen, wenn alles klappt, sind viele ja ok.

Es bleibt schwierig ;-)

Euer Walter Giller.
 
:roll:

war nur ein Gedanke, Überwachungsaktionen wollte ich sicher nicht...

MfG

Ihr BND
 
Ok, Vorschlag vom Tisch!

Warum ?
Man könnte doch einfach schreiben: habe eine positive Handelserfahrung mit User XY zu vermelden, ect. ,dh. ohne das Teil zu nennen was gekauft bzw. verkauft wurde. Mir ist doch vollkommen schnuppe, wer was verkauft hat, aaaaber ob das korrekt ablief bzw. beide Parteien zufrieden sind, interessiert mich schon sehr. Nicht mal das Datum wann der Handel war, ist relevant wie ich finde, sondern nur ob der Handel für beide ok war.
Könnte zum Beispiel so ablaufen:" ich habe etwas von Jörg gekauft, lief alles zu meiner Zufriedenheit.
Antwort Jörg: "alles gut gelaufen, Handel ok".

Ich will nicht hier auch noch Angst haben müssen, an den besagten User zu kommen, der nicht bereit ist am Telefon zu reden. Und ich will in so einem Fall entscheiden können ob ich das trotzdem riskiere, oder nicht.
So wie es jetzt ist, ist das Risiko bei nicht persönlich bekannten Personen, größer als bei Ebay.
 
Angst? Es geht ja nicht um Angst, aber es geht um sowas wie eine offene Idee des Forums, ich hab kein Problem, wenn das alle machen die es machen wollen. Daher auch bitte kein BASTA in meinem Posting sehen, nur sind das die Argumente die mir dazu einfallen, ich muss als Admin durchaus alle Seiten ansehen und finde es durchaus sinnvoll darüber zu diskutieren,,
 
also ich finde dinge zu kaufen die man nie vorher gesehen oder gehört hat ist grundsätzlich idiotisch, für alle beteiligten. das problem dabei ist dass bei vorkasse der käufer das ganze risiko trägt und die schweinebucht das zum defaktostandard gemacht hat.

wenn allerdings jemand so eigene grundsätze hat wie der von mir oben erwähnte kollege ("ich kommunziere nicht von ohr zu ohr!") wüsste ich das schon gerne. oder wenn Idoch unter dem pseudonym "acidfreak" hier auftaucht :) ...

bewertungen sind eh mist weil das immer nach der "wenndumirnichtindiesuppespuckstmachichdasauchnicht" methode geht. da macht man dann auch den flohsack auf mit torte/retorte/gegentorte, da verstehe ich moogie schon, darum gehts hier wirklich nicht.

warum erfinden wir nicht mal was neues? zb "vornachkasse" dh vor absendung die hälfte danach wenn alle glücklich sind die andere. grundsätzlich bei allen deals es sei denn etwas anderes wird ausgemacht. das wär dann "ich vertrau dir und du mir" passt doch viel besser zu uns, oder?
 
also wenn ich einmal im jahr so ein richtiges schwein sein will gebe ich der oma von nebenan ihrer katze zu weihnachten LSD ... is billiger!
 
Neo schrieb:
Könnte zum Beispiel so ablaufen:" ich habe etwas von Jörg gekauft, lief alles zu meiner Zufriedenheit.
Antwort Jörg: "alles gut gelaufen, Handel ok".

Wenn jemand die Leute im Forum betrügen würde, macht er das eh nur einmal, daher finde ich das eigentlich überflüssig. Das ich dem Lilak grad ne olle Schrottkiste ohne Wert verkloppt hab und er dafür mit Falschgeld bezahlt hat, juckt doch eh niemanden. ;-)
 
haha ... die schrottkiste nudelt aber inzwischen ganz gewaltig vor sich hin, lutz war ja da und hat im handumdrehen alle geheimnisse gelüftet seitdem macht das richtig spass ... funktioniert übrigens bis auf ein paar tote buchsen alles, ist schon erstaunlich ... danke bernie!
 
ich hab hier ein paar sachen gekauft und auch verkauft und getauscht.

Probleme gab es erst einmal, hab ein dynchord vrs 23 gekauft und das kam schon recht desolat an, der 400ms button funktioniert heute noch nicht und der verkäufer hat auf mein mail nicht reagiert.

Der finanzielle aufwand war mir aber zu gering um richtig ärger zu machen.

Ich kaufe und verkaufe internet-technisch nur hier.
 
lilak schrieb:
also wenn ich einmal im jahr so ein richtiges schwein sein will gebe ich der oma von nebenan ihrer katze zu weihnachten LSD ... is billiger!

Das ist wirklich grausam, wo doch die Oma viel mehr Spaß damit hätte. :mrgreen:
 
Wenn jemand die Leute im Forum betrügen würde, macht er das eh nur einmal, daher finde ich das eigentlich überflüssig. Das ich dem Lilak grad ne olle Schrottkiste ohne Wert verkloppt hab und er dafür mit Falschgeld bezahlt hat, juckt doch eh niemanden.

Wenn ich bei so einem einmaligen Deal 4000 Euro verlieren würde, würde mich das schon mehr als nur jucken, auch wenn es sicher Leute gibt, für die das Peanuts ist.
 
lilak schrieb:
haha ... die schrottkiste nudelt aber inzwischen ganz gewaltig vor sich hin, lutz war ja da und hat im handumdrehen alle geheimnisse gelüftet seitdem macht das richtig spass ... funktioniert übrigens bis auf ein paar tote buchsen alles, ist schon erstaunlich ... danke bernie!
Jo, der Lutz muß Tränen in den Augen gehabt haben...
 


News

Zurück
Oben