(EP) Tom West - Antarctica - (Deep / Melodic)

tomwest

.....
Heyhoo liebes Forum,

ich habe kürzlich meine EP namens Antarctica veröffentlicht und bin sehr gespannt auf Eure Meinungen dazu. Was gefällt Euch gut, wie beurteilt Ihr Sound-Design und Arrangement und für mich besonders wichtig: An welchen Stellen ist Luft nach oben (z.B. in Bezug auf Mixdown) und welche Tipps könnt ihr mir auf den Weg geben?

(Da das Einbetten der gesamten EP leider nicht geklappt hat hier die einzelnen Tracks zum direkten Reinhören...)


https://soundcloud.com/tomwest-techno/01-tom-west-prologue-original?in=tomwest-techno/sets/antarctica


https://soundcloud.com/tomwest-techno/02-tom-west-antarctica?in=tomwest-techno/sets/antarctica


https://soundcloud.com/tomwest-techno/03-tom-west-crystal-original?in=tomwest-techno/sets/antarctica


https://soundcloud.com/tomwest-techno/04-tom-west-aurora-polaris?in=tomwest-techno/sets/antarctica




Vielen Dank und beste Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein musikalisch jetzt nicht ganz meins, aber da steckt richtig Arbeit drin nehme ich an und das hört man. Der Mix klingt auch ausgesprochen gut. Eventuell könnte man die Monokompatibilität noch etwas optimieren, aber da können die Profis vielleicht was zu sagen. Bass klingt für mich sehr ausgewogen.
 
Hey Marco, danke für deine Rückmeldung! Das freut mich doch zu hören. Guter Hinweis auch mit der Monokompatibilität - da werde ich nochmal genauer drauf achten. :)

Beste Grüße

Tom
 
Ist ja alles Geschmackssache und ich finde das auch schon ziemlich gut, obwohl es nicht ganz mein Sound ist. Ich habe extra mal die Kopfhörer aufgesetzt: Das Sounddesign mit jeder Menge Detailarbeit finde ich teilweise ziemlich beeindruckend.

Die HH sind in allen Tracks allerdings teilweise überdominant. Zumindest für meinen Geschmack. Mir fallen da nach 5 Minuten immer die Trommelfelle raus. ;-)
 
Freut mich, dass das Sounddesign überzeugt! Deine Meinung zu den HiHats nehme ich gerne auf, ich hoffe mal nicht, dass meine Ohren schon so abgestumpft sind und die Überdominanz nicht mehr wahrnehmen... aber weniger ist manchmal wohl mehr, da hast du Recht :)
 
Der Sound ist mir zu Trancig, aber das ist Geschmackssache.
Das Arrangement ist überwiegend etwas Spannungsarm, da bin ich mir jetzt nicht so recht sicher ob das Absicht ist oder nicht, es fehlt öfters bei den Drops der Impact. Wenn aber mehr so ne Trance/Hypnotische Stimmung das Ziel war, dann wäre das nicht so dramatisch.

Im Mix ist mir folgendes aufgefallen:
Kick setzt sich häufig nicht gut durch, spätestens wenn 2 oder 3 Synths oben drauf kommen ist sie kaum noch wahrnehmbar, an der Stelle könntest du bei den Synths auch etwas oberhalb des Lowends der Kick etwas Platz schaffen mit nem Shelf EQ, der Frequenzen so Roundabout 100-300 Hz etwas absenkt, bevor der Lowcut kommt.

Hihats sind meist zu Laut, haben eine ähnliche Frequenz Überlagerungen wie die Kick mit den Synths und zum Teil sich selbst. Zudem find ich sie etwas monoton, leichter LFO auf nem Filter oder so könnte da helfen, damit sich nicht immer gleich klingen.

Das EQ Problem setzt sich auch noch bei den Synths fort, die nehmen sich zum Teil massivst die Luft zum "atmen", da würde ich auch noch mal dran.

Und weiter oben genannte Stereo Probleme würde ich an deiner Stelle nochmal angehen, MonoMaker im Bass Bereich bis Roundabout 150 Hz hilft zumindest das gröbste zu beseitigen. Besonders bei dem Polaris Track fällt das auf, dass kann potentiell auf unausgegorenen Anlagen oder zu großen Anlagen zu Auslöschungen führen.

Rein technisch besonders die Synths sind spannend ausgearbeitet, gefällt mir sehr gut, wenn der SOund auch nicht so meins ist ;-)
 
"Antarctica (Original Mix)" pumpt zu sehr/hörbar (meinem Empfinden nach - ich bin aber auch "alte Schule").
Falls die Stücke bereits gemastert sind, würde ich da noch an ein paar Stellschrauben drehen.
Ansonsten klingt das sehr fein für meine Ohren.
 
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen! Da sind interessante Punkte dabei.

Bezüglich Mixdown nehme ich auf jeden Fall mal den Tipp mit dem Low-Shelf auf die Synths, Lautstärke der HiHats und Monokompatibilität mit.
Was das Arrangement betrifft muss ich wohl noch mehr dem Motto weniger ist mehr folgen - habe das Gefühl, dass das bei meinen älteren Tracks teilweise sogar besser gelungen ist aber mit zunehmendem Sounddesign und teilweise sehr langen Arbeitszeiten an einem Track kommt - so vermute ich mal - nach gewisser Zeit das subjektive Gefühl auf, der Track hätte noch nicht genug und bräuchte hier und da noch mehr. Möglicherweise mit dem Resultat, dass zu viele Elemente gleichzeitig spielen. Weiß nicht, ob Euch das auch so geht? Aber schonmal gut zu wissen, worauf ich da in Zukunft noch mehr achten sollte!
 
Ich hab nochmal reingehört - und ich möchte Dir sagen, daß mir Deine Musik ziemlich gefällt - ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Release!
 
Habe Prologue gerade beim Kaffee auf dem Ipad Pro gehört und finde den Track gut gemacht und auch interessant.
Ich werde mir die EP heute abend mal im kleinen homestudio anhören und folge dir jetzt bei soundcloud.

Weiter so!
 


News

Zurück
Oben