Ensoniq EPS16+ wiederbeleben

Guten Tag !
Ich habe über ein Inserat sehr sehr günstig einen defekten Ensoniq EPS 16+ bekommen. Leider hier und da etwas zu tun. Das Hauptproblem ist aber,wenn man Ihn einschaltet geht nur dieses eine Zeichen im Display an und es leuchten alle Tasten darunter in gelb auf. Man kann alle Tasten auf dem Gerät oben drücken und es ändert sich was im Display …also die eine Zahl ändert sich aber mehr geht nicht.
Ist das ein bekanntes Problem ?
Danke euch.
Erol

IMG_1184.jpegIMG_1185.jpegIMG_1186.jpegIMG_1187.jpegIMG_1188.jpegIMG_1189.jpeg

Schönes Gerät. Ein Klassiker. Sieht etwas mitgenommen aus. Wirkt irgendwas innen drin verbastelt?

Kenne mich damit nicht aus, aber ich würde erstmal alle Spannungen hinter dem Netzteil durchmessen. Aber bitte nur wenn aus weißt was Du tust („wo ist Netzspannung?…“). Netzteile sind bei Ensoniq ein Schwachpunkt. Service manuals müsste es ja geben. Die sind recht ausführlich. Ansonsten mal alle Verbinder abziehen und wieder drauf (Korrosion).

Hallo!
Die Glassicherungen habe ich mal rausgemacht und es steht das so ungefähr drauf ….läßt sich schlecht lesen :

P4 250V
P4 250V
5MP 1,5A 250V
5MP 1,5A 250V
5MP. 1,5A 250V

Ob es P4 heißt oder 5MP. Das läßt sich echt schlecht erkennen zumindest der Rest stimmt.
Aber es steht bei den ersten beiden auch nicht drauf wieviel mA oder A das sein müssen.
Ein Servicemanual habe ich zwar gesichtet im Netz aber zumindest in der Ausgabe habe ich nichts gefunden ob diese Sicherungen die Richtigen sind.
Verbastelt ist zumindest nicht im Gerät das war meine erste Befürchtung auch nichts erkennbar das optisch schon Defekt aussieht. Alle Steckverbindungen sind fest und ordentlich gesteckt.
Das Netzteil scheint generell bei Ensoniq immer Probleme zu machen.
Die verbaute Version ist 1.0 und ich habe eine Diskette mit 1.3. Eventuell ist auch die alte Version defekt …
Grüße
Erol

Hallo!
Er hier hat anscheinend das gleich Problem das alle Tasten unterm Display gelb leuchten.
Schade das ich ihn nicht anschreiben kann da ich nicht bei YouTube angemeldet bin.

Grundsätzlich bei solch einem Defekt erstmal prüfen, ob vom Netzteil an sich sämtliche erforderlichen Spannungen stabil rausgehen. Wenn ich bei dem Video nichts essentielles geskipped habe, dann hat der Kollege lediglich zwei Sicherungen ersetzt und dann weiter drüber referiert, das nix geht. Also keine Aussage darüber, was die Ursache der durchgegangenen Sicherungen war.

Ich hatte das Problem mal mit einem falsch konfigurierten SCSI Drive am ASR10R, welches den Start des Samplers verhinderte. Es lief somit das Panel im Testmode (alle LED an und komische Zahlen).

Das Panel mit dem Display ist bei Ensoniq quasi ein eigenständiger Computer. Wenn die Samplerengine nicht gefunden wird (weil sie nicht bootet oder gar nicht angeschlossen ist), geht das Panel in den Selbsttestmodus und zeigt nur Prüfcodes für die entsprechenden Bedienelemente an. Genauere Infos müssten im Servicemanual stehen.

Das Display ist definitiv ein bekanntes Problem, die VFDs gehen irgendwann kaputt, da hilft nur Austausch gegen ein OLED wenn man denn eines findet. Dass alle LEDs leuchten ist eigentlich auch normal wenn das OS noch nicht von einem Laufwerk gebootet wurde, so war es zumindest bei meinem EPS und ASR10

Hallo!
Die Glassicherungen habe ich mal rausgemacht und es steht das so ungefähr drauf ….läßt sich schlecht lesen :

P4 250V
P4 250V
5MP 1,5A 250V
5MP 1,5A 250V
5MP. 1,5A 250V

Ob es P4 heißt oder 5MP. Das läßt sich echt schlecht erkennen zumindest der Rest stimmt.
Aber es steht bei den ersten beiden auch nicht drauf wieviel mA oder A das sein müssen.
Ein Servicemanual habe ich zwar gesichtet im Netz aber zumindest in der Ausgabe habe ich nichts gefunden ob diese Sicherungen die Richtigen sind.
Wenn die Feinsicherungen schon draussen sind, mal alle auf "Durchgang" mit einem Piepser oder Ohmmeter prüfen.

Hier mal die die Daten zum internen Powersupply:
Die von Dir spezifizierten Feinsicherungen sind gemäss der "Page 8, Figure 4" die richtigen.
F4 = 4,0 Amp. /250V
F3 = 4,0 Amp. /250V
F2 = 1,5 Amp. /250V
F1 = 1,5 Amp. /250V
F5 = 1,5 Amp. /250V

Die korrekten Spannungen an den jeweiligen Terminals-/Connectors, kannst Du aus der Tabelle entnehmen.
Bitte da nur rangehen, sofern Du weisst was Du tust. :!:
Ansonsten jemanden mit Erfahrung zuziehen.

Für einen sauberen Start, sollte die Tastatur schon auch angeschlossen sein.

1737909725621.png

Zuletzt bearbeitet:
@Synthifreak
Zum jetzigen Zeitpunkt scheint mir das Gerät intakt zu sein.
Scheinbar ist das Gerät im "Self-Test Mode".
Nach drücken der folgenden Tastenkombination "EFFECT SELECT*BYPASS" zeigt das Display "2." gemäss der Code-List.
Genau diese Anzeige ist auf Deinem zweiten Bild von #1 zu lesen.

Also keine Aussage darüber, was die Ursache der durchgegangenen Sicherungen war.
Im Service Manual steht dazu folgendes:

SECTION C -> Relpacing the Keyboard

IMPORTANT!
If the ribbon cable is mispinned, fuses F3 and F4 on the power supply will blow.

@Synthifreak
Beim Aufstecken des Flachbandkabels (ribbon cable) auf die Tastatur, bitte auf korrekte Polung des Steckers achten.
Ansonsten die Feinsicherungen F3+F4 durchbrennen.

1737920420405-png.242413

Anhänge

• 1737920420405.png
    1737920420405.png
    557 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Satchy und die anderen…..bin eben nach Hause gekommen und du hast Recht.
Beim einschalten erscheint selbständig oder nach drücken der Effekt/Select/Bypass die Zahl 2.
Dann habe ich die Tastatur nochmal angeschlossen die ich ja zum sauber machen weggestellt habe und er erscheint nach dem einschalten Ensoniq ….
Dann verlangt es nach einer Disk und lädt hörbar. Eine Fehlermeldung kommt zwar …Keyboard failed aber nach einem wegklicken ist alles so wie es sein sollte. Das Display ist sauber und klar. Bin echt einen Riesenschritt weiter Danke.

Man kann einiges laden für mehr zum ausprobieren fehlt mir heute die Zeit.Da muß ich mich erst einlesen in die Anleitung da es mein erster Ensoniq ist.

Geil Geil Geil.
Grüße
Erol
IMG_1193.jpegIMG_1194.jpegIMG_1195.jpegIMG_1196.jpeg

Wenn der Fehler mit dem Keyboard weiter besteht, hast Du ja ein super Video mit Anleitung gefunden gratuliere.
Hoffe das gelingt Dir auch so einfach, ohne weiteren K... :connect: ...schluss.
Bin gespannt und good luck.

Zurück
Oben