Empfehlung für gutes Sustain Pedal

SerErris

||||||||
Hi,

mein Sustain-Pedal hat sich verabschiedet ... es hält das Signal nicht wenn man es betätigt. Das heißt man drückt es und nach einer gewissen Zeit (ein paar Sekunden) ist dann der Kontakt weg.

Das ist derzeit ein M-Audio Gear Pedal (wie dieses hier):
SP2_angle_RGB.jpg

Im Grunde bin ich mit der Art zufrieden, aber anscheinend hält das Ding nur von zwölf bis Mittag.

Hat da jemand gute Erfahrungen mit seinem Pedal?
 
Ich hab inzwischen zwei dieser M-Audio Pedale und finde die recht gut. Eins hab ich im Liveeinsatz gehabt und ohne daß es da Probleme gab.

Vorher hatte ich eins von Fatar, war beim Kurzweil dabei, das kann man auch nehmen. Das bei Thomann sollte man umschalten können, genau wie das M-Audio, für „doofe“ Keyboards die das auch in 2020 immer noch nicht selbst können oder man gar manuell im Menü umstellen muß.

Ich hatte hier früher auch schon ein Yamaha, was es immer noch gibt, und ein Roland, welches dem M-Audio sehr ähnlich sieht, weil wahrscheinlich vom gleichen Hersteller stammend, hier im Einsatz, ohne daß es damit Probleme gab.
 
Demnächst wollte ich mir einen Sustain Pedal für den DX7 kaufen. Der Yamaha FC-5 (Türstopper-Design) sieht gut aus. Ist der okay?
 
Habe ich seit einigen Jahren an meinem DX7II/D hängen und noch keinerlei Probleme damit gehabt! Läuft... 👍
 
Der FC-5 ist angekommen und habe es gleich ausprobiert. An die Sustain-Buchse des DX7 angeschlossen und es klappt.
Pedal gedrückt: E-Piano-Noten werden gehalten.
Pedal losgelassen: E-Piano-Noten klingen ab.
Für flächenartige Klängen kann das Krach machen. Ich denke für kurze und perkussivartige Sounds ist es ideal.
 
Einen Nachteil hat der FC-5 allerdings: Die Gummisohle hat kaum Griff.

Aber hey... Lieber einen rutschenden Sustain-Pedal als gar keinen. ;-)
 
Aber hey... Lieber einen rutschenden Sustain-Pedal als gar keinen. ;-)
Als Klavierspieler, der schon manche Session mit einem FC-5 durchstehen musste, sage ich da ganz klar: das Teil will ich nicht geschenkt haben! Pro Song zweimal nach unten hechten müssen, um das störrische Biest wieder einzufangen ist so gar kein Spaß. Ich habe das KORG DS-1 und DS-1H in vierfacher Ausfertigung da.
 
Die Yamaha FC Serie ist sehr stabil. Die Schweller sind auch sehr zu empfehlen.
 
Hatte auch ewige Zeit ein zu leichtes herumrutschendes Ärgernis von Pedal.. seit 2 Jahren zwei Nektar NP-2 an Synthesizern hängen.
Über Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber das Ding steht traumhaft stabil auf dem Boden.. schwer und komplett gummiert
auf der Unterseite.
 
Einen Nachteil hat der FC-5 allerdings: Die Gummisohle hat kaum Griff./QUOTE]
Mal nach 'Antirutsch-Matte' suchen - siehe Bild. Gibt's in verschiedenen Ausführungen/Größen/Maßen bei verschiedenen Anbietern. Evtl. ein passendes Stück zurechtschneiden und unter das Pedal kleben (Pattex/Sprühkleber o. Ä.)
Anti-Rutsch.jpg
 


News

Zurück
Oben