Empfehlenswerte Lötstation

DrColossus

DrColossus

Ich spiel das Solo in 4'33''
Ich hab grade meine 999 auseinandergenommen, um die Speicherbatterie zu tauschen – und mich grade dagegen entschieden zu pfuschen :) Mein alter Lötkolben liegt seit Jahren in der Ecke und bräuchte eh ne neue Spitze, da könnte ich mir ja auch gleich vernünftiges Equipment kaufen. Auch mit dem Hintergedanken mir nochmal ein, zwei Eurorack-Module zu löten … Das darf ruhig was hochwertiges sein, ich brauch jetzt aber bestimmt nicht das Ultra-Profi-Gerät.
Um das einschätzen zu können: Ich hab immer mal so DIY-Phasen, so einmal pro Jahr schätzungsweise. Ob ich mich jemals an SMD heranwage, kann ich nicht sagen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
So eine nutze ich. Ist Top Lötstation, wenn die Station in der Ruhe sich befindet und der Lötkolben nicht verwendet wird, dann regelt die Station die Temperatur um ca. 100 Grad um die Lötspitzen zu schönen runter. Die Auswahl von Lötspitzen ist sehr groß, es gibt auch mit den Kerben um Lötzinn abzusaugen. Wenn der Preis nicht zu hoch ist, dann würde ich so eine nehmen.

ERSA Lötstation i-CON 1A - 080 W
 
Puh, ja die Ersa wäre mir glaube ich etwas zu teuer für etwas, was ich so selten nutze. Wäre ne Option, wenn ich etwas engagierter wäre, aber ich kenne mich ja 🙃

Die Quick sieht interessant aus. Du lötest ja auch relativ viel im Gegensatz zu mir, die wird wohl nicht verkehrt sein.
 
Die sieht auch gut aus. Kann ich das in etwa so einschätzen wie Ersa ≈ Moog, Weller ≈ Korg, Quick ≈ Behringer?
 
Der schlägt meinen bisherigen Lötkolben auf jeden Fall in allen Punkten. Ich denke, der wirds wohl werden und den Differenzbetrag zum Weller investiere ich in ein DIY-Kit.
 
Super Thema! Wollte mir schon lange was neues holen, aber da ich auch eher selten löte…war ich dann eher knauserig und hab die Kohle für Urlaub mitver(sch)wendet 😁

Schön, endlich wieder mal was Gescheites kaufen.

Edit: gibts Empfehlungen für Lötzinn u.ä. was man noch brauchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir schon lange ne Aixun T3B oder T3A holen, kann mich nur nicht dazu durchringen in China zu bestellen und im europäischen Banggood Lager waren se schon ewig nicht mehr verfügbar. Außerdem sind se auch noch ziemlich im Preis angezogen, gabs mal für unter 100€ mittlerweile eher um die 150€.
Sind diversen Foren zufolge, die besten JBC Spitzen kompatiblen Geräte. Nachteil ist halt, dass die Orginalen JBC Spitzen, welche man am besten damit verwendet, ziemlich teuer sind.

Für deine Bedürfnisse sollte es aber auch der Preisleistungsknaller von der sympathischen Firma Pine64, des Pinecil tun. Da sind die Spitzen auch Preiswerter oder alternativ zwar teurer aber oft besser verfügbar und mit selben Spitzen ne TS100/TS101.

Ich selbst habe keine der genannten, sondern nur ne nicht wirklich empfehlenswerte Yihua mit passiven Spitzen, daher sind meine Empfehlungen nicht auf eigene Erfahrungen gestützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante tips hier , da ich demnächst auch meine olle conrad station ausmisten werde..
der tip mit der gebrauchten weller ist auch gut.
:supi:
 
Ich habe eine 50Watt Ĺötstation von Toolcraft(Conrad) und bewege mich damit immer immer an der obere Leistungsgrenze des Gerätes für anständige Lötstellen. Es geht gut, aber...
80Watt wären besser gewessen!!

Ich nutze zusätzlich oft zusätzlich eine Flussmittel Paste die ich schon ewig hier habe...gibt einfach bessere Verbindungen...auch zum Entlöten gehts damit besser!
 
Was soll die Frage?
Ernsthaft jetzt!
Hey, war ernst gemeint und ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.
Bisher habe ich gekürzte Amazon Links nur als "affiliate links" gesehen. Amazon.eu kannte ich auch noch nicht (als Domain).

Lustigerweise werden hier üblicherweise alle (Amazon-)Links inklusive Trackingparametern eingefügt (aber das ist ne andere Sache).

Guter Thread und danke für deine Empfehlungen, @VEB Synthesewerk
 
Nach Jahrzehnten mit einer Ersa MS-6000, gekauft 1981, habe ich mir 2016 was Moderneres gegönnt: ELV LF-8800 (Xytronic). Das ist eine kombinierte Löt/Entlötstation mit Anschlußmöglichkeit einer SMD-Lötzange mit Heißluft. Das Ding ist jeden Cent Wert. Gibts auch als reine Lötstationen, von denen würde ich aber nicht die Kleinste nehmen, zudem sind selbst die Topmodelle absolut bezahlbar (LS-100D II), es gibt reichlich Zubehör und es wird schon einiges mitgeliefert. Inzwischen gibts noch ein größeres Kombimodell, die LF-853D, da ist neben Löten und Entlöten gleich eine SMD Rework-Station mit eingebaut. Kostet dann etwas mehr, aber immer noch günstiger als eine vergleichbare Ersa oder Weller. Für meinen Hobbykram reicht das völlig aus, und die Bewährungsprobe hat sie gleich am Anfang bestanden, als ich alle 44 Encoder beim Waldorf Q Keyboard tauschen mußte.

BTW: die ELV war beim Kauf über Amazon damals günstiger als beim Kauf über ELV selbst ...

Meine olle Ersa hat ca. 15min zum Anheizen gebraucht, die LF-8800 ist innerhalb von 1-2min startklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben