[quote:274b1188ab=*aumaku*]...Habe ich gemacht. Alle lassen
aumaku schrieb:
...Habe ich gemacht. Alle lassen sich von 0-5 Regeln
Pin 6 der Ausgangs Op : 12,24 Volt konstant.
Dann sind wir wieder da wo wir mal waren ... d.h. die ICs 4+5 sind ok.
aumaku schrieb:
Step / Reset taster funktionieren.
Ich meinte mit Step den Stufenschalter, mit dem Du die Anzahl der Steps begrenzen kannst. Funktioniert der, dann dürfte das IC6 in Ordnung sein.
aumaku schrieb:
Vieleicht doch die Verkabelung oder ein anderes Bauteil ?
Es scheint also wirklich nur an den Ausgangs-OPs zu liegen.
In der original-Schaltung sind die Widerstände R19 und R20 nicht mit Werten versehen, dazu ist eine Formel angegeben, damit man die Ausgangsspannung anpassen kann.
Orig.Text:
Die Ausgangsspannung der Einheit liegt bei 0..5V wenn R19 und R20 nicht eingesetzt werden. Wenn eine höhere Ausgangsspannung erwünscht ist, können die Werte für R19 und R20 folgendermassen berechnet werden:
R19,R20 = (1 / (Umax/5 -1) ) * 10000 Ohm
Es könnte sein, daß diese beiden Widerstände völlig falsch berechnet wurden.
Es ist aber imo überhaupt nicht sinnvoll, einen größeren Spannungshub als 5V haben zu wollen, da Du dann mit den Potis die Tonhöhen sowieso nicht mehr vernünftig einstellen kannst.
Von daher, falls diese Widerstände eingelötet sind, nimm sie raus.
In meinem Schaltbild sind die Ausgangs-OPs durchgestrichen, von mir, mit Bleistift. Aber es ist zwanzig Jahre her, daß ich das Ding gebaut habe und ich weiß wirklich nicht mehr, warum ich die weggelassen habe.
Ich habe die Spannungen direkt an den Ausgängen von IC4+5 (Pin3) abgenommen.
Ist zwar nicht so elegant, auch nicht mehr kurzschlussfest (insofern die Ausgänge der OPs das überhaupt waren), und die Schaltung hatte halt ein ganz minimales Glide.
Aber den Formant anzusteuern, hat funktioniert.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Da müsste ich die Schaltung schon vor mir haben, auf evtl Haarrisse in den Leiterbahnen, oder Verkabelungsfehler aufzuspüren.
Was anderes :
Vielleicht editierst Du mal den Titel dieses threads.
Von "Formant-Keyboard" zu "Formant-Keyboard + Elrad Sequenzer"
(Dazu gehst Du zu Deinem ersten post im thread und clickst "edit", dann kannst Du die Titelzeile auch editieren.)
Vielleicht gibt's jemanden, der sich auch noch mit der Schaltung auseinandergesetzt hat.
Da der Sequenzer mal Thema hier war, und Thomas (anyware) sich damit beschäftigt hat, kann er vielleicht noch etwas zur Ausgangsschaltung sagen. (Das war da nämlich auch ein Problem)
Gruß, Bernd