ELO Sound

Moin zusammen,

ich finde den Sweepsound, der so ab 0:25 einsetzt, ziemlich cool, so wie auch das ganze Stück, trotz des Alters.
Wie man einen Sweep Sound macht, weiß ich wohl, aber das der noch so zerhackt ist, wie macht man das?

Grüße

Ja das ist auch schon wieder modern. Hat auch etwas was ich heute vermisse an vielen Produktionen. Muss ich gleich mal meine Platten durchstöbern.

Es gibt es viele Möglichkeiten, den Sound so zu „zerhacken“. Zum Beispiel:

- LFO am Synth moduliert VCA
- Ein Noisegate oder ein VCA wird im Rhythmus getriggert
- Automation
- Gate Effekte als Plugin

Damals vermutlich die erste Methode.

Edit: Ich habe so etwas damals mit Midi CC 7 gemacht und von Cubase aus gesteuert. Wir hatten ja nix 😅
Hier der Microwave am Anfang:

Zuletzt bearbeitet:
Elo ist für mich eine der geilsten Bands überhaupt. Damals ein völlig neuer Sound / Gesang, das hat mich echt geflasht.

Jeff Lynne hat gerade von Spotify eine Auszeichnung für 1 Millarde Downloads für Mr. Blue Sky erhalten. Sehr verdient!

Moin zusammen,

ich finde den Sweepsound, der so ab 0:25 einsetzt, ziemlich cool, so wie auch das ganze Stück, trotz des Alters.
Wie man einen Sweep Sound macht, weiß ich wohl, aber das der noch so zerhackt ist, wie macht man das?

Grüße

Mich beeindruckt der Solosound am Anfang. So unglaublich hart im Attack und sehr durchsetzungsfähig…

News

Zurück
Oben