Elektron Sidstation - Bootet nicht, LEDs flackern

Ausgehend von diesem Fehler wurde ich gefragt, ob ich die SidStation wieder reparieren könnte.



Das Gerät bootet nicht mehr, die LEDS flackern unkontrolliert.

Es lag folgende Aussage von Elektron vor:

"Usually, the issue is that the PAL chip needs to be re-flashed, if the unit lights up, but does not boot into the software. You will need an EEPROM programmer to do this. None of us at Elektron really knows the SIDstation that well anymore and we haven't supported or performed repairs in a long time. I have attached the SIDstation ROM files. If the first one does not work, try the one labeled "reloc" instead. That's really all I can do to help you, unfortunately. I wish you the best of luck reviving this classic!"

Es wurden jeweils zwei Firmwares zur Verfügung gestellt:
sidst_r34_reloc.s19
sidst_r34.s19

Und ab diesem Zeitpunkt ging es in die falsche Richtung:
Ich habe die Aussage ernst genommen und wollte den PAL, also genauer den PALCE22V10 PLD, flashen. Dafür reichte mein Programmer aber nicht. Der geeignete hätte 650€ gekostet. Also habe ich es erstmal liegen gelassen und mich umgehört, ob mir den jemand programmieren kann. Letztendlich habe ich den Programmierservice von Batronix in Anspruch genommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich nochmal 2 PALs bestellt und drei programmieren lassen mit den verschiedenen Firmwares.

Zurückbekommen, eingebaut, selber Fehler -> große Ratlosigkeit.

Über einen Mod Wiggler Beitrag bin ich dann aber doch weitergekommen. Die erhaltene Firmware ist nicht für den PAL, sondern für den NOR Flash.
Es wird eine weitere Firmware benötigt, um den PAL zu flashen. Über oben erwähnten Beitrag konnte ich herausfinden, dass der PALCE22V10 durch einen ATF22V10C ersetzt werden kann. Dieser kann auch mit dem China EEPROM Programmer TL866II geflasht werden. Den gibt es bezahlbar auf AliExpress. Den IC selbst gibt es für 2,50€ bei Mouser.

Kurz: Wenn die LEDs beim Einschalten flackern und das Display nur die schwarzen Balken zeigt: ATF22V10C bestellen, mit sidstation.jed flashen, einstecken. Fertig.
Hier der Link zum Mod Wiggler Thread, der mich dann weitergebracht hat:


Und Achtung: Ich habe das zwar nicht selbst ausprobiert, aber wenn es um den NOR Flash geht, kann es sein, dass die Firmware im falschen Format vorliegt und erst umgewandelt werden muss. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dem ein oder anderem weiter.
 

Anhänge

  • sidst_r34.bin.txt
    128 KB · Aufrufe: 0
  • sidst_r34_reloc.txt
    128 KB · Aufrufe: 0
  • sidst_r34.s19.txt
    70,9 KB · Aufrufe: 0
  • sidst_r34_reloc.s19.txt
    83,1 KB · Aufrufe: 0
  • sidstation.jed.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie ich Text Files anhängen (Firmware) kann. Wenn diese jemand benötigt, schreibt mich bitte an. Diese sind aber auch im Mod Wiggler Thread angehängt.
 
Dateiendung .txt anhängen sollte eigentlich funktionieren, wenn die Files nicht zu groß sind. Ansonsten mal .zip probieren.
 
Vielen Dank. Aber auch nicht gut, dass Elektron das Know How verloren hat. Ich hatte vor Ewigkeiten mit einem Firmware-Update über MIDI meine SIDstation abgeschossen (man sollte nicht einfach irgendein neues und ungetestetes Interface für solche Sachen nutzen) und habe sie eingeschickt und repariert/korrekt geflashed wieder zurückbekommen. Aus CH zwar ein rechter Stunt mit all dem Zoll-Krams, aber hat funktioniert. Damit wäre heute dann wohl Ende. Der Spass von Vintage.
 
Ich habe damals (ca. 2004) mit einem der SIDstation-Entwickler im Automotive-Embedded-Bereich zusammengearbeitet. Die Leute hatten sich umorientiert - daher ist das Know-How der SIDstation bei Elektron einfach verschwunden.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben