Crabman
||||||||||
Ja,die Gerätetiefe ist unzweifelhaft nice.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mea culpa für die doofe Frage.
Stimmt es, dass der Digitone nicht nur FM-Synthese sondern auch subtraktive Synthese hat?
Also ich hab meinen gestern bekommen. Ersteindruck: Built like a tank. Aber die Endlospotis sind für mein Empfinden nicht präzise genug, wirken irgendwie schwammig. Grad wenn man feine Werte eingeben will. Da hätte ich mir ne Rasterung gewünscht. Ansonsten sehr wertig gebaut und wirklich schwer.
Soundmäßig bin ich bisher nur durch Presets gesteppt, da sind schon ein paar Perlen dabei.
Aber die Bedienung ist echt ne Katastrophe - die Speicherstruktur ist ja mal sowas von Sch****! Also für mich, der von Electribes alter Schule kommt, ist das jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Ich finde es auch nicht gerade kreativitätsfördernd, wenn man sich erstmal 3 Wochen Tutorialbegleitend mit dem Ding auseinandersetzen muss. Das Handbuch ist auch nicht wirklich methodisch aufgebaut, finde ich.
Ich ärgere mich grad ein wenig über mich, weil ich genau das geahnt habe - nicht umsonst habe ich mich bisher dem Hype um Elektron Geräte erfolgreich verschließen können, nachdem ich vor Jahren mal die Rhythm eines Freundes getestet hab und schon damals stirnrunzelnd zurückblieb.
Fazit: Weiß noch nicht, ob ich ihn behalte
Für mich ist es halt logisch(er), Wenn Sounds und Noten-/Eventinformationen (also Pattern) getrennt voneinander sind. Bei Elektron gehört das immer zusammen.
Ja, naja ich bin natürlich etwas voreilig.
Mag sein, dass es für die Entwickler und tausend User alles total logisch ist - für mich ist es eben spontan so nicht der Fall
Vom Umfang her ist das Teil sicher nicht mit ner Electribe vergleichbar, ich meinte das auch eher nur auf den Ansatz bei der Erstellung von Pattern.
Für mich ist es halt logisch(er), Wenn Sounds und Noten-/Eventinformationen (also Pattern) getrennt voneinander sind. Bei Elektron gehört das immer zusammen.
Mag sein, dass es für die Entwickler und tausend User alles total logisch ist - für mich ist es eben spontan so nicht der Fall
Vom Umfang her ist das Teil sicher nicht mit ner Electribe vergleichbar, ich meinte das auch eher nur auf den Ansatz bei der Erstellung von Pattern.
Ein Analoger bedient sich immer leichter als ein FM. Beim FM ist nichts mit what you see is what you get, wobei es beim Digitone schon sehr in diese Richtung geht, weil vieles am Display angezeigt wird und man gut nachvollziehen kann, was die jeweiligen Einstellungen bewirken. Die Bedienung erinnert aber mehr an eine Groovebox, als einen Synth im klassischen Sinne. Das muss man mögen. Auch muss man die FM-Sounds mögen und die Lust zum "Programmieren" haben, um sich mit dem Gerät anzufreunden. Das dürften aber keine neuen Infos für dich sein. Hast dich ja ausreichend informiert, bevor du ihn gekauft hast.Habe gerade mal zum Vergleich, und um mein Gefühl zu bestätigen, nur ne halbe Stunde am REV2 verbracht und joar, im Vergleich zum DT Keys kam wieder richtig Freude auf.