Beispiele für "Electro"-Tracks

Crabman

Crabman

|||||||||||
Nachdem ich hier vorhin irgendwo wieder die Bezeichnung"Electro"in Bezug auf einen...well..."Track" gelesen habe,fühle ich mich genötigt hier mal kurz klar zu stellen WAS Electro ist :P

Mir rollen sich die Fussnägel hoch wenn Leute heutzutage von"Electro"reden und ich dann so einen Electroclash/Eurodance/Technoschrott höre.Sicher,jede Musik entwickelt sich weiter aber das hat NULL mit Electro zu tun (Part 2 wird sich mal dem elendigen Begriff "Minimal" widmen :twisted: ) und muss von Leuten iniziiert worden sein,die sich nie mit der Vergangenheit auseinandergesetzt haben.

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit (wie könnte sie auch)noch stehen diese Tracks jetzt für DIE Electrosongs.Es waren einfach die ersten paar,die mir jetzt dazu in den Sinn kamen :nihao:

Es darf gern mitgepostet werden,freue mich mal wieder den alten Kram zu hören und evtl.über neues altes zu stolpern.






die sind alle von YT gelöscht worden.






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Electro!

Ich glaub, dann ist die Gesamtbreite an Elektro halt nicht so dein Ding.
Die geht halt nunmal von Superprolo-FrauenDickeÄrscheWackelnImBeat-Sound a la "95 South" bis hin zu intelektuellem a la Drexciya und dem Zeugs was du speziell magst.

Das find ich auch okay, ich mag auch nicht jeden Style... ;-)

Aber dann kann man nicht sagen, dass Genre an sich ist seit Gesamtkunstwerk "tot", nur weil die Leute die du auf dem Schirm hast und toll findest alle aus der Dopplereffekt-Genre-Ecke kommen.

Im Electro kommt schon viel tolles Zeugs raus (innerhalb viel größerer Zeiträume als bei anderer, mehr gehypeter Musik), aber es ist halt nicht dein Geschmack, würde ich mal salopp sagen.

Wollen wir uns darauf einigen...? ;-)





Check Mate schrieb:
Ich beziehe mich bei meinem Dopplereffekt Beispiel vor allem auf die "Gesamtkunstwerk" die von vielen (oben genannten) als Blaupause benutzt wird ohne dass es irgendeine Weiterentwicklung darstellt. Mit den neuen Sachen ist Gerald sowieso wieder allen einen Ganzen Schritt voraus.

@ Steril:
Danke, die Compilations kenne ich selbstverständlich ;-)
Ich muss aber "leider" zugeben, dass das nicht so ganz meiner Persönlichen Vorstellung von Electro entspricht. Ich weiß auch nicht wie ich es genau beschreiben soll. Ich würde sagen das is zum großen Teil so "bombast electro" fast ein bisschen (bitte nicht persönlich nehmen) Proletenhaft. Ich leibe Dynamix II aber die spielen, finde ich, in einer ganz anderen Liga. Ich bin auch bei den Blastromen gewesen und war wenig begeistert. Das sah aus wie Finnische Marketing Agenten die nebenbei Musik machen und war eben ,wie gesagt, irgendwie recht prollig.

Zum Glück gibts genug "Spielarten" von Electro. Ich mag dann eher sowas:
[ http://www.youtube.com/watch?v=iyCphdruFj8 (•Youtube VIDEOLINK) ]

oder sowas (die erste Eargooggle LP auf Bunker war noch so unglaublich fressshhhhh):
[ http://www.youtube.com/watch?v=AHvEj5LLTZc (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=htSEtzREtCs (•Youtube VIDEOLINK) ]
 
Re: Electro!

Das alte Namen für neue Sachen Ding gibts ja auch in vielen anderen Bereichen.
Ein BMW Mini hat 0 mit einem Mini zu tun, er ist noch nicht mal mini (klein).
VW Phaeton. Phaeton ist (im Automobilbau) ein offener (!) Wagen mit 4 Türen, also ein Cabrio.
Raider heisst jetzt Twix...
And the list goes on
 
Re: Electro!

Mal ein bisschen Bandbreite an Electro, alles Zeugs was bei uns auch auf der Party läuft im Laufe eines Abends (aber nicht unbedingt in der Reihenfolge ;-) ).


















Viel Spaß... ;-)
Klink mich mal aus für heute...
 
Re: Electro!

Steril707 schrieb:
I
Wollen wir uns darauf einigen...? ;-)

Klar! Ich finds eben spannend das mal zu diskutieren so ganz ohne gedisse ;-)
Ich bin glaub ich auch ein wenig frustriert weil in einem meiner "Lieblingsgenres" grad für mich nicht so viel spannendes passiert aber immerhin gibt es hier und da mal einen Lichtblick.
 
Re: Electro!

Check Mate schrieb:
Steril707 schrieb:
I
Wollen wir uns darauf einigen...? ;-)

Klar! Ich finds eben spannend das mal zu diskutieren so ganz ohne gedisse ;-)
Ich bin glaub ich auch ein wenig frustriert weil in einem meiner "Lieblingsgenres" grad für mich nicht so viel spannendes passiert aber immerhin gibt es hier und da mal einen Lichtblick.

Das war auch eine der spannendsten Zeiten im Electro damals. Kenn kaum einen, den die erste Dopplereffekt-EP um 1995 rum nicht weggeblasen hätte.
 
Re: Electro!

man hier sind ja die coolsten electro freaks unterwegs.
electro ist electro. techno ist techno. house ist house. früher hat man kohle gemacht mit dem wort techno. und dann mit dem wort house und dann tech-house und dann schranz und dann minimal und electroclash usw. und heute machen sie machen sie kohle mit dem wort "electro". vieleicht heist es nächstes jahr dann techtro oder houseclash oder minischranz oder irgendein scheiß werden sie uns wieder verkaufen. aber nicht mit uns. denn wir kennen den wahren beat. and the beat goes boing...boom...tschak :) na jedenfalls ist es schön paar insider zu treffen.
und hier sind für mich die besten oldschool und newschool electro tracks. ziehts euch rein.


der beste track der 80er.




das kommt raus wenn electro und house zusammen kommen.und das in den 80ern.




der beat der x-men






whooooooooo






der beste new school track.




der godfather of techno.




die legende from motor city.




der new school klassiker.






gangster bass.




unterwasser wesen.






die urväter. wie alles begann.



 
Re: Electro!

Moin,

wollte gerade einen Thread zum Thema auf machen, da sehe ich den hier ... Ich hoffe man darf sich hier auskotzen? :wuerg:

Es geht mir schon seit geraumer Zeit ziemlich auf den Zeiger, was stilistisch gesehen alles Electro genannt wird. Man muss sich nur mal in der Soundcloud Electro-Gruppe umhören. Für mich klingt das wie ein Trance-House-Kommerz Crossover. Aber nicht nach Electro. Oder man startet auf LastFM das "Electro Tag Radio" *grusel* ... Man muss schon "real electro" oder "e-l-e-c-t-r-o" als tag eingeben, um Electro zu hören.
Nun wäre das ja nicht wirklich schlimm, wenn das mal vereinzelt auftritt. Gibt ja immer mal wieder Leute die da nicht bescheid wissen. Aber eine komplette Generation Jugendlicher? Welcher völlig zugekokste "Experte" hat sich das ausgedacht?!? Wahrscheinlich der Gleiche, der auch schon Veltins V+ Cappuchino "erfunden" hat...

Gestern war es mal wieder soweit. Ich dachte mir in meiner Naivität, ich gehe auf die angekündigte "Electroparty" auf der münchner Praterinsel. Mit einem leicht schlechten Gefühl ob da wirklich Electro läuft, bin ich dann hin gegangen. Bin ich doch in München schon öfters über als "Electro" gekennzeichnete Dinge gestolpert, die dann alles waren, nur kein Electro.
Kaum angekommen, wurde mein schlechtes Gefühl nicht enttäuscht. Ca 200 Kiddies sind zu Arschwackelhouse abgegangen als gäbs kein Morgen. Okay, können sie ja. House Parties gabs ja schon immer. Aber das Neuerdings House als Electro bezeichnet wird, ist interessant ... und ziemlich respektlos gegenüber den Elektrogrößen
War mir dann auch schnell klar, warum ich kürzlich mit u.a. folgenden Demosongs von einer Techno/Electroparty abgelehnt wurde, mit der Begründung: "Naja das ist ja House Musik, was Du da machst. Bei uns läuft Techno und Electro."

src: http://soundcloud.com/binarysun/leitm0tiv-work-in-progress
src: http://soundcloud.com/binarysun/electronic-world

Okay, ist kein reinster Oldschool-Electro ala Legowelt, Phonotronix oder Afrika Bambata & The Sould Sonic Force. Aber House ist es definitv mal keines.

Nunja, zurück zur Party. Ich bin dann erstmal ein wenig herum gelaufen und habe mich auch mal drinnen umgesehen. Da sprangen mir so einige Flyer ins Auge. Auf allen Stand so in der Art: "Elektro vom Feinsten", "10 DJs, 10 Stunden feinster Elektro" usw.
Einer der Hauptakteure ist da ein gewisser "Marek Hemmann"

Aber WTF hat DAS bitte schön mit Elektro zu tun?!?!



Das ist f***ing House ... Aber KEIN Electro! :ateam:

Von mir aus nennt es "Munich Electro", dann ist klar das es die Musik der verwöhnten, koksenden münchner Jugend ist, aber dann muss ich mir wenigstens nicht verarscht vorkommen.

Genervte Grüße,
Stefan
 
Re: Electro!

mrmarbury schrieb:
Das ist f***ing House ... Aber KEIN Electro! :ateam:
Da hast Du absolut recht.
problem ist nur, dass von leuten wie gerade den von dir beschriebenen jugendlichen
jegliche tanzbare Spielart elektronisch erzeugter musik als "Electro" bezeichnet wird. :roll:
so werden dann auch mal axwell und legowelt über einen kamm geschert. ääh geschoren :selfhammer:
 
Re: Electro!

Wenn ich Erfahrung als Veranstalter hätte, würde ich in München mal wieder eine richtige Electro-Party veranstalten :phat:
Stelle mich aber auf jeden Fall als Live Act zur Verfügung :fellseq:
 
Re: Electro!

Naja Legowelt würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Oldschool Electro bezeichnen. Nicht falsch verstehen, ich bin auch ein riesen Legowelt Fan :)
 
Re: Electro!

mrmarbury schrieb:
Wenn ich Erfahrung als Veranstalter hätte, würde ich in München mal wieder eine richtige Electro-Party veranstalten :phat:

Es gibt seit über 6 Jahren alle zwei Monate eine "oldschool/real Electro"-Party in München.



Heisst Sendling Boogie Breaks, ist im Sunny Red beim Feierwerk, und der nächste Termin ist der 8te September.
 
Re: Electro!

Electro lebt das ist Vinyl und brandneu ausser der Newcleustrack der ist bekannt aber hier in
einer anderen Version die damals nicht veröffentlicht wurde
Es gibt also noch Leute die wahren Electro produzieren

 
Re: Electro!

Steril707 schrieb:
Heisst Sendling Boogie Breaks, ist im Sunny Red beim Feierwerk, und der nächste Termin ist der 8te September.

Ja sauber, werds mir vormerken ... bekomme irgendwie bei den ganzen Scheissparties die so abgehen in München irgendwie garnix mehr mit. :phat:

Könnte man sich ja dort sogar mal treffen ;-)

Cheers, Stefan
 
Re: Electro!

Eben gesehen, Phil Klein aka Bass Junkie plant einige neue Releases. Woohoo!

Coming soon(ish)
Haven't done much in the way of keeping you all updated with what is going on so here it is (working titles may change):

Bassing Guild vs Cha-os - Party People (Follow Us)
Bassing Guild vs Jock D & T-Boyz DL - 305-808
Bassing Guild - B-Boyonik
For release on Cut-it-up Def

Middle Men - Another Think Coming
Kronos Device - See The Light
For release on Marguerita Recordings Compilation

Gods Of Technology - Otherwhere
For release on a triple vinyl Electro compilation

New project with Matt Whitehead - Deep Electro business
New project with Ed DMX - Dark acid House
New project with Matt Whitehead & Si Brown - something different...

Watch this ssSSBASSss...
 
Re: Electro!

Ich habe diese diskussion (sehr bewusst) in einem "trancer-forum" zum thema gebracht, um den kiddies zu zeigen, was ELECTRO ist, und = vor allem = was es NICHT ist.
Ich bewege mich bei dem style seit ca. 1998 rum und finde fürchterlich, wenn heute dance-acts, wie cascada, scooter, sowie all die DJ XYZ's... ihre neuen VÖs als electro bezeichnen. Kommischerweise wird das sogar von vielen online-shops akzeptiert und - was noch schlimmer ist, modern übernommen und entspr. sortiert.

Für mich ist electro u.a. das, was Anthony Rother mit seiner LP "Simulationszeitalter" gemacht hat. Sehr gut auf den punkt hat er dies mit seinem (wohl ersten) release auf kanzleramt bewiesen = Trans Europa Express (mit freundlicher zustimmung @ Kraftwerk)



Typisches electro kommt aus europa und kann sonst wie folgt benannt werden:

- Dr Scissors
- Solar Chrome (..schön modernisiert gemeinsam mit Dr. Schmidt auf Maschinen-Musik)
- Boris Divider
- Carl Fellows



Die US-elektriker gehen dann mehr auf die "dirty / miami-dark schiene", finde ich.
 
Re: Electro!

rauschwerk schrieb:
I
Typisches electro kommt aus europa und kann sonst wie folgt benannt werden:

- Dr Scissors
- Solar Chrome (..schön modernisiert gemeinsam mit Dr. Schmidt auf Maschinen-Musik)
- Boris Divider
- Carl Fellows

.

hm... soviel ich weiß kommt typischer Electro aus den USA und seine Glanzzeit war 1984 denn die meissten 12" die ich
kenne bzw. besitze, und das sind einfach die Klassiker und die wurden in diesem Zeitraum produziert.
Ich finde um seine Musik als Electro zu bezeichnen sollte man sich schon an 1984 orientieren bzw. auch an diese sounds.
Heutzutage gibt es viel Stoff der sich als Electro bezeichnet aber diese Dinge sind haben meiner Meinung nach zu viel Einfluss
von anderen genres wie z.b. idm,electronica oder sogar techno in sich.
Was ich wirklich am klassischen Electro liebe ist das es sich immer um tracks mit gewisser struktur handelt ( aufbau ,zwischenteil ,refrain,zwischenteil,refrain ,abbau)
und das ist meiner Meinung nach einer der wichtigen bestandteile des root Electro
 
Re: Electro!

@ monoklinke
das würde ich auf jeden Fall als Eleco bezeichen(kenn ich übrigens schon) :supi: wenn ich es auch eher als weiterentwicklung im positiven sinne sehe anstatt als rootorientiert
 
Re: Electro!

so un hier mal wieder der absolute killer unter den Electros von 1983
Als ich mit 12 Jahren diesen track auf ner kasette unter anderen hoch und runter hörte
nach der Schule Spiele auf der Datasette meines c-64 hochgeladen hatte
 
Re: Electro!

Ich will jetzt nicht zu viel posten aber der muss noch sein
ist halt wie bei den anderen eine scheiss soundqualli auf youtube
vieel mieser als auf meinen alten 100 mal weitekopierten 84er tapes von damals
 
Re: Electro!

Rolo schrieb:
Rolo schrieb:
hm... soviel ich weiß kommt typischer Electro aus den USA und seine Glanzzeit war 1984 denn die meissten 12" die ich
kenne bzw. besitze, und das sind einfach die Klassiker und die wurden in diesem Zeitraum produziert....

An sich richtig (afrika bambaataa, sowie der spätere electro-funk gefolgt von der breakdance-zeit) .. jedoch basierend auf den deutschen fundamenten = kraftwerk.
Kraftwerk selbst würde ich nicht als electro bezeichnen (electronica, klassisches elektro-pop der 80er).

Was die amis heute abliefern ist mehr dieses typische dark-electro (detroit-style), was ich u.a. von larry (exzakt) und seinem label "monotone" her kenne (ähnliches läuft über "satamile").
Ich finde, dass europäische electro, wie w.o. genannt, viel passender für diesen style ist - natürlich geschmacksache.
Interessant an electro ist eben der gebrochene beat samt der synthetischen - meists monotonen - sequenzen. Das ganze hat stets viel bums und ist äusserst gut produziert. Im gegensatz zu den kommerziellen dance/trance-tracks der heutigen charts, die ans unmögliche komprimiert werden, kommt electro sehr dynamisch und kontrolliert rüber.
 
Re: Electro!

Hey.

bin gerade bei FB hierüber gestolpert:

eine Electro Complilation mit 116 tracks zum freien download bei bandcamp!

Electro.

Kraftwerk invented it in the seventies. Hip hop jacked it in eighties. Techno took it underground in the nineties. And then strange things happened in the noughties. House and dubstep co-opted the word "electro", shifting its meaning and confusing people. Good people. People like YOU.

You've forgotten what real electro sounds like. But that's ok, because we're here to remind you. Electro is the sound of robots dreaming of a science fiction future, making machine music in their bedrooms with pulsing drum machines, while their keytars gently bleep. OK, maybe not so much the keytars, but probably some squelching synths, and sci fi samples and even the occasional vocoder, all washed down with lashings and lashings of funk.

Today, electro continues to evolve, embracing modern production techniques and digital sound design, mutating into something so alien it barely resembles most of today's dance music. And yet it does. It SO does, and we have over 100 tracks that prove it, from relentless hardcore dancefloor tracks to intricately tweaked bedroom chin-scratchers; from melodic retro tributes to the escapist soundtrack of science fiction futures.

So why not consider parting with the princely sum of exactly zero money and opening your ears to the amazingly free Electro Compendium? Who knows, you might even learn something.
credits
released 23 August 2012
Compiled in 2012 by Dave Paton and Jean Paul Bondy

Track order by Jean Paul Bondy

Artwork and design by Geso, 2012.




http://anti-social-network.bandcamp.com/


Mal reinhören, lads mir gerade als 3,5 GB :waaas: große Apple Lossless File runter......
 
Re: Electro!

rauschwerk schrieb:
Für mich ist electro u.a. das, was Anthony Rother mit seiner LP "Simulationszeitalter" gemacht hat. Sehr gut auf den punkt hat er dies mit seinem (wohl ersten) release auf kanzleramt bewiesen = Trans Europa Express (mit freundlicher zustimmung @ Kraftwerk)


Typisches electro kommt aus europa und kann sonst wie folgt benannt werden:

- Dr Scissors
- Solar Chrome (..schön modernisiert gemeinsam mit Dr. Schmidt auf Maschinen-Musik)
- Boris Divider
- Carl Fellows

Die US-elektriker gehen dann mehr auf die "dirty / miami-dark schiene", finde ich.

Sind Beispiele, aber Elektro ist doch ein Riesendingens, was irgendwo schwammig bei Hip Hop losgeht und irgendwo auch wieder schwammig bei Techno aufhört. Vielleicht sogar die Verbindung zwischen den beiden Musikrichtungen.

"Typisch" finde ich da schwierig zu definieren.

Am wichtigsten finde ich da den typischen Beat. Insofern finde ich eine Nummer wie




mehr electro als wie



Den Dopplereffekt-Track finde ich toll, aber ist für mich kein Electro.

ich weiss, dafür würden mich manche köpfen (wohl aus ideellen Gründen), aber da stehe ich fest dahinter.

Kein Boogie Beat, kein Electro.
 


Zurück
Oben