Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
XCenter schrieb:Vielleicht mit einem großen, langsam drehenden Raumventilator arbeiten und den Gerätedunst vom Arbeitsplatz wegfächeln?
dub schrieb:Da hast dir aber auch ne fieße Sache eingehandelt!
Ich kann diese Hyroglyphen zwar auch nicht lesen, aber hier gibts das Service Manual der EMX (sollte ja hinsichtlich deines Problems kein Unterschied machen).
Auf Seite 10ff findest was zu den Röhren.
Nach meiner Laienhaften Meinung wird einfach rausnehmen nicht funzen.
Ich kenn jetzt die ESX nicht, aber gerade bei einer Röhrenstufe, die ja auch übersteuert arbeiten darf, kann es sinn machen, dass das kein Überblendregler der Ausgänge ist, sondern das Signal gewichtet auf die Eingänge der beiden Stufen verteilt wird, und die Ausgänge fest zusammengemischt werden. Dadurch würde durch das Mischpungsvrältnis auch der übersteuerungsgrad bestimmt.XCenter schrieb:Das ist ein Dry/Wet-Regler. Bei Linksanschlag hast du 0% Röhre, bei Rechtsanschlag 100%. Wobei der effektiv sinnvolle Regelweg sich auf das erste Drittel beschränkt. Wirkt arg logaritmisch.
florian_anwander schrieb:Ich kenn jetzt die ESX nicht, aber gerade bei einer Röhrenstufe, die ja auch übersteuert arbeiten darf, kann es sinn machen, dass das kein Überblendregler der Ausgänge ist, sondern das Signal gewichtet auf die Eingänge der beiden Stufen verteilt wird, und die Ausgänge fest zusammengemischt werden. Dadurch würde durch das Mischpungsvrältnis auch der übersteuerungsgrad bestimmt.XCenter schrieb:Das ist ein Dry/Wet-Regler. Bei Linksanschlag hast du 0% Röhre, bei Rechtsanschlag 100%. Wobei der effektiv sinnvolle Regelweg sich auf das erste Drittel beschränkt. Wirkt arg logaritmisch.
Florain
Ich hab mal den EMX-Schaltplan angekuckt, und würde sagen, dass das kein Problem ist.tomflair schrieb:lol - was bedeutet das nun für mich (als leien) daß man die röhre nicht raisnehmen kann/soll?florian_anwander schrieb:...irkndwas
florian_anwander schrieb:Ich hab mal den EMX-Schaltplan angekuckt, und würde sagen, dass das kein Problem ist.
Ja.tomflair schrieb:ok danke - du meinst also OHNE irgendwelchen zusatzänderungen...
Es könnte sein, dass es dann ganz leicht brummt oder zischelt (weil offener Eingang auf der Mischerstufe). Aber beschädigt wird da nix.was würde dann zb passieren wenn man den regler für die röhre aufrdeht - einfach kein ton oder kann dann was beschädigt werden?
Ich glaub Du musst keine Angst haben:...so schauersachen halt
Fetz schrieb:Mit welcher Haftungssumme soll man hier eigentlich für seine Aussagen gerade stehen?
Natürlich sind wir relativ vorsichtig bei solchen Aussagen und prüfen das schon sorgfältig. Aber die Verantwortung für das, was ihr letztlich damit treibt, bleibt bei euch. Wer Vollkasko will, sollte sich mit der Standardantwort, das Strom tödlich sein kann, und das man als nicht-Fachkraft die Finger davon lassen muss, begnügen.
Den Röhren-Mix-Regler hab ich in der Schaltung gerade nicht gefunden, aber aus dem Röhrenteil kommt einfach nix mehr raus, wenn die Röhren raus sind.
Die Röhren sind in der für billige Geräte typischen 'abgewürgten' (starved Plate) Schaltung betrieben, da ist keine Hochspannung, das ist ein reiner "Kennliniengenerator". Also raus mit den Dingern und fettisch.
florian_anwander schrieb:Ja.tomflair schrieb:ok danke - du meinst also OHNE irgendwelchen zusatzänderungen...
Es könnte sein, dass es dann ganz leicht brummt oder zischelt (weil offener Eingang auf der Mischerstufe). Aber beschädigt wird da nix.was würde dann zb passieren wenn man den regler für die röhre aufrdeht - einfach kein ton oder kann dann was beschädigt werden?
Ich glaub Du musst keine Angst haben:...so schauersachen halt
florian_anwander schrieb:Ich glaub Du musst keine Angst haben:
http://corporate.skynet.be/sonal/wilfri ... iles/3.jpg
snowcrash schrieb:kannst du dann bitte hier bekanntgeben obs geklappt hat... wuerde mich interessieren.
Fetz schrieb:wer keinen guten Zerrsound aus 'nem Transistor bekommt kann doch immer noch Musiker werden, ist auch 'n ehrbarer Beruf.
tomflair schrieb:wenns um SÄTTIGUNG geht könnte man auch ne wurstsemmel reinschrauben
Fetz schrieb:Ich würde es für eine Stilfrage halten - die Röhren raus, und da einen beleuchteten Bergkristall rein.
dub schrieb:Tomflair, hast jetzt die Röhren eigentlich rausgerupft?
trigger schrieb:neee, traut er sich doch nicht selber.
muss erst der handwerker kommen mit asbest-schutzkleidung..