elasticStage – Vinyl und CD–Herstellung on demand

oli

Hier gibt es jetzt nen neuen Anbieter namens elastic Stage, bei dem man sein Album hochladen kann und dann auf Bestellung einzeln produzieren lassen kann.
Eine Vinyl–Scheibe mit Druck des Covers kostet aktuell 31,90 Euro und eine CD 13,90 Euro.

Hier als Beispiel ein Album:

Hört sich interessant an. Allerdings finde ich das Geschäftsmodell mutig in Vorleistung zu gehen und nur dann etwas zu verdienen wenn auch etwas verkauft wird.

ich dachte immer, eine Vinyl zu produzieren erfordert einen hohen mechanische Vorarbeit.

Da die nicht mehr in der EU sind, nervt es leider sehr diese Zollabwicklungen durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer, eine Vinyl zu produzieren erfordert einen hohen mechanische Vorarbeit.

@olutian hat vor zwo Jahren diesen Link in nem Vinylthread gepostet… da gibt’s paar grobe Infos über diesen neuen Produktionsprozess. Vielleicht gibt es in einem anderen Artikel noch detailliertere Informationen dazu?

kannte mal techno leute aus nem anderen forum, die sich einzelne scheiben gefertigt/geschnitten haben.

weiss aber nicht mehr, ob sie da eine schneidemaschine gekauft hatten, oder ob das eine firma wie "muzik" gemacht hat.

das war vor über 20 jahren.

@oli kann mich nicht mehr erinnern, diesen link gepostet zu haben. :sad:

würde vielleicht auch gern mal ein paar Platten pressen lassen, aber deswegen nicht gleich bei diesem Anbieter veröffentlichen und verkaufen müssen....sondern einfach für mich selbst und was ich halt sonst noch damit anstellen würde.

Vielleicht kann man die auch mal per Mail fragen, ob sie auch Platten produzieren, ohne sie auf ihrer Webseite zu veröffentlichen. Falls das nicht möglich sein sollte, könnte man das Album auch online löschen, nachdem man die Platten erhalten hat. Ich vermute, dass da eh ein eher hohes Aufkommen ist und Leute nicht „einfach so“ Alben kaufen werden, die sie noch nicht kennen.

Wird wohl erst ab 150 Euro ein Thema.

ja inklusive Porto , und wenn du ein Gewerbe bestreibst, immer...
ich werde jetzt gerade recht zeitintensiv vom Zoll beschäftigt, den Repasatz für den JD800 aus UK zu verzollen... und ich weiß wie das geht. Unbedarfte könnten das Handtuch werfen und den ganzen Kram zurückgehen lassen.

ja inklusive Porto , und wenn du ein Gewerbe bestreibst, immer...
ich werde jetzt gerade recht zeitintensiv vom Zoll beschäftigt, den Repasatz für den JD800 aus UK zu verzollen... und ich weiß wie das geht. Unbedarfte könnten das Handtuch werfen und den ganzen Kram zurückgehen lassen.

Ok, man kann immer in allem ein Problem sehen.

Oder dieses Angebot als ne sehr günstige Möglichkeit sehen, um an ein eigenes professionell produziertes Vinylalbum (Platte & Druck!) zu kommen, ohne in ne vierstellige Summe/Vorleistung zu treten und dann in der Regel mindestens 200 Platten rumfliegen zu haben, die irgendwann anfangen zu nerven, wenn man sie nicht los wird…

Aber natürlich macht das alles nur Sinn, wenn die Qualität von der Platte und dem Druck passt. Bin mal gespannt auf die ersten Feedbacks aus erster Hand (und nicht Onlinerezensionen auf Google).

Vielleicht kann man die auch mal per Mail fragen, ob sie auch Platten produzieren, ohne sie auf ihrer Webseite zu veröffentlichen.

Der Preis dürfte dann aber nicht mehr vergleichbar sein. Die werden ihr Geld mit den zusätzlich verkauften Platten machen und nicht mit Unikaten. Ein Unikat kann man sich z.B. hier anfertigen lassen: https://drdub.com/de/vinyl-artikel/12-inch-lp-maxi/ keine Ahnung ob die was taugen, den Laden hatte ich mal für mich herausgesucht. Ich finde das oben genannte Angebot jedenfalls sehr interessant und würde mich freuen, wenn sich irgendwer meinen Kram auf den Plattenteller legt.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben