MvKeinen
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Da ich noch keine Ahnung vom Mastern habe, mich jetzt damit aber beschäftigen muss hätte ich gern gewusst, welche Bearbeitungsschritte für euch dazugehören. Bisher weis ich nur (aus erfahrung) dass man beim Mastern einiges falsch machen kann.
1. Was ist die Aufgabe des Masterns? nur die "entschärfung" des Signals dass Hifiboxen das gut rüberbringen?
2. Kompression:
Dient, soviel ich weis der Verringerung der Dynamik. Also Pegelabstand zwischen Leise & Laut. Sollte man schon im Mix (vor dem "bouncen") einzelne Spuren komprimieren? oder schadet das? Was muss man beachten wenn man das Endergebniss eines Mixes Komprimiert? Zuviel ist sicher schlecht (Pumpen)
3. Räumlichkeit:
Gibt es Rezepte wie man Die Räumlichkeit professioneller Aufnahmen hinkriegt? oder muss man das schon beim Mixen beachten. Als Laie denke ich aber, dass verschiedene "reverbs" die gleichzeitig auf verschiedenen Spuren laufen irritierend für die räumliche Wahrnehmung ist.
4. Lautheitsempfindung:
Eigentlich bin ich kein Freund der superlauten total undynamischen Produktionen, allerdings gehts wohl ohne Dynamikbearbeitung nicht. Wie steigert man die Lautheit ohne das Ergebnis zu verschandeln?
5. Sollten Songs die auf denselben Tonträger erscheinen mit dem gleichen Mastering produziert werden, um einen homogenen Eindruck zu erzeugen?
6. Was muss man beim Mastern beachten wenn das Ergebniss irgendwann auf Vinyl erscheinen soll? Soweit ich weis haben die guten alten Platten einen komplett unterschiedlichen Charakter in den Hohen Frequenzen.
7. Sollte man das Ergebniss auf verschiedenen Abhören checken (Ghettoblaster, HiEnd Anlage, Radiowecker, Normale Anlage) oder verwirrt das nur?
Würde gern eure "Masteringphilosophien", also was euch dabei wichtig ist erfahren. Hinweise auf PlugIns oder Hardware ist zwar auch erwünscht, allerdings will ich vor allem die Theorie darüber erfahren.
Gruß und Danke

1. Was ist die Aufgabe des Masterns? nur die "entschärfung" des Signals dass Hifiboxen das gut rüberbringen?
2. Kompression:
Dient, soviel ich weis der Verringerung der Dynamik. Also Pegelabstand zwischen Leise & Laut. Sollte man schon im Mix (vor dem "bouncen") einzelne Spuren komprimieren? oder schadet das? Was muss man beachten wenn man das Endergebniss eines Mixes Komprimiert? Zuviel ist sicher schlecht (Pumpen)
3. Räumlichkeit:
Gibt es Rezepte wie man Die Räumlichkeit professioneller Aufnahmen hinkriegt? oder muss man das schon beim Mixen beachten. Als Laie denke ich aber, dass verschiedene "reverbs" die gleichzeitig auf verschiedenen Spuren laufen irritierend für die räumliche Wahrnehmung ist.
4. Lautheitsempfindung:
Eigentlich bin ich kein Freund der superlauten total undynamischen Produktionen, allerdings gehts wohl ohne Dynamikbearbeitung nicht. Wie steigert man die Lautheit ohne das Ergebnis zu verschandeln?
5. Sollten Songs die auf denselben Tonträger erscheinen mit dem gleichen Mastering produziert werden, um einen homogenen Eindruck zu erzeugen?
6. Was muss man beim Mastern beachten wenn das Ergebniss irgendwann auf Vinyl erscheinen soll? Soweit ich weis haben die guten alten Platten einen komplett unterschiedlichen Charakter in den Hohen Frequenzen.
7. Sollte man das Ergebniss auf verschiedenen Abhören checken (Ghettoblaster, HiEnd Anlage, Radiowecker, Normale Anlage) oder verwirrt das nur?
Würde gern eure "Masteringphilosophien", also was euch dabei wichtig ist erfahren. Hinweise auf PlugIns oder Hardware ist zwar auch erwünscht, allerdings will ich vor allem die Theorie darüber erfahren.
Gruß und Danke
