RetroSound
Eduard Nikolajewitsch Artemjew wurde am 30. November 1937 in Nowosibirsk geboren. Er studierte am Moskauer Konservatorium bei Juri Schaporin. Sein Interesse an elektronischer Musik und Synthesizern begann nach seinem Abschluss 1960, als die elektronische Musik noch in den Kinderschuhen steckte. Seine erste Komposition schrieb er 1967 auf einem der ersten Synthesizer, dem vom sowjetischen Ingenieur Yevgeny Murzin entwickelten ANS-Synthesizer. Er war damit einer der ersten Komponisten und ein Pionier der elektronischen Musik. Seine Zusammenarbeit mit dem Filmregisseur Andrei Tarkovsky in den 1970er Jahren machte ihn bekannt. Er schrieb die Filmmusik zu Tarkovskys Solaris, Mirror und Stalker. Später schrieb er auch Filmmusiken für Andrei Konchalovsky und Nikita Mikhalkov. Seine Filmmusik und seine Musik erhielten zahlreiche Auszeichnungen sowie drei Nika Awards. Er lizenzierte mehrere Ausschnitte aus dem Solaris-Soundtrack, um sie in der spanischen Produktion The Cosmonaut zu verwenden. Eduard Artemyev schrieb ein paar Lieder, das berühmteste davon Deltaplan von Valery Leontiev. 2001 gewann er beim 23. Moskauer Internationalen Filmfestival den Special Silver St. George. Artemyevs Komposition Campaign or Death of the Hero (Siberiade-Thema) wurde bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi verwendet, und sein Musikthema aus At Home Among Strangers wurde bei der Abschlusszeremonie verwendet. Artemyev starb heute, am 29. Dezember 2022, im Alter von 85 Jahren.
Seine Musik hat mich mein ganzes Leben lang begleitet und wird immer in meinem Herzen weiterleben.
Ruhe in Frieden

Der Meister der schönen Melodien.
Hier ein Überblick seiner wichtigsten Werke für Film und Fernsehen (3Stunden)
https://youtu.be/E8Jup0cwGag
Seine Musik hat mich mein ganzes Leben lang begleitet und wird immer in meinem Herzen weiterleben.
Ruhe in Frieden

Der Meister der schönen Melodien.
Hier ein Überblick seiner wichtigsten Werke für Film und Fernsehen (3Stunden)
https://youtu.be/E8Jup0cwGag
Zuletzt bearbeitet: