edit: DOWNGRADE ZU TIGER risiko? daten weg?

Nutzt du die letzte Version und verteilt er normal?
Ich habe auch kein Leoproblem, jedoch muss man sagen: Apple hat 2 sehr gravierende Bugs über eine lange Zeit geduldet, beide waren für Audioprobleme verantwortlich (damals USB, jetzt offenbar mit Firewire oder Audio allgemein).

Ich nutze auch Logic, gab aber kein Problem bisher damit.
Habe aber auch keinen Mac Pro / Intel.

Ich denke lieber über ein schönes Macbook Pro nach, nächstes Jahr oder so.
 
10.5.2 halt... bin voll up to date... dann noch m-audio fw410 mit aktuellem treiber drauf, usw.

in reaktor, live und renoise verteilt er alles völlig normal... hab da noch keine ausfälle mit vsts und au's gehabt, die derp auf die cpu gegangen sind. is sogar mit den letzten upgrades von 10.5.1 auf 10.5.2 schneller geworden und seit dem ich alles was ich nicht brauche ausm system geworfen hatte, rennt er richtig hamma(5-6 dienste und vor allem die festplattensuche von spotlight ist aus... da ich sowas generell auf betriebssystemen nicht brauche). latenz ist bei mir auf 10ms ca. wenn das fw audiointerface an ist... mit interner karte fahre ich auf 15ms.

bin halt kein logic user, daher kann ich zu logic 8 + macos /intel nix sagen... so programme(renoise und live bei mir) nehm ich halt nur als loop bearbeiter... ansonsten ich spiele und recorde ich halt alles immer so wie auf meinen livesessions... per tribox + blas-ma eingespielt auf reaktor standalone, teilweise noch mit ixiQuarks nebenbei am rattern, edirol R-09 am mackie pult als recorder...

ich weiss... das hilft euch nicht weiter... aber für mich funzt die kiste + os. :dunno:
 
10-15ms? Das ist aber nicht wirklich cool. Bei deinem Sound dürfte das doch schonmal ein Problem geben beim Real-Time rumdingsen?
 
bisher noch nix gemerkt... läuft alles fluppig... die karte kann auch noch bis 6ms runter... aber dann wirds irgentwann unrund. is halt nur m-audio. :dunno:
 
Klar.

Achja: Der Upgrade auf 10.5.3: Da bin ich mal gespannt ob das Problem damit beseitigt ist, man munkelt: Zur WWDC kommt das offiziell. Dann werden sie sicher auch das neue iPhone raushauen und hoffentlich nicht nochmal bullshitten. Aber mehr um Computer könnte man sich schon kümmern. 100000 verkaufte Föns in D ist eh jetzt nicht so der dicke Ansporn, ausgerechnet damit weiterzumachen, in UK waren es 200000. Das ist wohl eher wenig aus deren Sicht, oder? wenn ich so viele Alben verkaufe fänd ich das zwar außerordentlich super, aber..

Ok, ich hör mal auf das zu verlabern, wollt nur sagen: Downgrade müsste gehen. Weshalb das aber so komisch abgeht mit Logic? Keine Ahnung, vielleicht haben die ja Mist gebaut in Logic, dann wäre ein Update fällig, da hat man wohl die eigene Soft nicht im Griff mit dem Leo. Wie auch immer, ich habe meinen Audiorechner auf Tiger festgenagelt und fahre nur Leo parallel auf einer anderen Partition "so zum testen".
 
hmmm... WWDC is 9-13 Juni... bin gespannt... btw. die 10ms meinte ich auf reaktor standalone... falls du nen reaktor hast, kannste ja mal rumfuddeln... ich merk da nix an latenz... live und renoise laufen auf 5-6ms und dann je mit latenzausgleich noch runter gezupft das da ne 0 steht... ka ob das was bringt... rennt aber... vieleicht bin ich auch zu grob drauf... der schraubknopp an meinem schwarzen uc17 unten rechts hat auch schon nen leichten schaden... böses gepitche un so. :lollo: ich sollte mir am besten selber mal nen controller aus kruppstahl schweissen. :twisted:
 
Moogulator schrieb:
Klar.

Achja: Der Upgrade auf 10.5.3: Da bin ich mal gespannt ob das Problem damit beseitigt ist, man munkelt: Zur WWDC kommt das offiziell. Dann werden sie sicher auch das neue iPhone raushauen und hoffentlich nicht nochmal bullshitten. Aber mehr um Computer könnte man sich schon kümmern. 100000 verkaufte Föns in D ist eh jetzt nicht so der dicke Ansporn, ausgerechnet damit weiterzumachen, in UK waren es 200000. Das ist wohl eher wenig aus deren Sicht, oder? wenn ich so viele Alben verkaufe fänd ich das zwar außerordentlich super, aber..

Ok, ich hör mal auf das zu verlabern, wollt nur sagen: Downgrade müsste gehen. Weshalb das aber so komisch abgeht mit Logic? Keine Ahnung, vielleicht haben die ja Mist gebaut in Logic, dann wäre ein Update fällig, da hat man wohl die eigene Soft nicht im Griff mit dem Leo. Wie auch immer, ich habe meinen Audiorechner auf Tiger festgenagelt und fahre nur Leo parallel auf einer anderen Partition "so zum testen".

ich bin mir ziemlich sicher das die anteile des sourcecodes nicht auf leo konform portiert haben, ich glaub die waren bei dem neuen mit zu vielen dicken features beschäftigt. :roll:
 
Das denke ich auch, ich denke sogar dass sie im 2fel komplett auf Musiker verzichten. Das ist eine Haltung, die man ja jetzt nicht zum ersten Mal erkennen kann. Entweder wissen sie es nicht besser, können es nicht besser oder sind zu voreilig. Oder alles zusammen. Das ist eben das, was bisher nur MS gemacht haben. Meine Begeisterung über die Widerholungstat ist daher begrenzt, zumal ich schoooon irgendwann mal einen Umstieg auf ein schönes fettes Macbook Pro plane (Strom wird auch nicht billiger). Damit ist man einfach flexibler. Dann reicht als zweitrechner auch nurnoch ein Kleinstrechner a la eeePC, den ich heimlich immernoch geiler finde als so eine nutzloses Ding wie das Macbook Air, was nur flach ist und kein Stück kleiner als ein Macbook.
 
naja ich habe ja eben diese bugs mit dem macbook pro, das wird dir auf anhieb dann zumindest wenn du mit ähnlichm setup arbeitest wie ich nicht den killer-speed bringen

also was ich auch aus anderen musik foren bezügl MAC / LOGIC eindeutig rausgelesen habe

CORE-AUDIO + LEO + LOGIC = PROBLEME!!!! und ich denke auch das das genau der fall bei mir ist, denn auch diese 1-kern überlastung tritt bei mir auf, wie auch bei den zahlreichen posts dazu im netz

Downgrade zu tiger hat für viele das problem gelöst
@ MIC leider verstehe ich noch immer nicht was du meinst wenn du schreibst "downgrade habe ich gemacht, ging" oder "sollte gehen"
ich weiß nicht von was für einem downgrade du jetzt sprichst? einfach drüberbügeln und programme,plugins,verknüpfungen,desktop alles bleibt easy erhalten ausser ical+mail ?

ich habe nirgends im ganzen netz ein indiez gefunden das das der fall ist, und wenn ich das machen würde weil du sagst es geht, und ich würde meine daten dabei verlieren....... das geht in richtung seppuku




@psychotronic, könntest du mir nochmal ein paar tipps geben was ich alles an dienstprogrammen deaktivieren sollte (und ggf. wie) und wie das das system noch weiter cleanen könnte?




hat hier denn jemadn schonmal den downgrade gemacht? hmmm MIC vllt. ist der unterschied das du kein intel hast, und evtl. ist das dann mit dem downgrade eineandere ausgangssituation


hmmmmmm also da ich kein platz habe irgendwoe mein system zu backupen könnte ich dieses .IMAC brnutzrn um mrin ganzes system mit programmen,preferences,desktopinhalt usw usw zu clonen und dann SAUBER mit clean-funktion tiger drauf spielen und in tiger über .IMAC mein system wieder vom clone einzuspielen??????????????? :?: :?: :?:
 
HSP schrieb:
Ich hab das jetzt ehrlich gesagt auch so verstanden, das beim einlegen der DVD ein komplettes neu aufspielen von Tiger passiert.

ion-five schrieb:
1. Back up your Home folder to another disk. If you have a .Mac account, sync your Address Book, iCal events, and Mail settings to .Mac. (You can use this as a backup to easily restore your data after the downgrade.)

Es wird ja unter Punkt 1 angeboten, deine Einstellungen, also Heimatverzeichnis auf der Apple Internet-Festplatte zu sichern. Generell ist aber ein Backup bei solchen Sachen immer sinnvoll.

Kann Tiger auch schon mit Image Dateien umgehen wie Leopard in der Festplattenverwaltung?

Dann würde ich sagen komprimiertes Image der Festplatte anlegen, auf externem Datenträger Speichern und nach der Tiger Installation hängst du das Image ein und ziehst alle Dateien die wichtig sind aus dem Image raus.

Gruß
HSP



das mein ich, ich habe dieses .IMAC noch nicht benutzt, glaube dafür muss ich mich bei apple registrieren?

was ich nicht checke ist, das der "home ordner" (ist doch der mit meinem namen richtig??) hier allein erwähnt wird... das beinhaltet ja nicht progamme + schreibtisch und die librarys der MAC HD usw


wie würde das mit dem komprimiertem image funzen? :?
 
Jo, ich meinte einfach drüberbügeln. Ich weiss nichts über die iProgramme, da es bei dem betreffenden Rechner nur um das OS und Audio und ausschließlich Logic ging. Es ist durchaus möglich, dass es auch mit den meisten iProgs geht, iPhoto hat aber mit Leo eine neue Verwaltung erhalten, da müsste man die Library neu anlegen.

Sprich: Gehen tut das schon, es ist aber ein bisschen Installierzeug oder Einstellungskram zu tun.

Ein BACKUP IST PFLICHT. Das würde ich in JEDEM FALLE vorher machen!!
Schon, um ggf. ein paar Files rauszudingsen.
Mit .Mac hab ich keine Erfahrung, das kostet Geld - Diese iDisc ist doch rel. klein afaik? Da dürfte das OS und Co nicht reinpassen.

Carbon Copy Cloner ist die bessere Idee für die Sicherung und noch besser: Bei Apple Sturmklingeln und RICHTIG NERVEN!! Die sollen merken, dass wir da sind!! Musiker sind auch Kunden.
 
sooooooooooooo 250gb usb platte von conrad geholt, backup mit CCC läuft und evl. kann ich die platte ja sogar conrad wiederbringen;-)
goodbye leo sehen uns wenn du erwacsen bist



muss ich jetzt noch irgendwas wichtiges beim installieren von tiger (CLEAN! = altes volume wird total gelöscht) beachten?

irgendwas beim wiederhestelen zu beachten?

irgendwas auf meiner MAC HD was CCC nicht mit saved?
 
hmm ist dann aber keine saubere installation soweit ich weiß... also we bei win...

meinst du also de option "installieren und archivieren" statt " installieren und löschen" ?

ich weiß nicht.... zum löschen von 160gb brauch man im laufendem system wie lange? 2 minuten? also ob das jetzt vorteilhaft ist ne halb cleane drüberbügel auktion zu machen um sich evtl. sagen wir 15 minuten zu sparen bezweifle ich jetzt einfach mal :!: :?:
 
aber was sag ich CCC denn dann eigtl. im neuen system? ich führe das programm aus und sage ihm quellvolume ist das backp was ich gemacht habe und er soll das aufs neue system einspieln, übertragen?????

muss ich da noch noch irgendwelche fingerarbeit mit verknüpfungen in alten ordnerstrukturen wiederfinden und ins neue system übertragen, machen?

oder gibt mir CCC die möglichkeit das direkt ins system auf die MAC HDD und alles an den richtigen flek zu packen?
 
ccc ist ja nur fürs backup. das legst du dann ja erstmal weg. das ist ja nur für die sicherheit, wenn was schief geht. ansonsten ist es einfach bügeln und fertig.

ccc erstellt lediglich eine funktionierende kopie vom system, nicht mehr oder weniger.
 
oh danke, das hatte ich falsch verstanden..... hmmm :/ kling nach stress mein sys wieder so zurecht zu "kopieren???" nach tiger install
 
der blanke horror :cry:

ganze nacht schlag ich mich damit rum und noch immer kein laufendes tiger drauf

wenn er mich bei der installation nach der CD 2 fragt und ich die rein tue, sagt er "installation fehlgeschlagen versuchen sie es erneut" ... weiß nicht mehr was noch tun, habe die cd2 dann als image gebrant weil ich dachte es koennte mit der lesbarkeit zu tun habe, aber gleiche meldung.... habe jetzt ein halbes 10.4.9 drauf das ich nihct booten kann, sondern werde immer nach der cd2 gefragt und lande in diesem loop


jemand frueh wach und faehig mir mit diesem Sch/()=$§ zu helfen?
 
wollte mir jetzt andere tiger cds besorgen, ggf irgendwo leihen oder meinetwegen auch laden, is mir echt schnurz, will mein system zu laufen bringen..

oder wird mir das alles nix nuetzen un mein mac braucht seine gelabelte cds??

wo genau muss ich denn da anrufen?? :?
 
Soeben kam ein Logic Pro Update, was irgendwelche Probleme bereinigen soll. Evtl. ist das die Lösung für dein Problem? Mach mal das Update, BEVOR du dir den Downgrade antust!!!

WICHTIG!!
 
die mac HD is jetzt eh schon nicht mehr bootbar, also...


aber wie wo gibts denn den update, leider keine zeit grad zu suchen, auf apple nix gefunden
 
finde da kein chat nur troubleshooting tips

und da gibt es nur 2 vorshläge 3rd party RAM raus (sind nur 2 GB standart drinn)

und ich habe beim erstenmal installation-disc überprüfung geskipt was wohl falsch war, aber habe danach bei erneuten versuchen den check auch laufen lassen... mit selben ergebniss.... dunno alles was mit jetzt noch einfällt wäre löschen+instalieren was evtl. nix bringen wird aber meine ganzen systemseinstellungen hinweg-weht.... shit

kann ich das denn eigtl. mit ner tiger install disk von nem anderem MBP machen oder sind die auf das jeweilige book individualisiert?
 
mir ist nix von individualisierung bekannt... :dunno: probieren...
 
soooooooooooooo :D hat nun doch geklappt !!!

weiß nich obs am CD-check lag oder daran das ich ihn nicht die 11gb? "zusaetzl. applikationen" installieren lassen habe.... falls da was wichtiges bei war gehts wohl auch spaetrer noch



sooooo FRAGE: mein system ist jetzt aber ganz frisch und leer, natuerlich befindet sich da der "previous system" ordner wo die informationen (daten prefs etc alles) vom alten system drin sind

des weiteren habe ich das alte system komplett auf einem externem drive bootfaehig


WIE bekomme ich jetzt ohne alles neu zu installieren mein system weitgehend zurueck?
plugins logic andere programme, schreibtisch folder , einstellungen (wuerde ggf kopieren reichen??? wohl kaum fuer registrierte soft!?)
 
update ich sehe gerade mein programme odrner ist komplett übernommen, schreibtisch und vor allem COMPONENTS !!! :shock ist leer
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben